Wissenschaftliche Literatur Musikindustrie

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher  3 Bücher 








Strategisches Risikomanagement in der Distribution (Dissertation)

Strategisches Risikomanagement in der Distribution

Strategisches Management

Der Musikhandel durchläuft seit Jahren einen außerordentlichen Strukturwandel. Ausgelöst wurde diese strukturelle Revolution in den Musikkonzernen durch ein Zusammenspiel unternehmensinterner und -externer Entwicklungen. Anhand der Musikindustrie lässt sich die Bedeutung von strategisch bedeutsamen Risiken und den damit verbundenen Auswirkungen auf das…

Absatzkanal-Management Betriebswirtschaftslehre Channel-Management Distributionsmanagement Marketing Marketingmanagement Mehrkanalsysteme Musikindustrie Risiko Risikomanagement Strategic Risk Management Unternehmensentwicklung
Prozessbezogene Einflussfaktoren auf den Erfolg von Produktinnovationen kleiner Tonträgerunternehmen in der Musikindustrie (Dissertation)

Prozessbezogene Einflussfaktoren auf den Erfolg von Produktinnovationen kleiner Tonträgerunternehmen in der Musikindustrie

Darstellung auf Basis einer kompetenztheoretischen Analyse

Strategisches Management

Der Autor liefert mit seinem Werk eine erste leistungstheoretische Betrachtung der Musikindustrie, die in ihrer Systematik und Geschlossenheit zum Verständnis der Besonderheiten dieser Branche beizutragen vermag. Sein Blick ist auf die bislang vernachlässigten kleinen Tonträgerunternehmen gerichtet. Der Autor deckt zunächst den Innovationsprozess dieser…

Betriebswirtschaftslehre CBTF Competence-based theory of the Firm Einflussfaktoren Erfolgsfaktoren Innovationsforschung Innovationsmodell Innovationsprozesse Jörg Freiling Kompetenzen Kompetenztheorie Musikbranche Musikindustrie Musikmanagement Musikökonomie Produktinnovationen Tonträgerunternehmen
Geschäftsmodelle für immaterielle Wirtschaftsgüter: Auswirkungen der Digitalisierung (Doktorarbeit)

Geschäftsmodelle für immaterielle Wirtschaftsgüter: Auswirkungen der Digitalisierung

Erweiterung von Geschäftsmodellen durch die neue Institutionenökonomik als ein Ansatz zur Theorie der Unternehmung

Strategisches Management

Ziel der Autorin ist es, den bisherigen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen für den Begriff "Geschäftsmodell" in Bezug auf die entstehende Netzökonomie zu erweitern. Hierfür weren die bestehenden Theorien und Ansätze aus verschiedenen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre, aber auch der Volkswirtschaftslehre, herangezogen, um ein theoretisches…

Betriebswirtschaft Betriebswirtschaftslehre Digitalisierung Geschäftsmodell Management Medienbranche Musikindustrie Neue Institutionenökonomik Strategische Unternehmensführung