Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks








 Doktorarbeit: Decision Support for Movie Scheduling in a Multiplex

Decision Support for Movie Scheduling in a Multiplex

Hamburg 2020, Band 49

Bei der Kinoprogrammplanung sind eine Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren zu berücksichtigen wie z.B. die wöchentlichen Nachfrageprognosen der Filme, vertragliche Restriktionen der Filmverleiher sowie baulich bedingte Beschränkungen der…

BetriebswirtschaftDecision Support SystemMarketingMixed-Integer ProgrammingMovie SchedulingOperations Research
 Doktorarbeit: Deeper Insights from Less Data – Developing a NetworkBased Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Deeper Insights from Less Data – Developing a Network-Based Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Hamburg 2019, Band 48

Seit sich Shell in den 70er-Jahren mit Hilfe der Szenarioanalyse dem Abwärtssog der Ölkrise entziehen konnte, erfreut sich diese Methode weltweit großer Beliebtheit. Zu Beginn einer Szenarioanalyse werden üblicherweise sogenannte…

AufwandsreduktionDelphi MethodeEinflussanalyseMarketing & AbsatzMonte-Carlo-SimulationNetzwerkanalyseStrategische PlanungSzenarioanalyseUnternehmensführungWirtschaftsinformatikZukunftsforschung
 Doktorarbeit: Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Entwicklung eines quantitativen Instrumentariums

Hamburg 2019, Band 47

Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit einem immer dynamisch werdenden Wettbewerb mit einer Vielzahl an Konkurrenten ausgesetzt. Zusätzlich steigen aufgrund neuer Kommunikations- und Informationstechnologien die Anforderungen der internen…

BetriebswirtschaftEntscheidungsunterstützungKomplexitätProduktionsprozessStandardisierungVariantenvielfalt
 Dissertation: Nichtlineare Modellierung von HedgeFondsRenditen

Nichtlineare Modellierung von Hedge-Fonds-Renditen

Eine empirische Untersuchung mit Hilfe des Bayesschen Strukturbruchmodells

Hamburg 2018, Band 46

Hedge-Fonds unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds durch das Ziel eine absolute Rendite zu generieren. Durch das absolute Renditeziel wird suggeriert, dass Hedge-Fonds-Renditen nicht mit traditionellen Anlageklassen korrelieren und…

FinanzwirtschaftHedge-FondsPerformancemessungRenditeStatistik
 Dissertation: Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Eine empirische Untersuchung

Hamburg 2017, Band 45

Die Anwendung von Markenwahlmodellen anhand von Paneldaten ist in Forschung und Praxis des Marketings weit verbreitet. In der Mehrzahl der Anwendungen werden diese Daten vor der Schätzung gekürzt oder aggregiert um die Schätzung zu beschleunigen…

BetriebswirtschaftDatenanalyseMarkenwahlMarkenwahlmodelleWirtschaftsinformatik
 Dissertation: Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWKAnlagen mittels Einsatzoptimierung unter UnsicherheitDas Buch erhielt eine Auszeichnung Ernst Zander-Preis

Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWK-Anlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit

- in englischer Sprache -

Hamburg 2017, Band 44

Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sollen als effiziente grundlastfähige Erzeugungsanlagen aus energiepolitischer Sicht die Stromresiduallast erfüllen. Für Betreiber von KWK-Anlagen setzt dies einen wirtschaftlichen Einsatz voraus. Diesem Zweck dienen…

BetriebswirtschaftEnergiewirtschaftHandel auf StrommärktenInvestitionsentscheidungKraft-Wärme-KopplungKWK-AnlageManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungNachhaltige StromerzeugungOperations ResearchOptimierungStochastische ProgrammierungUnsicherheitWirtschaftlichkeitsanalyse
 Dissertation: Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Eine simulationsbasierte Analyse am Beispiel des deutschen PKW-Marktes

Hamburg 2016, Band 43

Der Straßenverkehr trägt maßgeblich zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei, die als eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel gelten. Vor diesem Hintergrund bestehen in zahlreichen Ländern politische Vorgaben, um die…

AnthropogenAutomobilindustrieAutomobilmärkteBetriebswirtschaftslehreBrennstoffzellenfahrzeugeE-MobilitätElektrofahrzeugeElektromobilitätEntscheidungsunterstützungFahrzeugInnovationInnovationsmanagementMarkteinführungMobilitätssektorNachhaltigkeitSimulationStrategieentwicklungTechnologiemanagementWettbewerbsstrategien
 Dissertation: CutpointModelle zur Modellierung von Wartezeiten

Cutpoint-Modelle zur Modellierung von Wartezeiten

Implementierung und Anwendung eines Wartezeiten- und eines Wartezeiten-Volumen-Modells zur Prognose zukünftiger Transaktionen und Kaufvolumina von Kunden

Hamburg 2016, Band 42

Ziel der Verfasserin ist es, ein Wartezeiten-Modell zu entwickeln, welches die Einschränkungen aufgrund der Verwendung von unimodalen Verteilungen aufhebt und eine flexiblere Modellierung der Verteilung der Wartezeiten zulässt. Dies wird mit…

BetriebswirtschaftKundenverhaltenMarketingOnline-MarketingPrognosen
 Doktorarbeit: Analyse des Anbieterwechsels mit HiddenMarkovModellen

Analyse des Anbieterwechsels mit Hidden-Markov-Modellen

Empirische Untersuchung im Retail Banking

Hamburg 2015, Band 41

Kundenloyalität stellt unter ökonomischen Gesichtspunkten insbesondere in gesättigten Märkten, wie dem Retail Banking, eine immer bedeutendere Größe für Unternehmen dar. Teils wird sogar vom „größten Vermögen“ gesprochen, das ein Unternehmen…

AnbieterwechselBig DataChurn-ManagementGirokontoKundenbindungRetail Banking
 Dissertation: RevenueManagement bei der Auftragszuordnung in der Automobilindustrie

Revenue-Management bei der Auftragszuordnung in der Automobilindustrie

Hamburg 2015, Band 40

In automobilproduzierenden Unternehmen besteht die Aufgabe von Locate-to-Order Systemen in der Auftragszuordnung von bereits konfigurierten Lagerfahrzeugen zu eingehenden Kundenanfragen. Aufgrund der hohen Variantenvielfalt ist die…

AuftragsannahmeAutomobilindustrieErtragsmanagementKapazitätssteuerungManagementRevenue ManagementVertrieb

Weitere Reihen neben „QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis“