Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Doktorarbeit: Brand Confusion und der Verfall des Markenwerts

Brand Confusion und der Verfall des Markenwerts

Eine empirische Untersuchung unter Verwendung des PLS-Verfahrens

Hamburg 2012, Band 40

Die drastisch gestiegene Anzahl an Marken, die Flut an kommunizierten Markeninformationen sowie die zunehmende Fragmentierung der Medien haben zu tiefgreifenden Veränderungen der Umwelt des Konsumenten geführt. Durch diese Veränderungen erfährt…

Brand ManagementKonsumentenverhaltenMarkenführungMarkenloyalitätMarkenwertSchematheorieStrukturgleichungsmodellierung
 Dissertation: Die Bedeutung des Preises beim Kauf von ÖkoLebensmitteln

Die Bedeutung des Preises beim Kauf von Öko-Lebensmitteln

Preiskenntnis und Zahlungsbereitschaft bei Öko-Konsumenten

Hamburg 2011, Band 39

[...] The results challenge the current argument that the price for organic food is a main barrier for buying organic products. [...]

in: Journal of Consumer Policy, JCP Vol. 36 2/2013
AgrarmarketingAgrarwissenschaftBetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenLebensmittelmarketingMarketingÖkologieStrukturgleichungsanalyseVerbraucherforschungZahlungsbereitschaft
 Dissertation: Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im ECommerce

Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im E-Commerce

Eine experimentelle verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Wirkung von Web 2.0-Instrumenten in Online-Shops

Hamburg 2011, Band 38

Kaum eine andere Thematik dominiert derzeit die Diskussion um die Weiterentwicklungen des Internet so stark, wie die des Entstehens neuartiger Nutzungsmuster und Anwendungen, die unter dem Begriff „Web 2.0“ zusammengefasst werden. Wenngleich die…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceExperimentaldesignKonsumentenverhaltenOnline-ShoppingSocial CommerceSocial WebSoziale MedienStrukturgleichungsmodellTechnology Acceptance ModelWeb 2.0
 Doktorarbeit: Das Kaufverhalten bei ÖkoLebensmitteln

Das Kaufverhalten bei Öko-Lebensmitteln

Kausalanalytische Untersuchung der Determinanten der Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln

Hamburg 2011, Band 37

Für die Anbieter ökologischer Lebensmittel gewinnen Marketingfragen angesichts zunehmenden Wettbewerbsdrucks im Öko-Markt an Bedeutung. Hersteller und Händler sind bei der Konzeption von Marketingstrategien auf Informationen über die…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingÖko-LebensmittelÖko-MarktStrukturgleichungsanalyseVerbraucherforschungVerbraucherpanel
 Dissertation: Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Theoretische Fundierung und empirische Analyse

Hamburg 2011, Band 36

Eines der zentralen Konzepte der Konsumverhaltensforschung ist das Einstellungskonstrukt, dem die Funktion eines Verhaltensprädiktors zugeschrieben wird. Ausgehend von der Annahme mit der Einstellung von heute das Verhalten von morgen vorhersagen…

BetriebswirtschaftslehreEinstellungsmessungKonsumentenverhalten
 Dissertation: Wirkung der symbolischen Aussage einer Produktgestaltung auf die Markenbeurteilung

Wirkung der symbolischen Aussage einer Produktgestaltung auf die Markenbeurteilung

Hamburg 2011, Band 35

In einer ausführlichen Studie zur Wirkung von Produktgestaltungen wird die Bedeutung dieser für die Markenführung erörtert. In der Abhandlung werden Design-, Wahrnehmungs- und verhaltenswissenschaftliche Theorien zum Markenaufbau erörtert, um die…

BetriebswirtschaftslehreBrandingDesigntheorieKonsumentenverhaltenMarkenwahrnehmungMarketingProduktdesign
 Dissertation: Globale Markenführung und Konsumentenverhalten

Globale Markenführung und Konsumentenverhalten

Konsumentenwahrnehmung der globalen Markenführung und der Globalität von Marken

Hamburg 2010, Band 34

Globale Marken gehören seit langem zum Konsumalltag. Immer mehr Marken werden global geführt, viele lokale Marken wurden globalisiert, neue Marken werden zunehmend von vornherein für den Weltmarkt entwickelt. Globale Marken ermöglichen einerseits…

BetriebswirtschaftslehreGlobalisierungInternationales MarketingKonsumentenverhaltenMarkenführungMarketing
 Doktorarbeit: Bedeutungsbedürfnisse – Anwendung des Weiblichen in der Produktsprache

Bedeutungsbedürfnisse – Anwendung des Weiblichen in der Produktsprache

Hamburg 2010, Band 33

Ein Bürgermeister im pinkfarbenen Blümchenkleid. Ein pinkfarbener Mercedes. Diese Sätze verdeutlichen, dass Produktdesign Kommunikation ist und, dass der moderne Konsument Bedeutungsbedürfnisse hat. Er kauft schon lange nicht mehr nur den…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingProduktdesignWahrnehmungWeiblichkeit
 Dissertation: Nutzung und Wirkung von Qualitätssignalen bei Such, Erfahrungs und Vertrauenskäufen

Nutzung und Wirkung von Qualitätssignalen bei Such-, Erfahrungs- und Vertrauenskäufen

Eine empirische Analyse auf Basis der Cue Utilization Theorie

Hamburg 2010, Band 32

Die Tatsache, dass Konsumenten im Rahmen ihrer Kaufentscheidung aufgrund von Zeit-, Kosten- und Fähigkeitsrestriktionen nicht alle verfügbaren Produktinformationen verarbeiten können, veranlasst sie, Qualitätssignale zur Produktbeurteilung zu…

BetriebswirtschaftslehreInformationsökonomieKaufverhaltenKonsumentenverhaltenModeratoreffekteQualitätQualitätssignaleSignalingVertrauenWahrnehmung
 Dissertation: Marketing Xplus – Marketing für Senioren

Marketing Xplus – Marketing für Senioren

Der Einfluss des Alters auf die Präferenzen für Neuerungen und Abwechslung im Konsum von Fast Moving Consumer Goods

Hamburg 2010, Band 31

Sebastian Landschulze untersucht in seiner Studie die Wirkungen des chronologischen Alters auf das Kaufverhalten der Konsumenten. Dabei liegt der Fokus auf den altersbezogenen Bedingungen, die dazu führen, dass gerade ältere Konsumenten auch zu…

AlterBest AgerBetriebswirtschaftslehreFast Moving Consumer GoodsKaufverhaltenKonsumentenverhaltenKonsumgüterPräferenzenSeniorenSeniorenmarketing

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“