Wissenschaftliche Literatur Beanspruchungserleben
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Berit Heitzmann
Berufliches Bewältigungsverhalten bei Rehabilitanden
Arbeitsbezogenes Beanspruchungserleben als Indikator für Interventionsbedarf und Behandlungserfolg
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach den individuellen Bewältigungsressourcen Arbeitstätiger. Anhand von Untersuchungsergebnissen aus dem Bereich der medizinischen Rehabilitation wird sehr anschaulich belegt, dass Menschen, denen aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen Rehabilitationsmaßnahmen zuteil werden, deutliche Einschränkungen in ihrer arbeitsbezogenen Belastungsverarbeitung aufweisen. Daraus wird jedoch keinesfalls der Schluss gezogen, dass Arbeit krank mache. Vielmehr wird eindringlich darauf verwiesen, dass die persönlichen Kompetenzen zur…
ArbeitsstressBeanspruchungserlebenBelastungsverarbeitungBerufliche LeistungsfähigkeitBerufliches Bewältigungsverhaltenberuflich orientierte InterventionGesundheitGesundheitswissenschaftPsychologieRehabilitandenRehabilitationRessourcenMichael Kramer
Anforderungen und Belastungen im psychiatrischen Fachkrankenhaus
Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Diese Untersuchung stellt das individuelle Belastungs-Beanspruchungserleben von Beschäftigten in psychiatrischen Fachkrankenhäusern in den Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen begründen sich auf dem Belastungs-Beanspruchungs-Modell, dem Job-Characteristics-Modell sowie den Arbeiten zum innovierenden Handeln und zur erlebten Fairness.
Es wird davon ausgegangen, dass Anforderungen, wenn sie eine bestimmte Intensität oder Schwierigkeit über- bzw. unterschreiten, zu Belastungen werden können. Unterschieden wird hierbei zwischen objektiven und objektivierbaren…
AnforderungenArbeitspsychologieBeanspruchungBeanspruchungserlebenBelastungenBelastungs-Beanspruchungs-ModellBelastungserlebenBerufsgruppeBeteiligungsmöglichkeitenBetriebszugehörigkeitErlebte FairnessFairnessInnovierendes HandelnJob-Characteristics-ModellKrankenhausMehr-Ebenen-PerspektiveMitarbeiterbefragungObjektive AnforderungenObjektivierbare AnforderungenPfadanalysePsychiatrische KlinikPsychiatrisches FachkrankenhausPsychologieDorothee Koch
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf
Die Studie befasst sich mit Ressourcen, Belastungen und Bewältigungsmechanismen von Grundschullehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Schuleingangsphase in NRW. Der Paradigmenwechsel von einem selektionsorientierten zu einem integrationsorientierten Schulanfang hat weit reichende Konsequenzen für die Arbeit der Lehrkräfte in der Grundschule.
Zentrale Annahme dieser Studie ist, dass die Lehrertätigkeit durch eine Vielfalt von Widersprüchen gekennzeichnet ist. Demzufolge stellt das Konzept der Widersprüchlichen Arbeitsanforderungen…
Integrative KooperationKooperationLehrerberufLehrerforschungLehrerkollegiumPädagogikSchuleSchulisches GesundheitsmanagementSchulpädagogikTeamarbeitWidersprüchliche Arbeitsanforderungen