Wissenschaftliche Literatur Albrecht Dürer
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Albrecht Dürer und Italien
Sein Beitrag zum Heliozentrismus
Die These von der Begründung des modernen Heliozentrismus durch Nikolaus Kopernikus bedarf einer Revision. Kopernikus war weder der Einzige diesseits der Alpen, der diesen Gedanken verfochten hatte, noch war er dessen Urheber. Etwa 20 Jahre vor seinem kleinen Kommentar hatte Albrecht Dürer die heliozentrischen…
Albrecht Dürer Die Melancholie Giorgione Heliozentrisches System Italien Jupitermonde Leda und der Schwan Leonardo da Vinci Nemesis Salvator Mundi Sandro Botticelli Tizian Trommler und Pfeifer Venus Phasen
Dürer und Piero della Francesca: Die Entdeckung der Jupitertrabanten
Der Hieronymusstich Dürers von 1514 birgt ein Geheimnis der besonderen Art: Die Beobachtung der Jupitertrabanten durch Piero della Francesca, die dieser in mehreren Werken niedergelegt hatte. Durch die Vermittlung Paciolis, den er 1506 in Bologna getroffen hat, oder früher hatte Dürer von der Sache erfahren. Die…
Albrecht Dürer Astronomie Der heilige Hieronymus im Gehäus Engraving Federico de Montefeltro Bundschuh Jupitermond Kunstgeschichte Pala de Montefeltro Piero della Francesca Pumpkin in art Reformation and art Renaissance Resurrection in art Thronende Madonna
Venus, Jupiter und Co. – Die großen Astronomen der Renaissance
„Welcher Planet ist nun abgebildet? Ist es die Venus, der Merkur oder der Jupiter? Oder steht ein Planet für alle anderen? Wenn man mit diesen Forderungen des Verstandes an das Bild herangeht, stellen sich solche und ähnliche Fragen. Der Verstand beharrt auf einer eindeutigen Zuordnung, einer klaren Benennung. Die…
Albrecht Dürer Astronom Giorgione Himmlische und irdische Liebe Jupitermond Kulturgeschichte Kunstgeschichte Ländliches Konzert Leonardo Leonardo da Vinci Melencolia Raffael Regiomontanus Renaissance Schule von Athen Tizian Venus Wissenschaftsgeschichte
Dürers „Hieronymus im Gehäus“
Der Heilige im Licht
Dürers berühmter Kupferstich ‘Hieronymus im Gehäus‘ aus dem Jahr 1514 wird oft als Inbegriff eines Innenraumbildes und unter Leitvorstellungen wie ‘Humanismus‘, ‘Gelehrtenfleiß‘, ‘deutsche Gemütlichkeit‘, ‘Innerlichkeit‘ u. Ä. betrachtet. Diese Untersuchung entdeckt, dass gerade die Bildelemente, die sich nicht als…
Albrecht Dürer Der heilige Hieronymus im Gehäus Frühes 15. Jahrhundert Humanismus Kunstgeschichte Kupferstich Nürnberg Theologischer Bildsinn
Auseinandersetzung mit der Tradition – Die Rezeption des Werkes von Albrecht Dürer nach 1945
Am Beispiel von Joseph Beuys, Sigmar Polke, Anselm Kiefer und Samuel Bak
Was veranlasst zeitgenössische Künstler wie Joseph Beuys (1921-1986), Sigmar Polke (1941-2010), Anselm Kiefer (geb. 1945) und Samuel Bak (geb. 1933) dazu, gerade den „Ahnherren“ der deutschen Kunst zu zitieren? Dürer und seine Werke erfuhren im 20. Jahrhundert eine sehr große Popularität, da sich durch massenhafte…
1945 Albrecht Dürer Anselm Kiefer Dürerverehrung Gegenwartskunst Joseph Beuys Kulturelles Gedächtnis Kunstgeschichte Melancholie Reproduktion Rezeption Samuel Bak Sigmar Polke Zitat
Hässlichkeit im Portrait
Eine Paradoxie der Renaissancemalerei
Das Thema der Hässlichkeit führt innerhalb der Kunstgeschichte ein Schattendasein. Bislang tabuisierte die Renaissanceforschung in der Portraitmalerei weitgehend den Makel, das Unschöne und Abstoßende. Dabei zeugen zahlreiche Gemälde, die den Idealen ihrer Zeit widersprechen, von einer offensichtlichen Diskrepanz…
Albrecht Dürer Attraktivität Domenico Ghirlandaio Federico da Montefeltro Gemälde Hässlichkeit Jan van Eyck Kunstgeschichte Laura Battiferri Malerei Portrait Quentin Massys Renaissance Robert Campin
Dürer und die Kunst des 17. Jahrhunderts: Facetten künstlerischer Rezeption
Die Dürer-Rezeption gegen Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts ist eine vielschichtige Ausnahmeerscheinung im Frühbarock. Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die unterschiedlichen Arten der Rezeption sowie die Frage, was die jeweiligen Parteien dazu bewegte, auf Dürer zurückzugreifen, seine Werke…
17. Jahrhundert Albrecht Dürer Konzil von Trient Kunstgeschichte Nachahmung Propaganda Rezeption
Die Sammlung Gersdorff
Reisen, Bücher, Globen und Kupferstiche
Die Geschichte der Kunstkammern nimmt seit geraumer Zeit einen hohen Stellenwert in Kunst- und Wissenschaftsgeschichte ein. Eine bisher unbekannte Kollektion des 17. Jahrhunderts wird im Hinblick auf Entstehungsgeschichte und Zusammensetzung analysiert. Mit der Sammlung des Hans von Gersdorff auf Weicha erschließt…
Albrecht Dürer Hans von Gersdorff Kulturgeschichte Kunstgeschichte Kunstkammer Kupferstiche Museum Sammlung Wissenschaftsgeschichte