Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks
Julia Krake
Decision Support for Movie Scheduling in a Multiplex
Hamburg 2020, Band 49
Bei der Kinoprogrammplanung sind eine Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren zu berücksichtigen wie z.B. die wöchentlichen Nachfrageprognosen der Filme, vertragliche Restriktionen der Filmverleiher sowie baulich bedingte Beschränkungen der…
BetriebswirtschaftDecision Support SystemMarketingMixed-Integer ProgrammingMovie SchedulingOperations ResearchUlf König
Hamburg 2019, Band 48
Seit sich Shell in den 70er-Jahren mit Hilfe der Szenarioanalyse dem Abwärtssog der Ölkrise entziehen konnte, erfreut sich diese Methode weltweit großer Beliebtheit. Zu Beginn einer Szenarioanalyse werden üblicherweise sogenannte…
AufwandsreduktionDelphi MethodeEinflussanalyseMarketing & AbsatzMonte-Carlo-SimulationNetzwerkanalyseStrategische PlanungSzenarioanalyseUnternehmensführungWirtschaftsinformatikZukunftsforschungDamir Hrnjadović
Entwicklung eines quantitativen Instrumentariums
Hamburg 2019, Band 47
Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit einem immer dynamisch werdenden Wettbewerb mit einer Vielzahl an Konkurrenten ausgesetzt. Zusätzlich steigen aufgrund neuer Kommunikations- und Informationstechnologien die Anforderungen der internen…
BetriebswirtschaftEntscheidungsunterstützungKomplexitätProduktionsprozessStandardisierungVariantenvielfaltSven Thies
Nichtlineare Modellierung von Hedge-Fonds-Renditen
Eine empirische Untersuchung mit Hilfe des Bayesschen Strukturbruchmodells
Hamburg 2018, Band 46
Hedge-Fonds unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds durch das Ziel eine absolute Rendite zu generieren. Durch das absolute Renditeziel wird suggeriert, dass Hedge-Fonds-Renditen nicht mit traditionellen Anlageklassen korrelieren und…
FinanzwirtschaftHedge-FondsPerformancemessungRenditeStatistikHendrik Blanke
Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2017, Band 45
Die Anwendung von Markenwahlmodellen anhand von Paneldaten ist in Forschung und Praxis des Marketings weit verbreitet. In der Mehrzahl der Anwendungen werden diese Daten vor der Schätzung gekürzt oder aggregiert um die Schätzung zu beschleunigen…
BetriebswirtschaftDatenanalyseMarkenwahlMarkenwahlmodelleWirtschaftsinformatikKatrin Schulz
Ernst Zander-PreisWirtschaftlichkeitsanalysen von KWK-Anlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit
- in englischer Sprache -
Hamburg 2017, Band 44
Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sollen als effiziente grundlastfähige Erzeugungsanlagen aus energiepolitischer Sicht die Stromresiduallast erfüllen. Für Betreiber von KWK-Anlagen setzt dies einen wirtschaftlichen Einsatz voraus. Diesem Zweck dienen…
BetriebswirtschaftEnergiewirtschaftHandel auf StrommärktenInvestitionsentscheidungKraft-Wärme-KopplungKWK-AnlageManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungNachhaltige StromerzeugungOperations ResearchOptimierungStochastische ProgrammierungUnsicherheitWirtschaftlichkeitsanalyseKatharina Wachter
Eine simulationsbasierte Analyse am Beispiel des deutschen PKW-Marktes
Hamburg 2016, Band 43
Der Straßenverkehr trägt maßgeblich zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei, die als eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel gelten. Vor diesem Hintergrund bestehen in zahlreichen Ländern politische Vorgaben, um die…
AnthropogenAutomobilindustrieAutomobilmärkteBetriebswirtschaftslehreBrennstoffzellenfahrzeugeE-MobilitätElektrofahrzeugeElektromobilitätEntscheidungsunterstützungFahrzeugInnovationInnovationsmanagementMarkteinführungMobilitätssektorNachhaltigkeitSimulationStrategieentwicklungTechnologiemanagementWettbewerbsstrategienChristina Sievers
Cutpoint-Modelle zur Modellierung von Wartezeiten
Implementierung und Anwendung eines Wartezeiten- und eines Wartezeiten-Volumen-Modells zur Prognose zukünftiger Transaktionen und Kaufvolumina von Kunden
Hamburg 2016, Band 42
Ziel der Verfasserin ist es, ein Wartezeiten-Modell zu entwickeln, welches die Einschränkungen aufgrund der Verwendung von unimodalen Verteilungen aufhebt und eine flexiblere Modellierung der Verteilung der Wartezeiten zulässt. Dies wird mit…
BetriebswirtschaftKundenverhaltenMarketingOnline-MarketingPrognosenJürgen Lesti
Analyse des Anbieterwechsels mit Hidden-Markov-Modellen
Empirische Untersuchung im Retail Banking
Hamburg 2015, Band 41
Kundenloyalität stellt unter ökonomischen Gesichtspunkten insbesondere in gesättigten Märkten, wie dem Retail Banking, eine immer bedeutendere Größe für Unternehmen dar. Teils wird sogar vom „größten Vermögen“ gesprochen, das ein Unternehmen…
AnbieterwechselBig DataChurn-ManagementGirokontoKundenbindungRetail BankingTaylan Ay
Revenue-Management bei der Auftragszuordnung in der Automobilindustrie
Hamburg 2015, Band 40
In automobilproduzierenden Unternehmen besteht die Aufgabe von Locate-to-Order Systemen in der Auftragszuordnung von bereits konfigurierten Lagerfahrzeugen zu eingehenden Kundenanfragen. Aufgrund der hohen Variantenvielfalt ist die…
AuftragsannahmeAutomobilindustrieErtragsmanagementKapazitätssteuerungManagementRevenue ManagementVertrieb