Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & BerufspädagogikSchriftenreihe
Studien zur Berufspädagogik
ISSN 1610-6962 | 62 lieferbare Titel | 51 eBooks
Ute Hayen
Medien im Fachunterricht des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung
Eine empirische Untersuchung zur Medienverwendung unter besonderer Berücksichtigung der Integration neuer Medien
Hamburg 2008, Band 27
Die Autorin greift die aktuelle bildungspolitische Zielperspektive und Problemstellung einer umfassenden und nachhaltigen Implementation neuer Medien in Schulen auf und überträgt diese auf ein spezifisches didaktisches Feld: den Fachunterricht im…
BekleidungBerufspädagogikFachdidaktikFachunterrichtMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienPädagogikCarsten Wehmeyer
Arbeit und Ausbildung von IT-Fachkräften im europäischen Vergleich
Neue Ansätze arbeitsprozessorientierter Qualifikations- und Curriculumforschung als Analyse- und Gestaltungsgrundlage für ein generisches „ICT skills and qualifications framework“
Hamburg 2007, Band 26
Die Arbeit und Ausbildung von Fachkräften der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) ist durch eine besonders hohe Dynamik gekennzeichnet. Dies betrifft sowohl die Entwicklung neuer IT-Berufsbilder sowie (beruflicher) Aus- und…
BerufsbildungsforschungBerufspädagogikBerufswissenschaftBologna-ProzessECVETElektrotechnikEQFEvaluationInformatikIT-BrancheLissabon-StrategiePädagogikQualifikationsforschungWolfgang Seyd, Burkhard Vollmers, Katrin Schulz (Hrsg.)
Initiativpreis Aus- und Weiterbildung von DIHT und Otto-Wolff-StiftungVerzahnte Ausbildung –
Erkenntnisse und Perspektiven für die berufliche Rehabilitation
Hamburg 2007, Band 25
Früher war das klar getrennt: Betriebliche Ausbildung war Ausbildung im Betrieb, außerbetriebliche Ausbildung war Ausbildung in einer besonderen Bildungsstätte. Das hat sich grundlegend geändert. Bildungsstätten suchen die Kooperation mit…
AusbildungBerufliche PerspektivenBerufliche RehabilitationBerufspädagogikKompetenzmessungLernbehinderungPädagogikEva Groher
Beschäftigungsorientierte Beratung
Ein Beitrag aus sozialkonstruktionistischer Perspektive
Hamburg 2007, Band 24
Aktuelle Entwicklungstrends in Arbeit und Beruf geben recht eindeutige Hinweise darauf, dass beschäftigungsorientierte Beratung zunehmend an Bedeutung gewinnt - u.a. die nachhaltigen Veränderungen hin zu einer informations- bzw. wissensbasierten…
BerufsberatungBerufspädagogikKarriereberatungLaufbahnberatungPädagogikWirtschaftspädagogikYvonne Schalek
Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern
Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Hamburg 2007, Band 23
Die Verfasserin greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der „Handlungsorientierung“ hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende…
BerufspädagogikHandlungsorientierungPädagogikSchulbuchWirtschaftslehreWirtschaftspädagogikBruno Geffert
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule
Hamburg 2006, Band 22
Interessengruppen, Lehrer, Bildungspolitiker und "selbsternannte" Experten scheinen zu wissen, was Schule für benachteiligte Jugendliche bedeutet oder bedeuten sollte. Die Jugendlichen selbst werden dabei nicht gefragt. Theoretische und…
BerufspädagogikBildungKognitive LinguistikKonstruktivismusMetaphernPädagogikSchuleSpracheMarkus Th. Eickhoff
Handwerksmeister als Unternehmer
Lösungsvorschläge für ein handwerkspädagogisches Schlüsselproblem
Hamburg 2006, Band 21
Mehr Unternehmer braucht das Land! Aber wie sieht eine nachhaltige Qualifizierung zu unternehmerischem Denken und Handeln aus?
Studien zur Zukunft der Arbeit zeigen, dass berufliche Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und…
BerufsbildungBerufspädagogikEntrepreneurshipHandwerkIntrapreneurshipPädagogikWirtschaftspädagogikSven Mohr
Arbeitsprozessorientierte Ausbildung von Technischen Zeichnern
Gestaltung von Ausstattung und Lernort
Hamburg 2006, Band 20
Im Berufbild "Technische/-r Zeichner/-in" wird der Fragestellung nachgegangen, wie die Ausbildung an Arbeitsprozessen orientiert werden kann. Viele industrielle Betriebe sind durch eine enge Verzahnung der Zulieferbetriebe, ein globales…
ArbeitsprozessAusbildungBerufspädagogikBerufsschuleHandlungsorientierungLernfeldPädagogikMarkus Manfred Böhner
Theoretische Grundlegung, Entwicklung und Validierung eines standardisierten Erfassungsinstruments
Hamburg 2005, Band 19
Für den beruflichen Werdegang werden häufig Bewertungen durchgeführt und an die Beurteilten zurückgemeldet. Können diese sich dabei auf Objektivität, Zuverlässigkeit, Fairness und Gültigkeit der angewandten Verfahren verlassen? Dabei geht es um…
BankBankgeschäftBerufspädagogikBewertungKompetenzPädagogikTestWirtschaftMichael Kleiner
Berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung im Kontext der Curriculumentwicklung
Beschreibung der Facharbeit des Industriemechanikers anhand von Beruflichen Arbeitsaufgaben zur Entwicklung von Lernfeldern
Hamburg 2005, Band 18
Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Zukunft der dualen Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland wird die Forderung erhoben, die Aufgaben der Facharbeit sowie die betrieblichen Geschäfts- und Arbeitsprozesse bei der Entwicklung von…
ArbeitsanalyseBerufsbildBerufsbildungsforschungBerufspädagogikBerufswissenschaftCurriculumentwicklungPädagogik