Wissenschaftliche Literatur Evaluationsforschung
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher 6 Bücher

Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen mit onkologischen Erkrankungen
Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation eines behandlungsbegleitenden Interventionsprogramms
Schriften zur Sportwissenschaft
Bewegung und körperliche Aktivität stellen wichtige Ressourcen für die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. So spielen körperliche Aktivität und Sport eine bedeutende Rolle für die Entwicklung von motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. [...]
Anwendungsorientierte Evaluationsforschung Bewegung Bewegungsförderung Bewegungstherapie Erkrankung Gesundheitsförderung Interventionskonzept Jugendliche Kinder Körperliche Aktivität Krebs Onkologie Pädiatrische Onkologie Sporttherapie Sportwissenschaft
Kommunikation im Sport
Konzeption und Evaluation eines Kommunikationstrainings auf Basis der Modelle Schulz von Thuns für den Tanzsport
Schriften zur Sozialpsychologie
Vorgestellt wird die Konzeption und Evaluation eines theoretisch fundierten Kommunikationstrainings für Tanzsportpaare (KTT), welches Wissens- und Haltungs-Elemente der Humanistischen und Systemischen Psychologie verbindet. Kern ist dabei der Ansatz der Hamburger Kommunikationspsychologie nach Schulz von…
Beziehungsqualität Evaluationsforschung Humanistische Psychologie Introspektion Kohäsion Kommunikation Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun Kommunikationstraining Konfliktlösung Konstruktive Konfliktaustragung Selbstklärung Sportpsychologie Systemische Psychologie Zusammenarbeit
Evaluation der Qualität von Unterricht und Praxisanleitung an Fachschulen für soziale Berufe
Studien zur Berufs- und Professionsforschung
Der Autor beschreibt die Planung und Durchführung eines umfangreichen Selbstevaluationsprojekts am Institut für soziale Berufe Schwäbisch Gmünd/Ellwangen. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Qualität von Unterricht und Praxisanleitung aus Sicht der Studierenden des Instituts in zwei aufeinander folgenden…
Andreas Helmke Angebots-Nutzungs-Modell Beruf Evaluationsforschung Fragebogenkonstruktion Fritz Oser Hilbert Meyer Mehrebenenanalyse Praxisanleitung Psychologie Rückmeldungen von Studierenden Schule Schulentwicklung Selbstevaluation Sozialwissenschaft Soziologie Standards der Lehrerbildung Subjektive Unterrichtstheorien Unterrichtsforschung Unterrichtsqualität Zehn Gütemerkmale des Unterrichts
Religionspädagogische Kompetenz
Eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen
THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse
Als im Herbst 2001 die PISA-Studie publiziert wurde, lösten die Ergebnisse eine breite Debatte um das deutsche Bildungssystem aus, die auch die LehrerInnenbildung nicht unberührt ließ. Im Zuge dieser Diskussion hat sich eine Projektgruppe an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen der…
Bildungsstandards Evaluationsforschung Habilitation Kompetenz Qualitätsentwicklung Religionslehrer Religionslehrerbildung Religionspädagogik Religionspädagogische Kompetenz Theologie Unterrichtsforschung
Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation
Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Didaktik in Forschung und Praxis
Im Zuge einer geforderten Öffnung von Schule erlangen außerschulische Umwelt-Lernstandorte immer größere Bedeutung und unterstützen in vielfältiger Weise die umweltpädagogische Arbeit der Schulen. Gerade Großschutzgebiete nehmen sich dieser Aufgabe an. Über die Wirksamkeit der meist kurzzeitpädagogischen…
Biologiedidaktik Evaluationsforschung Interessenforschung Nationalpark Naturschutzinteresse Pädagogik Umweltbildung Umweltschutzinteresse Wildnis Wildnispädagogik
A Pedagogy for Cross-Cultural Transformation in Germany
The Development, Implementation and Assessment of Violence Prevention Training Seminars
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Das Ziel der Dissertationsforschung von Dr. Nina L. Dulabaum war es, die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Trainingsseminaren zur Gewaltprävention (violence prevention) zu untersuchen. Gewalt ist sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Deutschland ein relevantes Thema. In beiden Ländern gibt es ein…
Antirassistische Erziehung Effektive Seminarführung Gewaltprävention Interkulturelle Kommunikation Konflikt Mediation Pädagogik Qualitative Evaluationsforschung