Wissenschaftliche LiteraturInnovationsmanagementBWL
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Christoph Dilk
Innovationskooperationen und -netzwerke im Maschinenbau
Unter besonderer Berücksichtigung von Kooperationskompetenz
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die Studie beschäftigt sich mit einem brandaktuellen Thema: Vor dem Hintergrund verkürzter Innovationszyklen, komplexer technologischer Herausforderungen und der grundsätzlich enorm hohen Bedeutung von Innovationen für Unternehmen der Maschinenbaubranche werden zunächst die Chancen und Risiken von…
AnlagenbauArgentinienAutomobilindustrieBetriebswirtschaftslehreDeutschlandInnovationInnovationsmanagementKooperationKooperationsfähigkeitKooperationskompetenzMaschinenbauNetzwerkeNetzwerkfähigkeitNetzwerkkompetenzPLSSGMStrukturgleichungsmodellUSAJavier Perez-Freije
Design of Organizational Controls for Managing Innovation
Implications for Firms in High-Velocity Environments
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Managing innovation is crucial for firm success in high-velocity environments. Although the primary emphasis of R&D professional literature has been on formalizing development activities, this book defines a control concept for the fuzzy front-end of the innovation process, which is characterized by higher levels…
BetriebswirtschaftslehreFuzzy Front-EndHigh-Velocity EnvironmentInnovationInnovation ManagementInnovationscontrollingInnovationsmanagementInnovationsprozessOrganizational ControlsVivien E. Richter
Der Einbezug von Kunden in den Innovationsprozess
Eine Untersuchung am Beispiel der Branche Medizintechnik unter Berücksichtigung der Informationsökonomie
Die Einführung innovativer Produkte, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden befriedigen, ist für Unternehmen eine wichtige Komponente für Gewinnsteigerungen und den Ausbau von Marktanteilen. Da jedoch durch die fortschreitende Globalisierung eine Verkürzung der Produktlebenszyklen stattgefunden hat, muss auch…
BetriebswirtschaftslehreInformationsökonomieInnovationsmanagementInnovationsmarketingInnovationsprozessKundenbedürfnisseKundenintegrationMedizintechnikMichael Frick
Erfolgsfaktoren der Produktentwicklung
Ein interkultureller Vergleich in mittleren Unternehmen des Hochtechnologie-Sektors
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
In zahlreichen Unternehmen ist eine erfolgreiche Produktinnovation elementarer Bestandteil der Wettbewerbsstrategie. Besonders im Hochtechnologie-Sektor, wie dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, kommt der Entwicklung neuer Produkte eine zentrale Bedeutung zu. Welche Aspekte den Erfolg einer Produktentwicklung…
BetriebswirtschaftslehreDeutschlandErfolgsfaktorenInnovationskulturInnovationsmanagementInnovationsprozessItalienJapanKulturOrganisationProduktentwicklungProduktinnovationProduktqualitätProzessgestaltungQualitätsmanagementTime-PerformanceZeitmanagementMarko Queitsch
Softwaregestütztes Management von Innovationsprojekten in Unternehmensnetzwerken
Empirischer Erfolgswirksamkeitsnachweis, korrespondenzanalytische Marktuntersuchung und Realsimulation
BetriebswirtschaftslehreInnovationsmanagementInnovationsprojekteKorrespondenzanalyseMS ProjektProjektmanagementRealsimulationSoftwareStrategisches ManagementUnternehmensnetzwerkeRobert Tietz
Virtuelle Communities als ein innovatives Instrument für Unternehmen
Eine explorative Fallstudienanalyse im Hobby- und Freizeitgüterbereich
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Virtuelle Communities sind Ansammlungen von Personen, die sich für ein Themengebiet interessieren und das Bedürfnis haben, sich darüber auszutauschen, sich auf dem aktuellen Wissensstand zu halten und anderen bei Problemen zu helfen. Durch das hohe Engagement, das die Teilnehmer solcher Communities im Internet…
AufbauBetriebswirtschaftslehreFallstudienanalyseInternet CommunitiesKundenbeziehungenOnline CommunitiesSocial NetworkSocial WebSoziale MedienTechnologie- und InnovationsmanagementUnternehmenscommunitiesVirtuelle CommunitiesPeter Stiller
Intrapreneurship im Großanlagenbau
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Intrapreneurship ist ein Managementkonzept, das eigeninitiiertes und selbstorganisatorisches Innovieren von Mitarbeitern fördert. Seit der Entstehung in den 80er Jahren stößt Intrapreneurship in Wissenschaft und Praxis auf reges Interesse, da es eine „neue Innovationskraft“ in Unternehmen zu erwecken vermag. Im…
Arbeitsgemeinschaft GroßanlagenbauBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsinnovationenEntrepreneurshipGABGroßanlagenbauInnovationsmanagementInternes UnternehmertumIntrapreneurshipUnternehmertum in der UnternehmungMonique Fuchs
Change Management an Hochschulen
Die strategische Integration von Bildungsinnovationen
Der interne und externe Druck auf Hochschulen, eine zeitgemäße Lehre zu gestalten, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. In diesem Zusammenhang werden Bildungsinnovationen als Chance gesehen, die Hochschullandschaft neu aufzustellen und wettbewerbsfähig zu positionieren.
Die Autorin…
Michael Pesch
Die Verrechnung von F&E-Leistungen im internationalen Konzern
Unter besonderer Berücksichtigung von Strukturalternativen
Schriften zur Konzernsteuerung
Nach der Internationalisierung von Vertriebs- und Produktionsaktivitäten nimmt in den letzten Jahren auch die Internationalisierung der F&E-Prozesse ein immer größeres Ausmaß an. Aus den verstärkten Internationalisierungstendenzen resultiert eine Intensivierung der Technologietransferprozesse zwischen den…
BetriebswirtschaftslehreForschung und EntwicklungImmaterielle WirtschaftsgüterInnovationsmanagementInternationales ManagementKonzernTransferpreise