Wissenschaftliche Literatur Mechanik
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Daniel Renjewski
An Engineering Contribution to Human Gait Biomechanics
Schriftenreihe naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Walking is something we do every day without thinking much about it. Therefore it is surprising to learn, how little we know about mechanics and control of walking. This becomes obvious when you look at contemporary anthropomorphic walking machines, that are far from moving as dynamic as their human archetypes.
Reduced models are able to explain the general mechanics of human gait and unveil fascinating potential for novel control techniques. Still, they are…
BiologyBiomechanicsBiomechanikBiomechatronicsBiomechatronikDynamic walking robotElectromechanical simulationEngineeringGround contact modelKinesiologyMedicineModel-based controlPhysicsPsychologyRoboticsSpring mass modelWalking machinesKatharina Sannemüller
Das hintere Kreuzband in der Knieendoprothetik
Eine ganganalytische Vergleichsstudie
Schriften zur Sportwissenschaft
Die operative Versorgung des arthrotischen Kniegelenkes mit einer Knieendoprothese hat sich in der letzten Zeit zahlenmäßig stark erhöht. Die Knieendoprothetik begegnet dem demographischen Wandel mit einer stetig steigenden Anzahl an primären und sekundären Knieendoprothesenimplantationen. Es steht die Wiedererlangung einer möglichst optimalen Gehfähigkeit im Fokus der Bemühungen. Die Ganganalyse mit ihren spezialisierten Anwendungsbereichen zur Funktionsdiagnostik des…
(hinteres) Kreuzband3D BewegungsanalyseBiomechanikElektromyographieGanganalyseGangrehabilitationKinematikKinetikKnieendoprothetikKreuzbanderhaltendKreuzbandersetzendOrthopädieMichael Ernst
Selbststabilität und Kontrolle der schnellen bipedalen Lokomotion auf unebenem Untergrund
Schriftenreihe naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Stabilität beim Laufen ermöglicht uns die schnelle Fortbewegung auch über stark unebenen Untergrund ohne zu stürzen. Um diese Stabilität zu gewährleisten, nutzen wir sowohl aktive als auch passive Strategien. Wie und mit welchem Anteil die jeweiligen Teile dabei an der Stabilisierung der bipedalen Lokomotion mitwirken, ist Gegenstand aktueller Forschung.
Die Intention dieses Buches ist es, ein tiefergehendes, übergreifendes Verständnis möglicher und…
BewegungswissenschaftBiomechanikBipedale LokomotionDynamische SystemeFeder-Masse-ModellFeedforward-KontrollenKörperschwerpunktKontrollstrategienLaufenSelbststabilitätSLIPTechnische LimitierungenEva Engelmeyer
Analyse des Gesundheits- und Leistungsstatus von Kaderathleten olympischer Sportarten
Schriften zur Sportwissenschaft
Eine systematische Erfassung des Gesundheits- und Leistungsstatus von Nachwuchs- und Spitzenathleten hat gezeigt, wo Gesundheits- und Leistungspotenziale ausgeschöpft werden können. Aus folgenden Untersuchungsbereichen liegen jetzt von mehr als 500 Kaderathleten alters-, geschlechts- und sportartspezifische Orientierungswerte im (inter-)nationalen Vergleich vor:
Ausdauerleistungsdiagnostik Biomechanische Funktionsdiagnostik Blutanalyse und Serumparameter…AusdauerBiomechanikDatenanalyseErnährungGesundheitGesundheitswissenschaftKinderKraftLeistungsdiagnostikLeistungssportOrthopädieSportwissenschaftTrainingNiklas Noth
Mentale Bewegungsrepräsentation und Techniktraining
Empirische Untersuchungen im Kunst- und Turmspringen sowie Gerätturnen
Schriften zur Sportwissenschaft
Das Werk thematisiert den Prozess des sportmotorischen Lernens bei der Aneignung von Sporttechniken des Kunst- und Turmspringens. Insbesondere galt es, die mentale Repräsentation und deren Veränderung im Lerntraining zu erfassen und den Zusammenhang zwischen der Qualität der Bewegungsausführung und der Güte der mentalen Repräsentation aufzuklären. Um zu einer differenzierten Sichtweise auf die Wechselwirkung von mentalem und motorischem Lernen zu gelangen, diente die…
BewegungsrepräsentationGerätturnenMotorisches LernenSportbiomechanikSportliche TechnikSportmotorikSportpsychologieTechniktrainingWasserspringenThomas Ertelt (Hrsg.)
