Informatik Schriftenreihe
Studien zur Wirtschaftsinformatik
ISSN 1435-6295 | 113 lieferbare Titel | 102 eBooks
Stefan Wolpert
Technology-Based Services in Retail Environments
Hamburg 2021, Band 109
Der stationäre Einzelhandel ist stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen. Neue, disruptive Geschäftsmodelle, verändertes Käuferverhalten und neue Wettbewerber haben zu weitreichenden Veränderungen geführt, die einzigartige…
BetriebswirtschaftDigitalisierungDigital TransformationEinzelhandelInformatikPoint-of-SaleRené Götz
Hamburg 2021, Band 108
Die hohe Produktvielfalt im Onlinehandel führt bei den Konsumenten häufig zu einer Überforderung und schließlich zum Kaufabbruch. Um dieser Informationsflut entgegenzuwirken, kommen Methoden der Produktempfehlung zum Einsatz, die individuell und…
AIBetriebswirtschaftInformatikIntelligenzKIMachine LearningNatural Language ProcessingTechnology Acceptance ModelWirtschaftsinformatikIsabella Eigner
Predictive Analytics of Readmission Risk in Hospitals for an Intelligent Decision Support System
Hamburg 2021, Band 107
Der zunehmende Druck auf die Dienstleister im Gesundheitswesen, eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung mit beschränkten Zeit- und Personalressourcen zu leisten, zwingt Krankenhäuser dazu, effizientere Wege zur Erbringung von…
AustralienDecision Support SystemsEntscheidungsunterstützungGesundheitswesenHealthcareKrankenhausMachine LearningWirtschaftsinformatikMaximilian Bock
Digital Business Models in Industry 4.0
Results of Current Studies
Hamburg 2021, Band 106
In den letzten Jahren hat das Aufkommen digitaler Technologien für etablierte Unternehmen zu zahlreichen Chancen und Bedrohungen geführt. Als Reaktion darauf haben immer mehr etablierte Firmen eine digitale Transformation angestoßen, die auf die…
Business ModelDigitale TransformationDigitalisierungIndustrie 4.0IndustrieunternehmenWirtschaftsinformatikAnja Tetzner
Einsatz künstlicher neuronaler Netze zur Identifikation von Ironie im Rahmen der Sentiment-Analyse
Hamburg 2020, Band 105
Die automatisierte Identifikation von Ironie stellt computergestützte Systeme vor eine komplexe Herausforderung, da sie als figurativer Sprachakt umfassende kognitive Fähigkeiten zur Erkennung voraussetzt. Gleichzeitig ist das korrekte Erkennen…
AIArtificial IntelligenceIronieKIKünstliche IntelligenzKünstliche neuronale NetzeMaschinelles LernenTextanalyseCorinna Lutz
Hamburg 2020, Band 104
Unternehmen sehen sich mit einem zunehmend dynamischen Marktumfeld konfrontiert. Neue Geschäftsmodelle und Technologien transformieren ganze Wertschöpfungsketten und Branchen. Dies führt zu einem enormen Wettbewerbsdruck und erhöht gleichzeitig…
AutomobilzuliefererAutomobilzulieferindustrieBranchenanalyseCompetitive IntelligenceOntologieStakeholderStrategisches ManagementWettbewerbsanalyseWirtschaftsinformatikPhillip Messerschmidt
Rentabilität von Identity und Access Management im digitalen Wandel
Hamburg 2020, Band 103
Identity und Access Management (IAM) stellt eine grundlegende Infrastruktur für jede Organisation dar. Da sich IAM kontinuierlich weiterentwickelt, wird es zukünftig auch durch das digitale Umfeld geprägt. Infolgedessen entwickeln sich effiziente…
Digitaler WandelRentabilitätWirtschaftsinformatikBenedikt Schumm
Ein Modell zur Konfiguration unternehmensspezifischer Vorgehensmodelle
Hamburg 2020, Band 102
Die Einführung von IT-Systemen zum Customer Relationship Management (CRM) ist eine komplexe Aufgabenstellung. So werden die Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Anforderungen an die Nutzung des CRM-Systems zu definieren und auf…
CRMCustomer Relationship ManagementInformationstechnologieKleine und mittlere UnternehmenKMUProzessmodelleSoftware EngineeringVorgehensmodelleWirtschaftsinformatikChristopher Zaby
Intelligente Geschäftsprozesse im Feedbackmanagement
Hamburg 2018, Band 101
Ein effektives und effizientes Customer Relationship Management ist in der global vernetzten Wirtschaft unabdingbar. Hierzu gehört auch ein wirksamer Umgang mit Beschwerden, Lob und Anregungen von Kunden durch entsprechend eingerichtete…
Analytisches CRMBeschwerdemanagementBetriebswirtschaftBusiness IntelligenceCustomer Relationship ManagementEntscheidungsunterstützungGeschäftsprozessGeschäftsprozessmanagementWirtschaftsinformatikChristian Amberg
Hamburg 2018, Band 100
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, allen voran Business Intelligence, übernehmen heute die bedarfsgerechte Informationsversorgung des Managements in Unternehmen. Während der letzten Jahre sind komplexe und funktional…
Analytische InformationssystemeBPMNBusiness IntelligenceBusiness Process ManagementEntscheidungsunterstützungFallstudieImplementierungPrototypingProzessmodellierungWirtschaftsinformatik