Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & BerufspädagogikSchriftenreihe
Studien zur Berufspädagogik
ISSN 1610-6962 | 62 lieferbare Titel | 51 eBooks
Barbara Scheel
Förderung grenzüberschreitender beruflicher Mobilität in Europa
Hamburg 2010, Band 37
Das Jahr 2006 wurde von der Europäischen Union (EU) zum europäischen Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer ausgerufen. Die Bedeutsamkeit des europäischen Leitgedankens ’Mobilität der Arbeitnehmer’ spiegelt sich wider im Zusammenfallen von…
BerufsbildungBerufspädagogikBildungspolitikECVETEQFEuropaEuropapolitikLeonardo da VinciMobilitätPädagogikWirtschaftspädagogikAndrea Riedinger
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg 2010, Band 36
Bildung ist und bleibt für die Bundesrepublik Deutschland – u.a. bedingt durch ihre Ressourcenarmut – von extremer Wichtigkeit und stellt eine enorme Herausforderung dar. Aufgabe der Schule ist und wird es auch in der Zukunft bleiben, der…
Berufliche HandlungskompetenzBerufspädagogikEvaluationKompetenzentwicklungLehrerbildungLehrerfortbildungPädagogikPersonalentwicklungSchuleSchulentwicklungWirksamkeitWirtschaftspädagogikWissenserwerbMatthias Schönbeck
Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung von Gesellen
Dargestellt am Beispiel des Maler- und Lackiererhandwerks
Hamburg 2010, Band 35
ArbeitsprozessBerufliche BildungBerufspädagogikBerufswissenschaftDesignGeschäftsprozessGestaltungPädagogikQualitative UntersuchungDie vorliegende Arbeit [...] ist Studierenden, Lehrkräften an beruflichen Schulen sowie Berufsbildungsforschern gewerblich-technischer Fachrichtungen unbedingt zu empfehlen. Sie ist eine theoretisch und empirisch fundierte Grundlage für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Entwicklung [...]
Jutta Mürköster
Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen
Ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Hamburg 2009, Band 34
Die Autorin verfolgt das Vorhaben, exemplarisch im Rahmen eines konkreten Projektes die Subjektiven Theorien von Teilnehmer/innen und Ausbilder/innen in beruflichen Eingliederungsmaßnahmen von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zu eruieren…
BerufBerufspädagogikFamilieFörderbedarfFörderungGesellschaftJugendlicheNormen und WertePädagogikQualitative SozialforschungRandgruppeSchuleSozialisationstheorienSubjektive TheorienMartin Hanauer
Zukunftsorientierte Führungskräfteentwicklung
Eine qualitative Studie zur Implementation einer flächendeckenden Führungskräfteentwicklung auf mittlerer und unterer Führungsebene
Hamburg 2009, Band 33
Die Anforderungen an Führungskräfte steigen immer mehr. Vor allem die mittlere und untere Führungsebene stehen als Schnittstelle zu ihren Mitarbeitern zwischen unterschiedlichen Interessensvertretungen. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu…
BerufspädagogikErwachsenenbildungFührungskräfteFührungskräfteentwicklungPädagogikPersonalentwicklungWeiterbildungZukunftsorientierungKatja Nink
Beschäftigtentransfer als Instrument aktivierender Arbeitsmarktpolitik
Umsetzungsprobleme am Beispiel älterer Arbeitnehmer
Hamburg 2009, Band 32
Die Einführung und Umsetzung einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik stand im Zentrum der als „Hartz-Reformen“ bekannt gewordenen Maßnahmen. Damit wurde nicht nur der Akzent auf die verstärkte Eigenverantwortung des Einzelnen gelegt, sondern auch…
Ältere ArbeitnehmerAktivierende ArbeitsmarktpolitikBerufspädagogikBeschäftigungsfähigkeitEuropäische BeschäftigungsstrategiePädagogikTransfergesellschaftBounpanh Xaymountry
Die Implementierung von Competency-Based-Training-Ansätzen in Südostasien
Fallstudien für Laos, Thailand und Vietnam
Hamburg 2009, Band 31
Durch die Wirtschaftskrise in der südostasiatischen Region Ende der neunzigen Jahre des 20. Jahrhunderts entstehen neue Anforderungen für die Ausbildung von qualifizierten Arbeitskräften. Die Sicherstellung von qualifizierten Arbeitskräften für…
AkkreditierungBerufspädagogikKompetenzPädagogikQualifikationStandardsSüdostasienZertifizierungMarkus Soeding
Unternehmerische Selbständigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Eine empirische Studie zur Entwicklung unternehmerischer Kompetenz im Metall verarbeitenden Handwerk
Hamburg 2009, Band 30
Die empirische Studie präzisiert die didaktische Dimension "unternehmerische Selbständigkeit" in der Aus- und Weiterbildung des Metall verarbeitenden Handwerks, um in diesem Bereich eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildung zu…
Berufliche Aus- und WeiterbildungBerufsbildungBerufspädagogikEntrepreneurshipPädagogikUnternehmerische KompetenzDietrich Pukas
Berufsschulpolitik und politische Bildung in der Berufsschule
Zwischen demokratisch-emanzipatorischem Anspruch und sozio-ökonomischem Gestaltwandel in Deutschland: Eine sozial-historische Untersuchung mit Schwerpunkt um die Jahrhundertwende 2000
Hamburg 2009, Band 29
BerufsbildungspolitikBerufsbildungstheorieBerufspädagogikBerufsschuleBerufsschullehrerPädagogikPolitikdidaktikPolitikunterrichtPolitische Bildung[...] Auch das Abschlusskapitel besticht durch Weitblick mit Augenmaß. Weil PUKAS nur zu genau um die Borniertheit vieler Akteure weiß, die interessenpolitisch zuungunsten der Berufsschule agieren, ordnet er die dringenden Reformschritte und Maßnahmen schwerpunktmäßig den zuständigen Akteuren zu. [...]
Franz Ferdinand Mersch
gtw-WissenschaftspreisZusammenhänge von Arbeit, Technik und Bildung im Bauwesen
Berufswissenschaftliche Grundlagen für didaktische Entscheidungen im Leichtbau
Hamburg 2008, Band 28
ArbeitswissenschaftBautechnikBauwesenBerufliche BildungBerufspädagogikBerufswissenschaftBildungswissenschaftErfahrungswissenIngenieurwissenschaftPädagogikIm vorliegenden Buch stellt der Verfasser ein neuartiges Verfahren für die Analyse bauberuflicher Facharbeit am Beispiel des Leichtbaus vor. [...] Der Autor gelangt [...] zu umfassenden berufswissenschaftlichen Erkenntnissen mit bemerkenswerten neuen Aussagen für den Leichtbau.
[...] [...]