Beiträge zur Bewegungswissenschaft
Band 2
Schriften zur Bewegungswissenschaft
Die Beiträge.
Biomechanik: Eine Naturwissenschaft
(Michael Günther)
Laufen über unebenem Boden: wie passt sich die Schwerpunktbahn an den Untergrund an?
(Michael Ernst, Martin Götze, Roy Müller, Reinhard Blickhan)
3D-Rekonstrukltion der Muskelarchitektur bei Oryctolagus Cuniculus – DTI Versus Microscribe -
(Carolin Küpper, Daniel Güllmar, Patrick Hiepe, Tobias Siebert, Kay Leichsenring, Reinhard Blickhan, Markus Boll)…
Susanne W. Lipfert
Kinematic and Dynamic Similarities between Walking and Running
Schriftenreihe naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking sorgte der zweifach unterschenkelamputierte Sprinter, Oscar Pistorius, für angeregte Diskussionen darüber, ob er wohl einen ernst zu nehmenden Vorteil gegenüber unversehrten Sprintern habe. Die Funktion seiner Cheetah-Prothesen hatte offensichtlich die Funktion naturgegebener Beine überholt.
Hinweise auf eine ähnliche Entwicklung für das Gehen gibt es bisher nicht. Tatsächlich ist es das natürliche Gehen, das für die…
BeinsegmentierungBiomechanikGehenGelenkfunktionGlobale BeindynamikInverse DynamikMenschlicher GangNaturwissenschaftRaum-Zeit-ParameterRennenSynchronisierungJan Henke
Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht
Vor annähernd 100 Jahren erschienen Friedrich Schurs „Grundlagen der Geometrie“. Darin setzte Schur an die Stelle der Hilbertschen Kongruenzaxiome Bewegungsaxiome und erarbeitete so unter Benutzung von Umlegungen als besonders einfachen und anschaulichen Bewegungen eine Gesamtdarstellung der Grundlehren der Geometrie auf der Grundlage der Begriffe Transformation und Gruppe. Damit lieferte Schur eine Alternativ-Lösung für das seit Euklid virulente Kongruenzproblem – d.h.…
AxiomatikBewegungDavid HilbertFriedrich SchurGeometrieGeometrieunterrichtKongruenzproblemKristallographieMathematikMathematikdidaktikMathematikgeschichteStarrkörper-MechanikThomas Ertelt (Hrsg.)
Beiträge zur Bewegungswissenschaft
Band 1
Schriften zur Bewegungswissenschaft
Vorhersage des Elektromechanischen Delays (EMD) unter Verwendung einfacher Hill-Typ Muskelmodelle (TOBIAS SIEBERT; FALK MÖRL; MICHAEL GÜNTHER; CHRISTIAN RODE; OLAF TILL; REINHARD BLICKHAN) In Vivo Rekonstruktion der Muskelarchitektur bei Oryctolagus cuniculus mit einem klinischen 3t mrT (CAROLIN KÜPPER; DANIEL GÜLLMAR; TOBIAS SIEBERT; KAY LEICHSENRING; REINHARD BLICKHAN) Der Einfluss der inneren…BewegungswissenschaftBiomechanikElektromechanisches DelayElektromyografieKraftmessplatteLaufenMenschMuskeleigenschaftenMuskelmodellierungRennenSimulationSportwissenschaftStabilitätTierMax Wunderlich
Wirbelsäulenbelastungen am Arbeitsplatz
Aufbau und Evaluierung eines Messverfahrens zur Ermittlung tätigkeitsbezogener Haltungs- und Bewegungsprofile
HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse
Rückenschmerzen zählen in den westlichen Industrienationen seit langem zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. Obwohl etwa bei 90% der Betroffenen keine medizinisch objektivierbaren Ursachen zugrunde liegen, fokussieren arbeitsmedizinische Begutachtungen insbesondere auf das Heben und Tragen schwerer Lasten. Allerdings tritt nur bei wenigen Personen mit körperlich anforderungsreichen Tätigkeiten eine über den üblichen Alterungsprozess hinausgehende…
ArbeitsmedizinArbeitsplatzBelastungsanalyseBiomechanikErgonomieMedizinRückenschmerzenWirbelsäulenbelastung