3 Bücher 

Wissenschaftliche Literatur Gemeinschaftskodex

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








Irreführende Heilmittelwerbung (Doktorarbeit)

Irreführende Heilmittelwerbung

Studien zur Rechtswissenschaft

Der Europäische Gerichtshof hat in seinem Gintec-Urteil aus Jahr 2007 die vollharmonisierende Wirkung des Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel festgestellt. Die Studie befasst sich mit den Folgen dieses Urteils für das Recht der irreführenden Heilmittelwerbung. Dazu werden zunächst die entsprechenden europäischen Vorgaben des Gemeinschaftskodexes näher…

Gemeinschaftskodex Heilmittelwerbegesetz Heilmittelwerbung Irreführung Patientenleitbild Rechtswissenschaft Verbraucherleitbild
Preisregulierung und Rabattverbote für Arzneimittel (Doktorarbeit)

Preisregulierung und Rabattverbote für Arzneimittel

Medizinrecht in Forschung und Praxis

Der Arzneimittelmarkt ist einer der am meisten reglementierten Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Dabei wird wettbewerbliches Handeln der verschiedenen Akteure insbesondere im Rahmen der Preisregulierung umfassenden Vorgaben unterworfen.

Der Autor beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, wann und in welchem Umfang von den weitestgehend…

AMG und AMPreisV Arzneimittelpreis Arzneimittelrecht Arzneimittelwerbung Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel Heilmittelwerbegesetz Medizinrecht Pharmarecht Rabatt Rechtswissenschaft Wertreklame § 7 HWG
Arzneimittelwerbung im Internet (Dissertation)

Arzneimittelwerbung im Internet

Studien zur Rechtswissenschaft

Den Kern der Untersuchung bilden zwei Komplexe: Der erste Teil der Untersuchung behandelt die Frage, wann die in Deutschland geltenden Regeln des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) in grenzüberschreitenden Sachverhalten Anwendung finden sollen. Dies ist für den Bereich des Internets nicht leicht zu beantworten. Neben der Frage der Anwendbarkeit nach dem Internationalen…

Arzneimittelwerbung E-Commerce-Richtlinie Gemeinschaftskodex Gintec Heilmittelwerbegesetz Herkunftslandprinzip HWG Internationales Lauterkeitsrecht Internationales Privatrecht Internet Rechtswissenschaft Rom II-VO TMG Warenverkehrsfreiheit