Noch keine Abbildung vorhanden

Evolution ›und‹ Schöpfung – aber welche?

Zur Frage nach der Entstehung der Welt und ihrer Bedeutung für religiöse Bildung

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriften zur Religionswissenschaft, Band 28

Hamburg , 232 Seiten

ISBN 978-3-339-13826-2 (Print) |ISBN 978-3-339-13827-9 (eBook)

Zum Inhalt

Was die Frage ‚Evolution oder Schöpfung?‘ betrifft, so lässt die Faktenlage der heutigen Wissenschaften noch viele Spielräume offen, die durch unterschiedliche Deutungen und vielfältige Glaubensinhalte gefüllt werden können, ja müssen.

Deren Vertreter bilden ein breites Spektrum, das vom Kreationismus sowie Intelligent Design und Theismus über den Deismus bis hin zum Agnostizismus und Atheismus reicht. Allerdings kann gezeigt werden, dass die Frage ‚Evolution oder Schöpfung?‘ falsch gestellt ist und aus rationaler Sicht lauten sollte: Evolution und Schöpfung – aber welche? Durch den Urknall? Durch Nichts? Durch die Annahme eines Multiversums? Oder doch durch Gott? Und falls ja, in welcher Auslegung? Theistisch, deistisch oder eher agnostizistisch?

Für Theisten steht nach wie vor fest: Gott ist der Anfang. Auch Deisten stimmen dem zu, dass Gott die Ursache bzw. der Grund der Weltenschöpfung ist, ohne dabei aber Gott als allgütigen Weltenlenker beizubehalten. Atheisten können sich damit nicht anfreunden und glauben nicht an Gott, sondern an eine natürliche, durch Zufall bedingte Schöpfung aus dem Nichts, was sich aber unserer Vorstellungskraft ebenso entzieht wie ein Bild der Außerweltlichkeit bzw. von Gott.

Wenn die Tatsache, dass man die Existenz Gottes nicht rational beweisen kann und mehr noch das große Leid auf dieser Welt die harten Felsen des Atheismus sind, so spricht andererseits die Tatsache, dass man die Existenz Gottes rational auch nicht widerlegen kann, für einen religiösen Glauben an einen Gott.

Vor allem stellen auch die Rätsel der Entstehung von Materie aus dem Nichts sowie der Entstehung unseres Geistes bzw. Bewusstseins aus Materie, also die Tatsache, dass unsere geistigen Fähigkeiten (Denken, Glauben, Fühlen, Wollen und Handeln) weder naturwissenschaftlich noch sonst wie restlos in ihren Ursachen erklärt werden können, nach wie vor harte Felsen des Gottesglaubens dar. Aus bisher unerklärlichen Gründen haben wir das Potenzial, eine vernünftige Selbstschöpfung zu ermöglichen, indem wir Geltungsansprüche in Bezug auf Wahrheit und Richtigkeit stellen und – allerdings nur mit einem Fehlbarkeitsvorbehalt – einlösen können.

Es ergibt sich eine Patt-Situation, die darauf hinausläuft, dass jeder Mensch letztlich sich selber vernünftig entscheiden muss, was und wem er glauben will und kann. Und die jeweils getroffene Entscheidung ist von allen Menschen zu respektieren, zumindest zu tolerieren.

In der richtigen Gestaltung der Glaubensfreiheit kommt religiöse Bildung zum Ausdruck. Da aber Atheisten eine Schöpfung als Evolutionsprozess noch (?) nicht restlos erklären können, und weil das Theodizee-Problem für Theisten rational unlösbar zu sein scheint, kann für eine umfassende religiöse Bildung auch ein deistischer Agnostizismus nicht entbehrt werden. Wenn diese Bildung als vernünftige Selbstschöpfung ausgelegt wird, stellt sie eine Symbiose von Selbsterhaltung und Miteinander dar.

Ohne diese Bildung ist eine umfassende Mündigkeit nicht zu haben, denn ihr Kern besteht in der Auseinandersetzung mit dem Ganzen, also auch mit der Möglichkeit einer Außerweltlichkeit. Zwar betonen Agnostiker, dass man eine externe Transzendenz nicht erkennen kann, doch lässt sich schon darüber rational diskutieren.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?

Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?

Zur Frage, wie kommt man eigentlich zur Vernunft – und ihrer Bedeutung für die Erziehung zur Mündigkeit

Hamburg , ISBN 978-3-339-13454-7 (Print) |ISBN 978-3-339-13455-4 (eBook)

[...] Auf verständliche Weise diskutiert der Verfasser neuere Zugänge zum Problem von Willensfreiheit und Determinismus und leitet daraus grundlegende…


Forschungsarbeit: Warum die Erziehung des Geistes nicht veraltet ist

Warum die Erziehung des Geistes nicht veraltet ist

Zur Aktualität von Sprangers und Litts Konzeptionen der Selbstbildung und Selbsterziehung

Hamburg , ISBN 978-3-339-13242-0 (Print) |ISBN 978-3-339-13243-7 (eBook)

[...] Insgesamt eignet sich das Werk Langers einerseits als Einstieg in die gewichtige Frage zur Diskussion um Freiheit oder Determinismus in der…

in: Pädagogische Rundschau,

Forschungsarbeit: Willensfreiheit oder Determinismus?

