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Wissenschaftliche Literatur Jesaja

Eine Auswahl unserer Fachbücher

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Die Erwartungen an den Tempel in Jesaja 56–66 und Maleachi (Dissertation)Zum Shop

Die Erwartungen an den Tempel in Jesaja 56–66 und Maleachi

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Die Studie untersucht, welche Erwartungen an den Jerusalemer Tempel und seine Priesterschaft sich in den Schriften Tritojesajas (Jes 56–66) und Maleachis spiegeln. Tritojesaja kritisiert zunächst grundsätzlich den Tempelbau zu Beginn der Perserzeit. Da der Tempel aber faktisch gebaut wird, geht er dann zu einer Kritik an den Einrichtungen des Tempels über. Die Priesterschaft sieht er als verdorben an. Er hält es für möglich, dass in der Zukunft Fremde am Tempel Dienst tun werden. Mit der Bezeichnung des Tempels als „Bethaus für alle Völker“ wird zugleich Kritik an…

Altes TestamentKultkritikMaleachiPerserzeitPriesterschaftTheologieTritojesajaZweiter Tempel
Biblische Theologie zur Erweisung der Einheit der Schrift (Forschungsarbeit)Zum Shop

Biblische Theologie zur Erweisung der Einheit der Schrift

Interpretationen im historischen Kontext

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Von welchem Gott soll in Predigt und Religionsunterricht die Rede sein? Die Frage lässt sich nur sachgemäß beantworten, wenn man von der Einheit der Schrift ausgeht. Diese Einheit ist neuerdings wieder umstritten. Die hier vorgelegten Exegesen suchen aber die Einheit von Altem und Neuem Testament zu erweisen. Texte aus Jesaja, Jeremia, Hiob und den Evangelien werden dazu historisch erschlossen und im Blick auf unsere Zeit gedeutet.

Zum Autor.

Geb. 1949 in Hersbruck, Abitur in Schwabach. Studium in Berlin, Kiel und Erlangen. 1975 Promotion im Fach…

Biblische TheologieEinheit der SchriftHiobHistorischer JesusJeremiaJesajaPhilosophiePredigtReligionsunterrichtTheologieVerhältnis Juden–Christen
Deuterojesaja – der ‘Knecht Jahwes‘? (Forschungsarbeit)Zum Shop

Deuterojesaja – der ‘Knecht Jahwes‘?

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Die Arbeit untersucht unter neuen Gesichtspunkten das an sich vielbehandelte, aber unter Exegeten noch immer umstrittene Problem, wer der „Knecht Jahwes“ in den sogenannten „Gottesknecht-Liedern“ Jesaja 42,1-4; 49,1-8; 50,4-11 und 52,13-53,12 ist.

Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der „Knecht Jahwes“ der in der Bibelwissenschaft als Deuterojesaja bezeichnete Prophet ist, der um 545 v. Chr. unter den Juden im babylonischen Exil aufgetreten ist, der den Perserkönig Kyros als von Gott berufenen Befreier ankündigte und kurz vor dem Einzug des Kyros in Babylon…

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