Wissenschaftliche LiteraturManagementBWL
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Samuel Grossenbacher
Inside the Mind of Decision Makers
Antecedents and Consequences of Managers‘ Mental Models
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Managers apply simplified representations of reality to make sense of their complex environment. These so called mental models influence decision-making and performance in organizations. In this study, the author discusses the theoretical foundations of mental models. Furthermore, a literature review of antecedents…
BetriebswirtschaftslehreDecision-MakingDecision MakerMarketingMental ModelsRepertory Grid TechniqueSales ForceStrategic Decision MakingStrategic ManagementBernhard Weber
Dispositional Influences on Motivation Gains of Inferior Group Members
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
In recent years, a growing number of studies have demonstrated that inferior group members sometimes exert higher efforts when working collectively compared to individual work. Prior research identified two main processes underlying these motivation gains: social comparison and social indispensability. While prior…
Arbeits-Betriebs- und OrganisationspsychologieCompetitionGenderImpression ManagementMotivationPsychologieSocial IndispensabilitySozialpsychologieTeamsRalf Caspary
Erklärungsansatz für scheinbare Irrationalitäten am Optionsscheinmarkt
Das Psychogramm des privaten Optionsscheinanlegers
Der Verfasser konzipiert auf Basis einer empirischen Befragung zwei Psychogramme des privaten Optionsscheinanlegers als Erklärungsansatz für das Entstehen von Irrationalitäten am Markt für Optionsscheine. Neben dem berechnend, zielorientiert und konstant agierenden Akteur gibt es den Anleger, dessen Psychogramm von…
Behavioral FinanceBetriebswirtschaftslehreBörsenpsychologieBWLFinanzmanagementIrrationalitätOptionsscheinOptionsscheinanlegerOptionsscheinmarktProspect TheoryPsychogrammChristian Bischof
Strategien diversifizierter Unternehmen
Wie relevant sind Synergie und Kultur für den Erfolg?
In einer effektiven Unternehmensstrategie sind die einzelnen Geschäftsbereiche zu einem abgestimmten Ganzen verbunden. Daraus entstehen Synergien, welche den Gesamterfolg eines diversifizierten Unternehmens nachhaltig steigern.
Doch worin liegen strategische Synergiepotenziale zwischen den…
BetriebswirtschaftslehreDiversifikationImmaterielle VerbundenheitKulturelle WettbewerbsfähigkeitStrategisches ManagementSynergieUnternehmenskulturUnternehmensstrategieSven Henkel
Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter
Eine empirische Untersuchung am Beispiel UBS
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Unternehmen investieren jährlich große Summen in Werbekampagnen, um Kunden über Leistungen zu informieren und sich im Wettbewerb zu positionieren. Dabei wird häufig übersehen, dass Werbung nicht nur einen Effekt auf externe Zielgruppen hat, sondern auch die Mitarbeiter des werbetreibenden Unternehmens signifikant…
BetriebswirtschaftslehreMarketing-ManagementMitarbeiterPersonalentwicklungPsychologieUBSVerhaltensvorbildWerbliche GestaltungsparameterWerbungWirtschaftswissenschaftAndreas Wiesner
Exchange Traded Funds in Deutschland und Effekte der europäischen Finanzmarktintegration
Exchange Traded Funds – kurz ETFs – erfreuen sich seit geraumer Zeit einer enormen Popularität. Das einfache Konzept passiver Indexinvestments begeistert immer mehr institutionelle und private Anleger. Die Anzahl der gehandelten Fonds und die Höhe des verwalteten Vermögens haben sich in den letzten Monaten…
BetriebswirtschaftslehreETFsEuropäische FinanzmarktintegrationExchange Traded FundsFinanzmanagementIndexingInformationsasymmetrienInvestmentfondsLangfristige GeldanlagePrivatanlegerTracking ErrorIngo A. Blöink
Einflüsse von Venture Capital auf die Unternehmensführung und -steuerung
– Eine empirische Untersuchung am Beispiel von technologieorientierten Unternehmen in Deutschland und den USA –
Management – Forschung und Praxis
BetriebswirtschaftslehreDeutschlandFinanzierungInvestitionenManagementPrivate EquityRisikokapitalTechnologieunternehmenUnternehmensführungUnternehmenssteuerungUSAVenture CapitalCaroline Zeiß
Managing Diversity
Eine personalökonomische Untersuchung
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
In ihrer Studie über "Managing Diversity" untersucht Caroline Zeiß die Bestimmungsgründe für personelle Vielfalt (Engl.: Diversity) und deren Wirkung auf Unternehmen. Anregungen zum effektiven Umgehen mit Diversity von Seiten der Führung werden ebenso wie adäquate Einsatzbereiche und -möglichkeiten…
ArbeitsmarktentwicklungBetriebswirtschaftslehreDiversityManagementforschungManaging DiversityPersonalPersonalökonomieStrategieVielfaltPeter Stiller
Intrapreneurship im Großanlagenbau
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Intrapreneurship ist ein Managementkonzept, das eigeninitiiertes und selbstorganisatorisches Innovieren von Mitarbeitern fördert. Seit der Entstehung in den 80er Jahren stößt Intrapreneurship in Wissenschaft und Praxis auf reges Interesse, da es eine „neue Innovationskraft“ in Unternehmen zu erwecken vermag. Im…
Arbeitsgemeinschaft GroßanlagenbauBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsinnovationenEntrepreneurshipGABGroßanlagenbauInnovationsmanagementInternes UnternehmertumIntrapreneurshipUnternehmertum in der UnternehmungAnnette Biedermann
Die strategische Bedeutung Sozialen Kapitals
Eine Untersuchung auf der Ebene interorganisationaler Beziehungsnetzwerke
Unternehmungen handeln nicht isoliert, sondern sind in komplexe interorganisationale Beziehungsnetzwerke eingebunden. Diese Netzwerke sind als eine potenziell wertvolle Ressource zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile anzusehen. Legt man den Fokus der Betrachtung auf diese sozialen Beziehungsgefüge,…
BetriebswirtschaftslehreBeziehungsnetzwerkeInterorganisationstheorienNachhaltige WettbewerbsvorteileNetzwerkeSoziales KapitalStrategische ManagementforschungUnternehmenserfolgWettbewerbsvorteile