Willensfreiheit oder Determinismus?

Zum Verhältnis von Geist und Kausalität und seiner Bedeutung für die Pädagogik

Hamburg , ISBN 978-3-339-12826-3 (Print) |ISBN 978-3-339-12827-0 (eBook)


Forschungsarbeit: Möglichkeiten und Probleme der Vernunft

Möglichkeiten und Probleme der Vernunft

Hans Albert gegen Karl-Otto Apel und gegen Hans Küng

Hamburg , ISBN 978-3-339-12286-5 (Print) |ISBN 978-3-339-12287-2 (eBook)


Forschungsarbeit: Immanenz – Kontingenz – Transzendenz

Immanenz – Kontingenz – Transzendenz

Zur Rationalität des religiösen Glaubens und des Glaubens an die Vernunft

Hamburg , ISBN 978-3-339-11936-0 (Print) |ISBN 978-3-339-11937-7 (eBook)


Forschungsarbeit: Deistischer Agnostizismus

Deistischer Agnostizismus

Zur Analogie zwischen Gott und unserem Geist

Hamburg , ISBN 978-3-339-11314-6 (Print) |ISBN 978-3-339-11315-3 (eBook)


Sammelband: Ratio und Religion?

Ratio und Religion?

Zur Frage, ob, inwieweit und wie Verstand, Vernunft und Religion miteinander vereinbar sind

Hamburg , ISBN 978-3-339-10848-7 (Print) |ISBN 978-3-339-10849-4 (eBook)


Forschungsarbeit: Religiöser Glaube und Selbstbestimmung?

Religiöser Glaube und Selbstbestimmung?

Zur Frage, ob man als Person an Gott glauben muss

Hamburg , ISBN 978-3-339-10754-1 (Print) |ISBN 978-3-339-10755-8 (eBook)


Forschungsarbeit: Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie

Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie

Zum Verhältnis von Wünschen, Entschließen und Handeln und seiner Bedeutung für die Erziehung zur Vernunft

Hamburg , ISBN 978-3-339-10638-4 (Print) |ISBN 978-3-339-10639-1 (eBook)


Forschungsarbeit: Geistiger Körper oder verkörperter Geist?

Geistiger Körper oder verkörperter Geist?

Zur postmodernen Antwort auf die Frage: Was ist der Mensch?

Hamburg , ISBN 978-3-339-10422-9 (Print) |ISBN 978-3-339-10423-6 (eBook)


Forschungsarbeit: Vernünftige Welt- und Selbstbezüge

Vernünftige Welt- und Selbstbezüge

Zur Metaphysik der Personwerdung und ihrer Bedeutung für die Pädagogik

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9928-4 (Print) |ISBN 978-3-339-09928-0 (eBook)


Forschungsarbeit: Persönlichkeit braucht Bildung

Persönlichkeit braucht Bildung

Zur Urrelation zwischen Mensch und Welt sowie ihrer Bedeutung für die Personwerdung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9855-3 (Print) |ISBN 978-3-339-09855-9 (eBook)


Forschungsarbeit: Ratio und Vorratio

Ratio und Vorratio

Zum Verhältnis von Verstand, Vernunft, Vorrationalem und Mündigkeit

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9700-6 (Print) |ISBN 978-3-339-09700-2 (eBook)


Forschungsarbeit: Philosophie für Pädagogen

Philosophie für Pädagogen

Zur postmodernen Auslegung des Verhältnisses von Freiheit, Erziehung und Vernunft

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9289-6 (Print) |ISBN 978-3-339-09289-2 (eBook)


Forschungsarbeit: Kritischer Personalismus

Kritischer Personalismus

Zur immanenten Transzendenz als anthropologische Grundlage der personalen Handlungstheorie

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8695-6 (Print) |ISBN 978-3-339-08695-2 (eBook)


Forschungsarbeit: Bildung und Erziehung des Geistes

Bildung und Erziehung des Geistes

Zur philosophischen Theorie der Selbstbildung und Selbsterziehung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8266-8 (Print) |ISBN 978-3-339-08266-4 (eBook)


Forschungsarbeit: Das pädagogische Menschenbild

Das pädagogische Menschenbild

Warum es für Erzieher kein letztgültiges Bild vom Menschen geben soll

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8001-5 (Print) |ISBN 978-3-339-08001-1 (eBook)


Forschungsarbeit: Der pädagogische Gewissensbegriff

Der pädagogische Gewissensbegriff

Zur Theorie einer postmodernen Verantwortungserziehung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7457-1 (Print) |ISBN 978-3-339-07457-7 (eBook)