Wissenschaftliche Literatur Warentest
Eine Auswahl unserer Fachbücher
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Thomas Beyer
Die rechtliche Bewertung von Warentests im Wandel des Rechts
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
Seit mehreren Jahrzehnten stellt die „Warentest“-Rechtsprechung des BGH im allgemeinen Deliktsrecht die maßgeblichen Kriterien für die rechtliche Bewertung von Warentests auf.
Mit der Liberalisierung des Wettbewerbsrechts hat sich das Verhältnis zwischen den milderen Maßstäben des allgemeinen Deliktsrechts und den strengeren Grundsätzen des Wettbewerbsrechts verschoben. Insbesondere mit der Aufhebung des Verbots vergleichender Werbung hat die „Warentest“-Rechtsprechung des BGH zur Zulässigkeit vergleichender Warentests ihre Grundlage verloren. [...]
DeliktsrechtMeinungsäußerungenPresserechtStiftung WarentestTatsachenbehauptungenUnternehmenVerbraucherVergleichende WarentestsVergleichende WerbungWarentestWarentesterWettbewerbsrechtMarkus Rente
Software als Zugabe zu Periodika
Zivil-, urheber- und wettbewerbsrechtliche Aspekte der Überlassung von Computerprogrammen auf Covermount-CDs
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
Zum Vertrieb von Software bieten Zeitschriften ein wirksames Instrument: Covermounts. Sie ermöglichen kommerziellen Softwareherstellern, wie auch dem privaten Programmierer ohne Vertriebsnetz, ein flächendeckendes Angebot an Endkunden. Die Leserschaft einer bestimmten Zeitschrift bietet sich für ein zielgruppenorientiertes Marketing an. Verlage können die Attraktivität ihrer Produkte durch multimediale Gestaltung erhöhen.
Der Autor widmet sich Fragen des Vertragsinhaltes, zustimmungsfreier Softwarenutzung und des Wettbewerbsrechtes im Zusammenhang mit Software…
BeilageComputerprogrammCovermountGutgläubigMarkteinführungRechtsschutzRechtswissenschaftSoftwareÜberlassungUrheberrechtVertriebswegZeitschriftZugabe§ 241a BGB§ 936 BGBStephan Langer
Qualitätsvergleiche auf Konsumgütermärkten
Die Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Informationsbeschaffung von Konsumenten
Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse
Die wachsende Verbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) wirft die Frage nach möglichen Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten auf. Von besonderem Interesse erscheint hierbei auf Grund des relativ hohen Wertes der Kauf langlebiger Gebrauchsgüter.
Ziel ist dabei die theoretische und empirische Analyse der Informationsbeschaffung von Konsumenten mittels neuer IuK-Technologien, deren Ausgangspunkt die traditionelle Theorie des Entscheidungsverhaltens bildet.
Im Rahmen dieser Untersuchung wird insbesondere auf eine neue…
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