Diaa Eldin Hassanein Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts
Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer
Hamburg 2013, 228 Seiten
[…] Für die Diskussionen um den Religionsunterricht in Deutschland hat seine Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Hamburger Weges geleistet. Für die empirische Forschung im Religionsunterricht liegt hier ein bedeutsamer, zukunftsorientierter Beitrag vor.
Zum Inhalt
„Dialog ist ein Austauschprozess, in dem jeder Partner einen Raum findet, den Anderen anzuerkennen und ihm mit vollem Respekt zuhört und versteht, ohne Vorurteile und ohne den Glauben, dass man die absolute Wahrheit besitzt.“ [D.H.]
„In der Schulklasse bedeutet der interreligiöse Dialog, dass jeder Schüler unabhängig von seinem Glauben, einen freien Raum findet, seine Sichtweise mit den andern Schülern auszutauschen, und dass der Lehrer garantiert, dass niemand wegen seiner Überzeugung oder Sichtweise diskriminiert, angegriffen oder verletzt wird, sondern dass alle gleich geachtet werden.“ [D.H.]
Bibliografische Daten
| Autor | Diaa Eldin Hassanein |
| Titel | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts |
| Untertitel | Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |
| Seiten | 228 |
| Erscheinungsjahr | 2013 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-6791-7 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-06791-3 |
| Schriftenreihe | Religionspädagogik in Forschung und Praxis |
| Band | 3 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>
