Coverabbildung: Doktorarbeit, „Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts“ von Diaa Eldin Hassanein

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

Hamburg , 228 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

[…] Für die Diskussionen um den Religionsunterricht in Deutschland hat seine Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Hamburger Weges geleistet. Für die empirische Forschung im Religionsunterricht liegt hier ein bedeutsamer, zukunftsorientierter Beitrag vor.

Zum Inhalt

Dialog ist ein Austauschprozess, in dem jeder Partner einen Raum findet, den Anderen anzuerkennen und ihm mit vollem Respekt zuhört und versteht, ohne Vorurteile und ohne den Glauben, dass man die absolute Wahrheit besitzt.“ [D.H.]

„In der Schulklasse bedeutet der interreligiöse Dialog, dass jeder Schüler unabhängig von seinem Glauben, einen freien Raum findet, seine Sichtweise mit den andern Schülern auszutauschen, und dass der Lehrer garantiert, dass niemand wegen seiner Überzeugung oder Sichtweise diskriminiert, angegriffen oder verletzt wird, sondern dass alle gleich geachtet werden.“ [D.H.]

Bibliografische Daten

Autor Diaa Eldin Hassanein
Titel Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts
Untertitel Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer
Seiten 228
Erscheinungsjahr 2013
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-6791-7
eISBN (eBook) 978-3-339-06791-3
Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis
Band 3

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen