Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks
Kathrin Armborst
Optimierte Beschaffung von Flugkontingenten
Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung von Rabattsystemen, Unsicherheit und Dynamik
Hamburg 2015, Band 39
Die Beschaffung von Flugkontingenten zur Durchführung von Geschäftsreisen stellt für international ausgerichtete Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen, Handelspartnern und Kunden einen wichtigen Bestandteil zur Erfüllung ihres…
BeschaffungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungOperations ResearchOptimierungQuantitative MethodenRisikomanagementRobustheitStochastische ProgrammierungVertragsverhandlungenHenrik Heitmann
Selected Scheduling Applications
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 38
The first chapter is dedicated to a general introduction into scheduling. Among the basic concepts in scheduling, machine scheduling, general methodologies for solving scheduling problems, scheduling formulations and definitions in computational…
AblaufplanungBetriebswirtschaftslehreMixed-Integer ProgrammingMovie SchedulingOperations ResearchSchedulingThomas Görtz
Keyword Advertising and Dynamic Pricing
An Integrated Model and its Application to an Online Market Place
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 37
The emergence of Keyword Advertising as a special form of personalized online advertisement has played an indispensable role in the success of web search engines. The costs for Keyword Advertising are determined by a generalized auction that is…
Dynamic PricingKeyword AdvertisingMarketingOnline-WerbungRevenue ManagementSearch Engine MarketingSponsored SearchWirtschaftsinformatikEleazar Mbock Njock
Balance Measurement Methods in Data Envelopment Analysis
Concept, Models and Applications
Hamburg 2014, Band 36
Data Envelopment Analysis (DEA) is a benchmarking tool that evaluates the relative efficiency by comparing peer decision making units (DMUs) which transform varying quantities of the same set of inputs into varying amounts of the same set of…
BenchmarkingData Envelopment AnalysisKathrin Armborst, Dirk Degel, Pascal Lutter, Urs Pietschmann, Sebastian Rachuba, Katrin Schulz, Lara Wiesche (Hrsg.)
Management Science – Modelle und Methoden zur quantitativen Entscheidungsunterstützung
Festschrift zum 60. Geburtstag von Brigitte Werners
Hamburg 2013, Band 35
Anlässlich des 60. Geburtstags von Frau Prof. Dr. Brigitte Werners haben sich wissenschaftliche Weggefährten sowie Schülerinnen und Schüler zusammengetan, um sie mit dieser Festschrift zu ehren und ihren Beitrag zu Forschung und Lehre im Bereich…
BeschaffungBetriebswirtschaftslehreDienstleistungenEnergiewirtschaftHealth CareLogistikMathematikMathematische EntscheidungsunterstützungOperations ResearchOptimierungProduktgestaltungRisikomanagementRobuste OptimierungStandortplanungWirtschaftswissenschaftUrs Pietschmann
Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen
Hamburg 2013, Band 34
Produktprogrammentscheidungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und werden mit zunehmendem Koordinationsbedarf von Kunden-, Markt- und technologischen Anforderungen komplizierter. Vornehmlich werden diese Entscheidungen…
Lineare OptimierungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungModularisierungOperations ResearchProduktlebenszyklusRobuste OptimierungHenriette Müller
Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung
Hamburg 2013, Band 33
In der Marktforschung wird davon ausgegangen, dass anhand von Verbrauchereinstellungen das Kaufverhalten von Verbrauchern vorhergesagt werden kann. Einstellungsbasierte Marktsegmentierung wird häufig angewendet, um zwischen Verbrauchergruppen mit…
ClusteranalyseKonsumentenKonsumentenverhaltenMarketingMarketingkonzeptMarktforschungMarktsegmentierungPanelStabilitätVerbraucherVictoria Bertels
Ausgezeichnet mit dem Rudi-Häussler-FörderpreisInformationsaufnahme- und -verarbeitungsprozesse innerhalb der Conjoint-Analyse
Hamburg 2013, Band 32
Die Conjoint-Analyse gehört zu den am häufigsten eingesetzten multivariaten Analysemethoden innerhalb der Marktforschung und hat heute ihren festen Platz in der Präferenz- und Nutzenmessung im Marketing. Da die traditionelle Conjoint-Analyse…
Conjoint-AnalyseKognitive ProzesseMarketingMarktforschungPräferenzmessungReihenfolgeeffekteUmfrageforschungFrank Liess
Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse
Hamburg 2012, Band 31
Eine wesentliche Aufgabe des Marketings in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens von Kunden zu entwickeln. Wird dabei davon ausgegangen, dass Kunden bei…
Conjoint-AnalyseHeterogenitätIndividualisierungKonsumentenverhaltenMarketingMarktforschungNutzenmessungPräferenzmessungQuantitative MethodenWirtschaftswissenschaftHans-Peter Ziegler
- in englischer Sprache -
Hamburg 2012, Band 30
Die Studie „befasst sich mit der mehrstufigen stochastischen linearen und gemischt ganzzahligen Optimierung und deren Anwendung in der Standortplanung.
Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der mehrstufigen stochastischen…
LocationRisk ManagementStandortplanungStochastische OptimierungUncertaintyUngewissheit