Christel RittmeyerUnterricht von Schülern mit geistiger Behinderung
Konzepte und Lernmaterialien
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, Band 12
Hamburg 2006, 394 Seiten
ISBN 978-3-8300-1810-0 (Print)
ISBN 978-3-339-01810-6 (eBook)
Zum Inhalt
Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und geeignete Lernmaterialien hierfür eine wesentliche Voraussetzung sind. Es werden aktuelle Konzepte des Unterrichts bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und Lernmaterialien sowie deren Herstellung detailliert beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Übergreifende Aspekte der Thematik
- Zur Bedeutung von Medien im Lernprozess
- Zur Bedeutung und den Problemen von Freiarbeit bei geistiger Behinderung
- Montessori-Pädagogik bei geistiger Behinderung
- Handlungsbezogener Unterricht und Projektunterricht bei geistiger Behinderung
Fachbezogene Beiträge
- Lesenlernen bei geistiger Behinderung
- Mathematik bei geistiger Behinderung
- Musikunterricht bei geistiger Behinderung
- Sachunterricht bei geistiger Behinderung
Unterrichtsbereiche mit spezifischer Ausrichtung auf die geistige Behinderung
- Fühlbilderbücher
- Handpuppen, Stabfiguren und Fingerpuppen
- Textiles Gestalten: Filzen
- Piktogramme und Gebärden (insbesondere Makaton)
- Medien bei schwerer geistiger Behinderung
Anhang
- Mediensteckbriefe
Schlagworte
Geistig BehinderteGeistige BehinderungHandlungsbezogener UnterrichtMontessori-PädagogikPädagogikSelbstbestimmungSelbststeuerungSonderpädagogikUnterrichtskonzepteIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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