Andree B. ElsnerProzessbezogene Einflussfaktoren auf den Erfolg von Produktinnovationen kleiner Tonträgerunternehmen in der Musikindustrie
Darstellung auf Basis einer kompetenztheoretischen Analyse
Strategisches Management, Band 108
Hamburg 2010, 408 Seiten
ISBN 978-3-8300-5299-9 (Print)
ISBN 978-3-339-05299-5 (eBook)
Zum Inhalt
Der Autor liefert mit seinem Werk eine erste leistungstheoretische Betrachtung der Musikindustrie, die in ihrer Systematik und Geschlossenheit zum Verständnis der Besonderheiten dieser Branche beizutragen vermag. Sein Blick ist auf die bislang vernachlässigten kleinen Tonträgerunternehmen gerichtet. Der Autor deckt zunächst den Innovationsprozess dieser Unternehmen auf und benennt unterschiedliche Einflussfaktoren auf den Erfolg des musikalischen Endprodukts. Mittels der Anwendung des kompetenztheoretischen Ansatzes entwickelt Andree Elsner ein auf Hypothesen beruhendes kausales Modell, das er durch eine fallstudienorientierte Analyse von insgesamt sechs Unternehmen einer ersten Überprüfung unterzieht. Die qualitative empirische Untersuchung lässt erkennen, welche der Hypothesen zutreffend sein könnten und welche hingegen durch Modifikation spezifiziert werden müssen. Das Buch liefert so einen mehrfachen Erkenntnisgewinn für den Leser.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreCBTFCompetence-based theory of the FirmEinflussfaktorenErfolgsfaktorenInnovationsforschungInnovationsmodellInnovationsprozesseJörg FreilingKompetenzenKompetenztheorieMusikbrancheMusikindustrieMusikmanagementMusikökonomieProduktinnovationenTonträgerunternehmenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.