Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Oliver Rien
Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern
Darstellung eines Übungsprogramms zum bewussteren Umgang mit der eigenen Hörschädigung
2. Auflage
Mit CD-Rom
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 324 Seiten
Betrachtet man den zunehmenden Kostendruck in der Schulpolitik, zeigt sich, dass gegenüber der Sonderbeschulung, welche recht kostenintensiv ist, die Integration hörgeschädigter Schüler in der Regelschule eher ansteigen wird. In…
EmpowermentPädagogikSchwerhörigkeitSonderpädagogikSoziale KompetenzTrainingsprogrammHansjosef Buchkremer und Michaela Emmerich (Hrsg.)
Individualpädagogik im internationalen Austausch
Schriften zur Individualpädagogik
Hamburg 2008, 244 Seiten
Im September 2006 fand im Kloster Steinfeld im weiteren Umkreis von Köln eine internationale Konferenz statt. Ihr Thema war der internationale Vergleich der Individualpädagogik in Praxis und Theorie und eine gemeinsame Positionierung. Die Tagung…
ErlebnispädagogikGlobalisierungHilfen zur ErziehungIndividualpädagogikIntensivpädagogikKJHGPädagogikSozialpädagogikSandra Deneke
Lesen und Schreiben aus Sicht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2007, 250 Seiten
Schriftsprachkompetenz stellt in unserer Gesellschaft ein zentrales Element für lebenslanges Lernen dar – sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Das Versagen beim Lesen- und Schreibenlernen hat für viele Schülerinnen und…
FörderschuleLernschwierigkeitenLese-RechtschreibschwierigkeitenPädagogikSchriftspracherwerbSonderpädagogikThematisches KodierenAnja Oehme
Subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus
Mit CD-ROM
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2007, 392 Seiten
Das dauerhafte Fernbleiben von der Schule (Schulabsentismus/ Schulverweigerung) ist ein Entwicklungsrisiko für Heranwachsende und ein Problem für die Schule als System. Es stellt insbesondere für die Verhaltensgestörtenpädagogik eine große…
FörderpädagogikPädagogikPädagogische PsychologieSchulabsentismusSchulschwänzenSchulverweigerungSonderpädagogikSubjektive TheorienThomas Seibel
Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2007, 458 Seiten
Der Autor beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung auf dialogischer und materialistischer Grundlage. Theorien der ’Kulturhistorischen Schule’ und der wesentlich auf diesen beruhenden…
GeistigbehindertenpädagogikGeistige BehinderungPädagogikSprachbehindertenpädagogikSprachbehinderungSprachheilpädagogikIngeborg Reese
Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2007, 296 Seiten
Ausgangspunkt ist der Perspektivenwechsel im Bild vom Menschen mit Behinderung. Gefragt wird, ob und wie sich dies in der Kinder- und Jugendliteratur als sensibles und relevantes Medium niederschlägt.
Obwohl die wissenschaftliche…
Jörg Dieterich
Zur zentralen Frage einer wissenschaftlichen Pädagogik
Geisteswissenschaftliche und empirische Überlegungen
Mit CD-ROM
Schriften zur Pädagogischen Theorie
Hamburg 2007, 226 Seiten
Wissenschaftlich betriebene Pädagogik bedient sich in der Regel entweder des empirisch/naturwissenschaftlichen oder des geisteswissenschaftlich/hermeneutischen Methodeninstrumentariums.
Empirie ist in der Lage, objektive Ergebnisse zu…
ComputersimulationEmpirieHermeneutikModelleNormativitätPädagogikWissenschaftstheorieJochen Friedrich
Eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten im Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2006, 362 Seiten
Die Vorbereitung und Begleitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird nach dem SGB IX von den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) zunehmend gefordert. Für Menschen mit geistiger Behinderung scheinen sich mit dem Zugang zum…
ArbeitsmarktEntscheidungErwerbsarbeitGeistig BehinderteGeistigbehindertenpädagogikIntegrationsfachdienstPädagogikSonderpädagogikChristel Rittmeyer
Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung
Konzepte und Lernmaterialien
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2006, 394 Seiten
Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und geeignete Lernmaterialien hierfür eine wesentliche…
Geistig BehinderteGeistige BehinderungMontessori-PädagogikPädagogikSelbstbestimmungSelbststeuerungSonderpädagogikUnterrichtskonzepteKlaus-Dietrich Große / Helmut Siebert (Hg.)
Rehabilitationspädagogik im interdisziplinären Kontext
Festschrift für Prof. Dr. habil. Klaus-Peter Becker
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2006, 224 Seiten
Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Direktor der ehemaligen Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin anlässlich seines 80. Geburtstages…
BehinderteBehinderungPädagogikRehabilitationRehabilitationswissenschaftSonderpädagogikSprachbehindertenpädagogikHäufige Schlagworte »Sonderpädagogik & Heilpädagogik«