2 Bücher 

Wissenschaftliche LiteraturGanzheitlichkeitPädagogik

Eine Auswahl unserer Fachbücher

Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten (Dissertation)Zum Shop

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

Frühpädagogik in Forschung und Praxis

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Dabei spielen…

Bildungspolitische RahmenbedingungenEmotional-soziale EntwicklungEriksonErziehungsphilosophieFröbelFrühkindliche ForschungFrühpädagogikGanzheitlichkeitJohann Heinrich PestalozziKindliche EntwicklungKognitive EntwicklungKonfuzianische ErziehungstheorieKoreaKulturhoheit der BundesländerMontessoriNationales KindergartencurriculumPädagogik vom Kinde ausPiagetRousseauStufentheorienToegyeVergleichende ErziehungswissenschaftVorschulkinder
Zur Praxis der Arbeitsgemeinschaft Heinrich Jacobys (Dissertation)Zum Shop

Zur Praxis der Arbeitsgemeinschaft Heinrich Jacobys

„Interessieren durch das, wie wir sind...“

Studien zur Erwachsenenbildung

Heinrich Jacoby (1889-1964) gilt als Pionier einer erfahrungs- und leiborientierten Pädagogik. Im Kontext von Reformpädagogik, Psychoanalyse, Bauhaus und anderen Strömungen entwickelte er in enger Zusammenarbeit mit Elsa Gindler (1885-1961) eine eigenständige Praxis, mit der er zahlreiche pädagogische und therapeutische Verfahren entscheidend beeinflusste. Jacoby…

AchtsamkeitBegabungElisabeth RottenElsa GindlerEntfaltungErfahrungsorientiertes LernenErziehungswissenschaftGanzheitlichkeitHeinrich JacobyOdenwaldschulePädagogikPersönlichkeitsbildungReformpädagogik