Dissertation: Technology-Based Services in Retail Environments

Technology-Based Services in Retail Environments

Studien zur Wirtschaftsinformatik, volume 109

Hamburg , 304 pages

ISBN 978-3-339-12554-5 (print)
ISBN 978-3-339-12555-2 (eBook)

about this book

deutsch english

The brick and mortar retail sector is facing turbulent times as it is strongly affected by the impacts of digitalization. Disruptive business models, changed shopper behavior, and new competitors have led to far-reaching changes that place unique demands on retail stores. The retail sector dynamics currently demand maximum flexibility as the merging of products, services, and experiences, coupled with shoppers’ omnichannel behavior, is a particular challenge for the retail industry. Major challenges are unresolved, and retailers are forced to review and adapt their traditional way of doing business. Probably the biggest challenge for retailers in overcoming these difficulties is to find suitable technologies, to assess them in terms of functionality and benefits, and thus be able to better evaluate their investment decisions in advance.

One key to success could be so-called “technology-based retail services (TBRS)”. TBRS include a variety of services for brick and mortar retail that fundamentally depend or build on technologies like robots, apps, digital (touch) displays, smart mirrors, etc. The vast amount of different technologies and their potential for service applications clearly overwhelms retailers and poses particular challenges for the stationary retail sector.

Stefan Wolpert, therefore, took on the fascinating and ambitious task of classifying and categorizing TBRS in a way that helps and supports retailers in their technology implementation decisions. This book provides a comprehensive overview of TBRS and offers valuable insights in terms of theoretical perceptions and knowledge. In addition, the relevance for practitioners can be particularly stressed. Retailers will find concrete guidance for actions and tools and structures to guide them through the TBRS jungle.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Technology-Based Services in Retail Environments

Technology-Based Services in Retail Environments

Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 109

Hamburg , 304 Seiten

ISBN 978-3-339-12554-5 (Print)
ISBN 978-3-339-12555-2 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Der stationäre Einzelhandel ist stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen. Neue, disruptive Geschäftsmodelle, verändertes Käuferverhalten und neue Wettbewerber haben zu weitreichenden Veränderungen geführt, die einzigartige Anforderungen an den stationären Handel stellen. Die Dynamik im Einzelhandelsumfeld erfordert derzeit ein Höchstmaß an Flexibilität, da die Verschmelzung von Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen, gepaart mit dem Omnichannel-Verhalten der Shopper, eine besondere Herausforderung für den Einzelhandel darstellen. Dies führt dazu, dass Einzelhändler gezwungen sind, ihre bisherige Arbeitsweise zu überprüfen und anzupassen. Das wahrscheinlich größte Hindernis für Einzelhändler liegt darin, für sie geeignete Technologien zu finden, diese hinsichtlich Funktionalität und Nutzen bewerten und so ihre Investitionsentscheidungen im Vorfeld besser einschätzen zu können.

Ein Schlüssel zum Erfolg könnten sogenannte „Technology-Based Retail Services (TBRS)“ sein. TBRS umfassen eine Vielzahl von Dienstleistungen für den stationären Einzelhandel, die auf Technologien wie Robotern, Apps, digitalen (Touch-)Displays, intelligenten Spiegeln usw. basieren oder darauf aufbauen. Diese Vielfalt an unterschiedlichen Technologien und deren Potenzial für Serviceanwendungen überfordert den Handel deutlich und stellt ihn vor besondere Schwierigkeiten.

Stefan Wolpert hat sich der spannenden und anspruchsvollen Aufgabe angenommen, TBRS so zu klassifizieren und zu kategorisieren, dass sie dem Handel bei seinen Entscheidungen zur Technologieeinführung helfen und ihn unterstützen. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über TBRS und bietet wertvolle Einblicke in theoretische Sichtweisen und Erkenntnisse. Darüber hinaus hat dieses Buch eine besondere Relevanz für Praktiker, denn Einzelhändler finden hier konkrete Handlungsanleitungen sowie Werkzeuge und Strukturen, die sie durch den TBRS-Dschungel führen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