Betriebswirtschaft Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

ISSN 1437-787X | 579 lieferbare Titel | 424 eBooks

 Doktorarbeit: Virtuelle Communities als ein innovatives Instrument für Unternehmen

Virtuelle Communities als ein innovatives Instrument für Unternehmen

Eine explorative Fallstudienanalyse im Hobby- und Freizeitgüterbereich

Hamburg 2007, Band 201

Virtuelle Communities sind Ansammlungen von Personen, die sich für ein Themengebiet interessieren und das Bedürfnis haben, sich darüber auszutauschen, sich auf dem aktuellen Wissensstand zu halten und anderen bei Problemen zu helfen. Durch das…

AufbauBetriebswirtschaftslehreFallstudienanalyseKundenbeziehungenOnline CommunitiesSocial NetworkSocial WebSoziale MedienTechnologie- und Innovationsmanagement
 Doktorarbeit: Einsatzpotenziale des Electronic Procurement im Beschaffungsmanagement industrieller Großunternehmen

Einsatzpotenziale des Electronic Procurement im Beschaffungsmanagement industrieller Großunternehmen

Hamburg 2007, Band 200

Sechs Jahre nach dem Platzen der Electronic Commerce-Blase stellt sich insbesondere die Frage, welche realitätsnahen Potenziale das Internet im Business-to-Business-Handel generieren kann.

Der Autor untersucht in diesem Kontext…

BeschaffungsmanagementBeschaffungsorganisationBetriebswirtschaftslehreIndustrie
 Festschrift: Verwaltungsmanagement im Wandel der Zeit

Verwaltungsmanagement im Wandel der Zeit

Dank an Prof. Dr. Jürgen Gornas zum 65. Geburtstag

Hamburg 2007, Band 199

Im April 2007 feiert Universitätsprofessor Dr. Jürgen Gornas seinen 65. Geburtstag. Der Jubilar vertritt an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg am Institut für Verwaltungswissenschaft die…

Balanced ScorecardHochschulcontrollingÖffentliche BetriebswirtschaftslehreÖffentliches RechnungswesenPublic ManagementStrategisches ManagementVerwaltungsmanagement
 Dissertation: Die wertorientierte Planung von Intangibles

Die wertorientierte Planung von Intangibles

Eine Untersuchung am Beispiel des Kundenwerts

Hamburg 2007, Band 198

Intangibles wird eine zunehmende Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen eingeräumt. Dennoch befindet sich die Forschung noch in einem frühen Stadium. Diese Studie hat den Anspruch, über diesen Status hinauszukommen und die Unklarheiten in…

BetriebswirtschaftslehreImmaterielle VermögenswerteIntangiblesKundenwertPlanungResource-based viewUnternehmensführungWertorientierte UnternehmenssteuerungWerttreiber
 Dissertation: Finanzmarktmanipulationen am Beispiel von Futures bei symmetrischer Information

Finanzmarktmanipulationen am Beispiel von Futures bei symmetrischer Information

Hamburg 2007, Band 197

Finanzmarktmanipulationen sind trotz Gesetze und Richtlinien keine historischen Ereignisse. Jüngste Fälle zeigen, dass die Gesetze der Vielzahl von Manipulationsstrategien nicht habhaft werden können.

Um einen Überblick über dieses…

BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreFinanzmarktFuturesManipulationSpieltheorie
 Doktorarbeit: Managing Diversity

Managing Diversity

Eine personalökonomische Untersuchung

Hamburg 2007, Band 196

In ihrer Studie über "Managing Diversity" untersucht Caroline Zeiß die Bestimmungsgründe für personelle Vielfalt (Engl.: Diversity) und deren Wirkung auf Unternehmen. Anregungen zum effektiven Umgehen mit Diversity von Seiten der Führung werden…

BetriebswirtschaftslehreDiversityManagementforschungManaging DiversityPersonalPersonalökonomieStrategieVielfalt
 Dissertation: Hemmnisse bei Nachfragerbündelungen auf BusinesstoConsumerMärkten

Hemmnisse bei Nachfragerbündelungen auf Business-to-Consumer-Märkten

Hamburg 2007, Band 195

Die Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte erlangt vor dem Hintergrund verschärften Wettbewerbs eine zunehmende Bedeutung für Unternehmen. Nachfragerbündelungen, denen ein großes Potenzial in der Vergangenheit attestiert wurde, den…

BetriebswirtschaftslehreGruppennutzenKonsumgüterMarketing
 Doktorarbeit: Chancen und Grenzen des Einsatzes von Behindertenspitzensport in der Kommunikationspolitik von Unternehmen

Chancen und Grenzen des Einsatzes von Behindertenspitzensport in der Kommunikationspolitik von Unternehmen

Hamburg 2007, Band 194

Der Behindertenspitzensport hat sich in den letzten Jahren – nicht nur leistungsmäßig – in hohem Maße weiterentwickelt. Öffentlichkeit und Medien widmen ihm größere Aufmerksamkeit und bringen den Athleten mehr Akzeptanz entgegen als in der…

BetriebswirtschaftslehreKommunikationspolitikMarketingSponsoringSportsoziologieUnternehmenskommunikation
 Dissertation: Der Strategieprozess in der Sanierung

Der Strategieprozess in der Sanierung

Hamburg 2007, Band 193

Daniel Schellenberg untersucht den Strategieprozess in der Sanierung.
Mit dem Fokus auf den Strategieprozess in der Sanierung verbindet er
in dieser Studie zwei eigenständige Forschungsgebiete innerhalb der…

BetriebswirtschaftslehreKrisenmanagementSanierungSanierungsmaßnahmenStrategieprozessTurnaround
 Doktorarbeit: Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM

Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM

Hamburg 2007, Band 192

Im Rahmen des Customer Relationship Management (CRM) wird ver-
stärkt über die Durchführung und Optimierung von Kampagnen disku-
tiert.

Die Kampagnen verfolgen hierbei unterschiedliche Zielsetzungen (z.B.…

BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Lifetime ValueCustomer Relationship ManagementData MiningKampagnenmanagementKundenwert