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Wissenschaftliche Literatur Kommunale Energieversorgungsunternehmen

Eine Auswahl unserer Fachbücher

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Entdecken Sie in unserer Literaturliste "Energie" eine breite Palette wissenschaftlicher Arbeiten und Forschungsbeiträge, die sich mit vielen Aspekten dieses entscheidenden Sektors befassen. Von erneuerbaren Energiequellen über Energieeffizienz bis hin zu globalen Energiepolitiken. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen im Energiesektor und wie Innovationen die Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung verändern.

Steuerung von privaten Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Energieversorgungsunternehmen (Dissertation)Zum Shop

Steuerung von privaten Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Energieversorgungsunternehmen

Strategisches Management

In den vergangenen Jahren haben private Unternehmen eine Vielzahl von Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Unternehmen erworben. Inzwischen sind an mehr als 300 kommunalen Energieversorgungsunternehmen private Gesellschafter beteiligt und auch in anderen Branchen wie der Abfallentsorgung, Wasserversorgung, dem Krankenhauswesen sowie dem öffentlichen Personennahverkehr finden zunehmend Teilprivatisierungen statt.

Die Praxis zeigt, dass die Beteiligung an kommunalen Unternehmen aus Sicht privater Minderheitsgesellschafter häufig die geplanten Ziele nicht…

BeteiligungserwerbBeteiligungsführungBeteiligungsmanagementBeteiligungssteuerungBetriebswirtschaftslehreEnergieversorgungsbrancheKommunale EnergieversorgungsunternehmenKommunale UnternehmenÖffentliche HandPPPPrivate MinderheitsbeteiligungPrivatisierungPublic Private PartnershipTeilprivatisierungenUnternehmensführung
Vom monopolistischen Stromversorger zum kundenorientierten Energiedienstleister (Doktorarbeit)Zum Shop

Vom monopolistischen Stromversorger zum kundenorientierten Energiedienstleister

Die strategische Neuausrichtung kommunaler Energieversorgungsunternehmen im liberalisierten deutschen Strommarkt

Strategisches Management

Die kommunale Elektrizitätswirtschaft befindet sich seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes im Jahr 1998 im Umbruch. Die Einführung von Wettbewerb und die dynamischen Veränderungen des Marktumfeldes haben die Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen und Risiken gestellt. Eine umfassende Neubewertung und Weiterentwicklung der strategischen Positionierung im Markt war erforderlich, um sich erfolgreich im Wettbewerb des liberalisierten Strommarktes behaupten zu können. Auch neun Jahre nach Beginn der Marktöffnung ist der Prozess der strategischen…

BetriebswirtschaftslehreDeutscher StrommarktElektrizitätsmarktEnergiepolitikEnergieversorgungsunternehmenEnergiewirtschaftKommunale EnergieversorgungsunternehmenKommunalwirtschaftLiberalisierter StrommarktLiberalisierungMarktöffnungÖffentliche UnternehmenPrivatisierungStadtwerkeStrategische SituationsanalyseStrommarktSWOTVerwaltungsmodernisierung