Betriebswirtschaft Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISSN 1437-787X | 575 lieferbare Titel | 420 eBooks
Jens-Peter Madrian
Interessengruppenorientierte Unternehmensführung
Eine organisationstheoretische Analyse am Beispiel großer Aktiengesellschaften
Hamburg 1998, Band 85
In der betriebswirtschaftlichen Literatur spielt seit einigen Jahren der allein an den Interessen der Aktionäre ausgerichtete und damit interessenmonistische Shareholder-Value Ansatz eine dominante Rolle bei der Frage nach der "richtigen"…
AktiengesellschaftenBetriebswirtschaftslehreLegitimationShareholder ValueMatthias Menke
Planung der Unternehmernachfolge
Ein stragesches Konzept für Einzelunternehmer
Hamburg 1998, Band 84
Das Thema der Unternehmernachfolge wird in letzter Zeit vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl von Unternehmensübertragungen sowohl in der Praxis als auch in der Literatur verstärkt diskutiert. Die Regelung der Nachfolge wird dabei immer…
BetriebswirtschaftslehreErbeFührungswechselNachfolgeNachfolgeplanungUnternehmensfortführungUnternehmerUnternehmernachfolgeKay Braxein
Die produkt- und kundenspezifische Absatzstruktur im Pressegroßhandel
Eine empirische Studie
Hamburg 1999, Band 83
In der Bundesrepublik Deutschland kommt dem Pressegroßhandel eine besondere Bedeutung zu. Durch ihn werden mit Ausnahme des Bahnhofsbuchhandels alle Presseeinzelhändler mit Zeitungen und Zeitschriften beliefert. Die tagtägliche Neubelieferung…
BetriebswirtschaftslehreClusteranalyseFaktorenanalyseKäuferverhaltenKundenanalyseMarktsegmentierungMartina Dürndorfer
Freisetzung und Neuplazierung von Führungskräften
Eine Analyse der Identitätslogik von Outplacement-Beratungen aus theoretischer und empirischer Perspektive
Hamburg 1998, Band 82
Fundamentale Veränderungen prägen unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität. Mit Stichworten wie Globalisierung, Deregulierung oder Flexibilisierung werden die Symptome dieser Transformationsprozesse erfasst. Freisetzungen oder…
ArbeitslosigkeitBetriebswirtschaftslehreFührungskräfteIdentitätManagerPersonalabbauKai-Olaf Kruse
Anreizsysteme in Abnehmer-Zulieferer-Kooperationen
Hamburg 1998, Band 81
Unternehmen haben sich in jüngster Vergangenheit auf Ihre Kernkompetenzen beschränken müssen. Nun werden in größerem Umfang Fremdfirmen in den Wertschöpfungsprozess einbezogen, um deren Know-how-, Spezialisierungs-, Effizienz- und…
AbnehmerAnreizsystemeBetriebswirtschaftslehreInformationsasymmetrieKooperationLineare ProgrammierungPrincipal-AgentPrincipal-Agent-TheorieZulieferbeziehungZuliefererMarlies Kellmayer
Pflegesituation und häusliches Umfeld als wesentliche Determinanten des Mitarbeiterbedarfs
Hamburg 1998, Band 80
Die Planung des Mitarbeiterbedarfs in Sozialstationen war lange Zeit sehr stark von finanzwirtschaftlichen Aspekten abhängig. Pauschale Kenngrößen, die das Verhältnis Pflegekraft zur Zahl zu versorgender KlientInnen unabhängig von deren Hilfe-…
AltenpflegeAmbulante PflegeBetriebswirtschaftslehreKlientenorientierungKrankenpflegePersonalbedarfsplanungPersonalplanungJörg Lange
Modellierung graphenorientierter Transportprozesse mit Komplexbewertung
ein tallboxgestützter Ansatz
Hamburg 1998, Band 79
Sowohl Gütertransporte als auch Datenübertragungsprozesse können auf Basis von Graphen in einem einheitlichen Modell dargestellt werden. Durch diese Verallgemeinerung können einmal formulierte Algorithmen sowohl auf Datenübertragungsprozesse als…
DatenübertragungGraphentheorieInformatikLogistikSoftwareTransportAlbert Platt
Hamburg 1998, Band 78
Ein effektives Qualitätsmanagement und Rechnerverbände bzw. rechnerintegrierte Lösungen auf allen Ebenen, Bereichen und Tätigkeiten werden zunehmend Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen. Dies gilt auch für kleine und mittlere…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsunternehmenQualitätsmanagementDirk Appelhans
Unternehmensführung in chaotischen Umfeldern
Hamburg 1998, Band 77
Neuere Arbeiten zur Betriebswirtschaftslehre weisen häufig auf den hohen Grad an Komplexität und Dynamik hin, den die Umwelt eines jeden Wirtschaftssubjektes mittlerweile erreicht hat. Gestern beschlossene Maßnahmen können heute schon obsolet…
BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreChaostheorieSystemtheorieUnternehmensführungUnternehmensphilosophieStefan Henrichsmeier
Entwicklung eines Modells zur Absatzprognose in frühen Phasen der Produktentstehung
Hamburg 1998, Band 76
Der Absatzprognose von Neuprodukten schon in frühen Phasen der Produktentstehung kommt in Forschung und Praxis ein herausragender Stellenwert zu. Die zuverlässige Abschätzung des Neuprodukterfolgs erlaubt die Auswahl des erfolgsträchtigsten…
AbsatzprognoseBetriebswirtschaftslehreConjoint-AnalyseInnovationsmanagementMarktforschungNeuproduktentwicklungProduktideeProduktmanagement