Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks








 Doktorarbeit: Optimierte Beschaffung von Flugkontingenten

Optimierte Beschaffung von Flugkontingenten

Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung von Rabattsystemen, Unsicherheit und Dynamik

Hamburg 2015, Band 39

Die Beschaffung von Flugkontingenten zur Durchführung von Geschäftsreisen stellt für international ausgerichtete Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen, Handelspartnern und Kunden einen wichtigen Bestandteil zur Erfüllung ihres…

BeschaffungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungOperations ResearchOptimierungQuantitative MethodenRisikomanagementRobustheitStochastische ProgrammierungVertragsverhandlungen
 Doktorarbeit: Selected Scheduling Applications

Selected Scheduling Applications

– in englischer Sprache –

Hamburg 2015, Band 38

The first chapter is dedicated to a general introduction into scheduling. Among the basic concepts in scheduling, machine scheduling, general methodologies for solving scheduling problems, scheduling formulations and definitions in computational…

AblaufplanungBetriebswirtschaftslehreMixed-Integer ProgrammingMovie SchedulingOperations ResearchScheduling
 Doktorarbeit: Keyword Advertising and Dynamic Pricing

Keyword Advertising and Dynamic Pricing

An Integrated Model and its Application to an Online Market Place

– in englischer Sprache –

Hamburg 2015, Band 37

The emergence of Keyword Advertising as a special form of personalized online advertisement has played an indispensable role in the success of web search engines. The costs for Keyword Advertising are determined by a generalized auction that is…

Dynamic PricingKeyword AdvertisingMarketingOnline-WerbungRevenue ManagementSearch Engine MarketingSponsored SearchWirtschaftsinformatik
 Doktorarbeit: Balance Measurement Methods in Data Envelopment Analysis

Balance Measurement Methods in Data Envelopment Analysis

Concept, Models and Applications

Hamburg 2014, Band 36

Data Envelopment Analysis (DEA) is a benchmarking tool that evaluates the relative efficiency by comparing peer decision making units (DMUs) which transform varying quantities of the same set of inputs into varying amounts of the same set of…

BenchmarkingData Envelopment Analysis
 Festschrift: Management Science – Modelle und Methoden zur quantitativen Entscheidungsunterstützung

Management Science – Modelle und Methoden zur quantitativen Entscheidungsunterstützung

Festschrift zum 60. Geburtstag von Brigitte Werners

Hamburg 2013, Band 35

Anlässlich des 60. Geburtstags von Frau Prof. Dr. Brigitte Werners haben sich wissenschaftliche Weggefährten sowie Schülerinnen und Schüler zusammengetan, um sie mit dieser Festschrift zu ehren und ihren Beitrag zu Forschung und Lehre im Bereich…

BeschaffungBetriebswirtschaftslehreDienstleistungenEnergiewirtschaftHealth CareLogistikMathematikMathematische EntscheidungsunterstützungOperations ResearchOptimierungProduktgestaltungRisikomanagementRobuste OptimierungStandortplanungWirtschaftswissenschaft
 Dissertation: Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen

Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen

Hamburg 2013, Band 34

Produktprogrammentscheidungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und werden mit zunehmendem Koordinationsbedarf von Kunden-, Markt- und technologischen Anforderungen komplizierter. Vornehmlich werden diese Entscheidungen…

Lineare OptimierungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungModularisierungOperations ResearchProduktlebenszyklusRobuste Optimierung
 Doktorarbeit: Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung

Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung

Hamburg 2013, Band 33

In der Marktforschung wird davon ausgegangen, dass anhand von Verbrauchereinstellungen das Kaufverhalten von Verbrauchern vorhergesagt werden kann. Einstellungsbasierte Marktsegmentierung wird häufig angewendet, um zwischen Verbrauchergruppen mit…

ClusteranalyseKonsumentenKonsumentenverhaltenMarketingMarketingkonzeptMarktforschungMarktsegmentierungPanelStabilitätVerbraucher
 Doktorarbeit: Informationsaufnahme und verarbeitungsprozesse innerhalb der ConjointAnalyseDas Buch erhielt eine Auszeichnung Ausgezeichnet mit dem Rudi-Häussler-Förderpreis

Informationsaufnahme- und -verarbeitungsprozesse innerhalb der Conjoint-Analyse

Hamburg 2013, Band 32

Die Conjoint-Analyse gehört zu den am häufigsten eingesetzten multivariaten Analysemethoden innerhalb der Marktforschung und hat heute ihren festen Platz in der Präferenz- und Nutzenmessung im Marketing. Da die traditionelle Conjoint-Analyse…

Conjoint-AnalyseKognitive ProzesseMarketingMarktforschungPräferenzmessungReihenfolgeeffekteUmfrageforschung
 Dissertation: Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der ConjointAnalyse

Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse

Hamburg 2012, Band 31

Eine wesentliche Aufgabe des Marketings in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens von Kunden zu entwickeln. Wird dabei davon ausgegangen, dass Kunden bei…

Conjoint-AnalyseHeterogenitätIndividualisierungKonsumentenverhaltenMarketingMarktforschungNutzenmessungPräferenzmessungQuantitative MethodenWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Algorithms for Linear Stochastic Programs and their Application in Supply Chain Network Design Problems

Algorithms for Linear Stochastic Programs and their Application in Supply Chain Network Design Problems

- in englischer Sprache -

Hamburg 2012, Band 30

Die Studie „befasst sich mit der mehrstufigen stochastischen linearen und gemischt ganzzahligen Optimierung und deren Anwendung in der Standortplanung.

Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der mehrstufigen stochastischen…

LocationRisk ManagementStandortplanungStochastische OptimierungUncertaintyUngewissheit

Weitere Reihen neben „QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis“