Markus Th. EickhoffHandwerksmeister als Unternehmer
Lösungsvorschläge für ein handwerkspädagogisches Schlüsselproblem
Studien zur Berufspädagogik, Band 21
Hamburg 2006, 258 Seiten
ISBN 978-3-8300-2469-9 (Print)
ISBN 978-3-339-02469-5 (eBook)
Zum Inhalt
Mehr Unternehmer braucht das Land! Aber wie sieht eine nachhaltige Qualifizierung zu unternehmerischem Denken und Handeln aus?
Studien zur Zukunft der Arbeit zeigen, dass berufliche Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werden. Gesucht werden Unternehmer, die für sich (als Selbstständige) oder andere (als Angestellte) Potenziale am Markt aktiv suchen, erkennen und durch innovative Leistung auf der Basis neuer Kombinationen von Produktionsfaktoren wirtschaftlich ausnutzen. Bisher fehlen jedoch nachhaltige, bildungsphasenübergreifend und ganzheitlich angelegte Qualifizierungswege zum Unternehmer.
In dieser Studie wird ein Weg aufgezeigt, die Unternehmerqualifizierung zu optimieren. Es erfolgt eine Präzisierung für die Berufsbildung im Handwerk. So sollen Auszubildende hinsichtlich Unternehmertum sensibilisiert werden. Junge Gesellen sollen eine Entscheidung fällen können, ob sie als Unternehmer tätig werden möchten. In der Meisterqualifizierung sollen alle noch fehlenden Kompetenzen zur Betriebsgründung und -führung aufgebaut werden. In weiteren Qualifizierungsmaßnahmen der Ebene >Meister plus< erfolgt Optimierung im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Die Entwicklung eines alternativen Curriculums für die Fortbildung zum Handwerksmeister liefert in diesem Kontext konkrete didaktische Ansätze für einen verbesserten Kompetenzaufbau.
Schlagworte
BerufsbildungBerufspädagogikCurriculumkonstruktionEntrepreneurshipHandwerkIntrapreneurshipMeisterPädagogikUnternehmerqualifizierungWirtschaftspädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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