»Sportökonomie in Forschung und Praxis«

ISSN 1611-6763 | 19 lieferbare Titel | 19 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  (Dissertation): Rattenrennen im Individualsport – Eine Untersuchung in der Sportart Triathlon

Rattenrennen im Individualsport – Eine Untersuchung in der Sportart Triathlon

Band 19, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9879-9

Das Rattenrennen ist ein Ansatz zur Erklärung von exzessiven Investitionssteigerungen bei Teilnehmern in einer ökonomischen Wettbewerbssituation, welche im [...]

Erlössprünge, Individualsport, Ironman, Lizensierung, Prinzipal-Agenten-Theorie, Profisport, Rattenrennen-Theorie, Regulierung, Sportökonomie, Triathlon, Überinvestition

 

  (Forschungsarbeit): Der Fan als Finanzierungsinstrument in der Krise

Der Fan als Finanzierungs­instrument in der Krise

Eine cluster-basierte Analyse alternativer Finanzierungs­instrumente in den deutschen Fußball-Bundes­ligen

Band 18, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9894-2

Gilt für den Fußball in Deutschland, Europa und der Welt immer die Maxime schneller, höher, weiter? Für Elite-Clubs scheint es zwar tatsächlich keine Grenzen in [...]

Bundesliga, Corporate Social Responsibility, Fan-Anleihen, Fan-Finanzierung, Fanforschung, Finanzierung, Finanzierungsinstrument, Fußball, Fußball-Bundesliga, Krise, Restrukturierung, Sanierung, Soft Budget Contraints, Sport, Sportökonomie, Stakeholder Bailout

 

  (Doktorarbeit): Internationale Ausbreitung von Sportarten

Internationale Ausbreitung von Sportarten

Band 17, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8636-9

Die Entwicklung des modernen Sports von seinen Anfängen bis heute zeigt eine deutliche Dynamik. Dies betrifft die Anzahl der Sportarten, der Sportler und der [...]

Diffusion, Diffusionstheorie, Evolutionsökonomie, Evoultionary Economics, Internationalisierung, Lebenszyklus, Sportarten, Sportmanagement, Sportökonomie, Sport und Medien, Sportverbände

 

  (Doktorarbeit): Sport als Mittel der Entwicklungszusammenarbeit

Sport als Mittel der Entwicklungs­zusammenarbeit

Wirtschaftliche Entwicklung durch Sportentwicklung

Band 16, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8194-4

Obwohl die internationale Staatengemeinschaft – und dabei vor allem die Organisation für Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) – Hilfsgelder in Höhe von 126 [...]

Allokationsverhalten, Entwicklungsökonomie, Entwicklungszusammenarbeit, Fußballakademien, Muscle Drain, Sportökonomie, Sporttheorie

 

  (Doktorarbeit): Servicequalität in Bundessportfachverbänden

Servicequalität in Bundessport­fachverbänden

Ein Ansatz zur Qualitätsmessung aus Athleten­perspektive

Band 15, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8176-0

Sportverbände sehen sich vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Begrenzte Ressourcen, zunehmende Professionalisierung und Kommerzialisierung, intensiver [...]

Athleten, Bundessportfachverband, Dienstleistung, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsqualität, Non-Profit-Organisation, NPO, Qualitätsmanagement, SEM, Servicequalität, Sportmanagement, Sportökonomie, Sportverband, Stakeholder, Strukturgleichungsmodellierung

 

  (Doktorarbeit): Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball

Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball

Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Berufsgruppe unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen und des Einflusses innerhalb des sozialen Systems Fußball

Band 14, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6560-9

Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen und bedeutenden Bestandteil [...]

Bosman-Urteil, Fußball, Netzwerke, Players Agent, Sozialwissenschaft, Spielervermittler, Spielervermittlung, Sportwissenschaft

 

  (Dissertation): Controlling in Sportverbänden

Controlling in Sportverbänden

Band 13, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5861-8

Trotz des gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwerts sowie der spezifischen strukturellen Besonderheiten des organisierten Sports in Deutschland existiert [...]

Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Experteninterviews, Kontingenztheorie, Non-Profit-Organisationen, NPO-Management, Qualitative Forschung, Sportmanagement, Sportökonomie, Sportorganisationen, Sportverband, Sportwissenschaft

 

  (Doktorarbeit): Die Effizienz von Investitionen in die vereinsinterne Jugendarbeit bei Fußballunternehmen

Die Effizienz von Investitionen in die vereinsinterne Jugendarbeit bei Fußball­unternehmen

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rainer Gömmel und Prof. Dr. Michael Dowling

Band 12, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5180-0

Durch die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land und durch die darauffolgende Europameisterschaft 2008 in Osterreich und der Schweiz, stand der Fußball in [...]

Betriebswirtschaftslehre, Effizienz, Fußballunternehmen, Investition, Jugendarbeit, Jugendförderung, Profifußball, Sportökonomie, Talentförderung, Teamzusammensetzung, Teamzusammenstellung, Vereinsintern

 

  (Dissertation): Analyse von Sponsoringbeziehungen

Analyse von Sponsoringbeziehungen

Konzeptualisierung und empirische Überprüfung eines Sponsorenbindungsmodells

Band 11, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5043-8

Sponsoring hat sich sowohl im Sport als auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen in den letzten 20 Jahren als Marketing- und Finanzierungsinstrument [...]

Basketballbundesliga, Betriebswirtschaftslehre, Beziehungsmanagement, Beziehungsqualität, Deutsche Eishockeyliga, Fußballbundesliga, Geschäftsbeziehung, Handballbundesliga, Interaktionsansatz, Kundenbindung, Kundenmanagement, Sponsorenbindung, Sponsoring, Sponsoringbeziehung, Sponsoringmanagement, Sport, Sportmarketing

 

  (Dissertation): Formel 1Sponsoring

Formel 1-Sponsoring

Ökonomische und juristische Probleme

Band 10, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4877-0

Die Formel 1 zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten weltweit. Nur die Olympischen Spiele und die Fußball-WM werden von einer höheren Anzahl an [...]

Betriebswirtschaftslehre, Formel 1-Sponsoring, Marketing, Motorsport, PR, Public Relations, Sponsoring, Sponsoringplanung, Sponsoring und Recht, Sportmarketing, Sportökonomie, Sportsponsoring, Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsgeschichte

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben