Wissenschaftliche LiteraturPädagogische Theorie
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Katharina Feistel
Weiterbildungsfinanzierung in kommunalen Unternehmen
Eine explorative Studie vor dem Hintergrund bildungsökonomischer Theorien
Die explorative Studie befasst sich mit den Formen und Modi der Weiterbildungsfinanzierung, über die derzeit kaum empirisches Wissen vorliegt und füllt somit eine wichtige Forschungslücke im bedeutsamen Bereich der Weiterbildung.
Im Kontext der betrieblichen Weiterbildung stehen am Beispiel der kommunalen…
betriebliche Handlungslogikbetriebliche WeiterbildungGrounded TheoryHumankapitalinvestitionkommunale Unternehmenleitfadengestützte ExperteninterviewsMenschenbildkonzeptionenmoderne BildungsökonomiePädagogische HandlungslogikRückzahlungsklauselWeiterbildungsausgabenWeiterbildungsfinanzierungWeiterbildungsforschungMarc Willmann
Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation
Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Untersucht werden verschiedene theoretische Modelle und praktische Konzepte der Beratung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen.
Die Analyse des internationalen Standes zur Integtations-, Beratungs- und Konsultationsforschung und der Vergleich unterschiedlicher Beratungsansätze aus…
BeratungBeratungstheorieEmotional and Behavioral DisordersInklusionIntegrationKomparative ErziehungswissenschaftKonsultationKooperationPädagogikPädagogik bei VerhaltensstörungenPräventionSchool ConsultationSchulberatungSchulische ErziehungshilfeSpecial EducationSupervisionUSAVergleichsstudieVerhaltensgestörtenpädagogikVerhaltensstörungBernd Dewe & Martin P. Schwarz
Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen
Zum Thema „Beraten“ ist bisher alles und zugleich nichts gesagt worden! Trotz einer überbordenden Fülle an Fachliteratur, die sich in kaum noch überschaubarem Details in Sachen Beratung verliert, ist die Frage nach der Logik und der kommunikativen Spezifik beratenden Handelns nach wie vor offen. In diesem sozial-…
Beraten als Kernfigur professionellen Handelns Rhetorische KommunikationBeratungsforschungDialogErziehungswissenschaftLogik und Form von BeratungMetatheorie von BeratungOrganisationale und professionelle HandlungslogikPädagogikProfessionalisierungProfessionalitätProfessionelles HandelnRhetorische KommunikationStrukturUnbewusstes BeratenFranz Lorenz
Führungskultur im Krankenhaus
Eine systemtheoretische und betriebspädagogische Studie am Fall katholischer Einrichtungen angesichts aktueller Veränderungsprozesse
Lange Zeit war das Führungshandeln, aber auch die Führungslehre vom technisch-instrumentellen Paradigma geprägt. Management by -Konzepte oder konkrete Führungsfertigkeiten, wie Potentialanalyse, 360° Feedback, Kennzahlenentwicklung usw. lassen sich exemplarisch für dieses Paradigma anführen. [...]
BetriebspädagogikDiskursDRGFührungGesundheitswesenKatholisches KrankenhausKrankenhausKulturManagementPädagogikQualitätSystemtheorieVeränderungsprozesseFritz Wallner, Kurt Greiner (Hrsg.)
Konstruktion und Erziehung
Zum Verhältnis von konstruktivistischem Denken und pädagogischen Intentionen
CONSTRUCTIVIANA – Interdisziplinäre und interkulturelle Wissenschaftstheorie
Kaum eine andere aktuelle wissenschaftstheoretische Richtung bringt das Faktum der prinzipiellen Kulturabhängigkeit jeglichen Wissens so deutlich zur Geltung, wie die in Wien entwickelte Position des „Konstruktiven Realismus“ (CR).
Dieser konstruktivistische Denkansatz – der auch zentral den Buchinhalt…
BildungGeschichtswissenschaftKonstruktiver RealismusKulturabhängigkeitPädagogische Theorie und PraxisSelbstreflexionVerfremdungDietrich Hoffmann
Kritische Theorie der Bildung
Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Der Begriff ‘Bildung‘ ist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts eine der zentralen Kategorien der deutschen Pädagogik. In ihm verbindet sich der Anspruch der Aufklärung auf Erhellung des Bewußtseins mit der Absicht der Verselbständigung des Bürgertums. In der Zwischenzeit wurden ihm mehrfach andere Bedeutungen…
BildungBildungspolitikDidaktikErziehungPädagogikSchuleUnterrichtFriedrich Soretz
Pädagogische Professionalität und schulische Organisationsentwicklung
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Die Arbeit ist der Frage gewidmet, wieweit das allgemeine Konzept der Organisationsentwicklung (OE) für die Beratung von Schulen im Rahmen schulischer OE-Prozesse genutzt werden kann.
Dazu werden zunächst die essentials des OE-Konzepts herausgearbeitet. Anschließend werden Schritt für Schritt Konsequenzen…
ErziehungswissenschaftLehrer-Schüler-BeziehungPädagogikProfessionstheorieSchulberatungSchulentwicklungschulische OrganisationsentwicklungAlexander Müller
Die Zeit als implizite Kategorie der Pädagogischen Anthropologie
Eine Pädagogische Anthropologie der Zeit
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Das Werk geht von einer einfachen Frage aus: Was hat Zeit mit Pädagogik zu tun? Auf den ersten Blick erscheint die Antwort darauf einfach. Unterricht findet in einem bestimmten zeitlichen Rahmen statt, Kinder werden zur Pünktlichkeit angehalten, man braucht ein gewisses Alter um eingeschult zu werden usw.…
ChaostheorieChronobiologieHirnforschunginterkulturelle ZeitsoziologieKantPädagogikRelativitätZeitphilosophieZeitpsychologieHelga Schneider
Erzieherinnen und Kreativität
Subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Etwa 4000 wache Stunden seines Lebens verbringt das Kind von heute in einem Kindergarten. Die Frage, welche Bedingungen und Situationen, Erlebnisse und Erfahrungen ihm dort zugänglich gemacht werden sollten, stellt einen Hauptpunkt der gegenwärtigen Debatte um die Qualität des Kindergartens dar. Eine qualitativ…
BildungBildungsarbeitElementarpädagogikErzieherinKindKindergartenpädagogikKreativitätskonzeptePädagogikErik Koch
Gute Hochschullehre
Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Das Ziel der Arbeit bestand darin, die Einbettung der studentischen Lehrevaluation in (aktuelle) lehr- und lerntheoretische Modellierungen zu leisten.
Bisherige deutsch- und englischsprachige Fragebögen zur Lehrevaluation basieren im Wesentlichen auf intuitiv formulierten Items und/oder auf…
FragebogenkonstruktionHochschuldidaktikHochschullehreInstruktionspsychologieLehrevaluationPädagogikPädagogische PsychologieSelbstbestimmtes LernenUniversität