Wissenschaftliche Literatur Informatik
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Jürgen Feldkamp
Kontextermittlung und -berücksichtigung in Hypertextinformationssystemen
Forschungsergebnisse zur Informatik
In dieser Arbeit wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der das Problem der unvollständigen Vernetzung innerhalb von großen Hypertextinformationssystemen wesentlich verringert. Es werden zusätzliche Navigationsmöglichkeiten hergeleitet, die den Hypertext dynamisch um die "fehlenden" Verbindungen ergänzt. Die Herleitung basiert dabei auf dem Informationskontext des Benutzers, d.h. jedes dieser Angebote stellt für den Benutzer eine Verbindung zu solchen Informationen her, die…
BenutzerspezifikationGenerierungHyperlinkHypertextInformatikInformationskontextKontextermittlung
Stella Gatziu
Events in an Active, Object-Oriented Database System
Studien zur Datenbankforschung
Neue Entwicklungen der Datenbanktechnologie haben häufig zum Ziel, mehr Umweltsemantik in der Datenbank selbst modellieren zu können. Aktive Datenbanksysteme sind Repräsentanten für dieses Bestreben; sie sind in der Lage, zusätzlich zu den bekannten Fähigkeiten eines konventionellen Datenbanksystems definierte Ereignisse zu erkennen und als Folge davon bestimmte (ebenfalls definierte) Reaktionen auszulösen. Dafür werden in einem aktiven Datenbanksystem sogenannte ECA…
Active database systemsAktive DatenbanksystemeECA-RegelnEreignisspezifikationEvent Condition ActionInformatikObjektorientiertRegelspracheRule Language
Stefan Scherrer
Specification and Prototypical Execution of Integrity Concepts for Domain-Specific Database Management Systems
Studien zur Datenbankforschung
Die Datenqualität ist ein kritischer Erfolgsfaktor in der Informationsverarbeitung. Komponenten in Datenbankver-waltungssystemen (DBVSen), die es dem Anwendungsentwickler erlauben, Integritätsbedingungen zu definieren und die Konzepte für deren Überwachung anbieten, tragen entscheidend zur Sicherung der Qualität von gespeicherten Daten bei.
In dieser Studie untersuchen wir den Problemkreis, wie solche Komponenten kostengünstiger konstruierbar sind, als wenn…
Data Model Specification LanguageDatenbankverwaltungssystemeDBVSDMSLIMSLInformatikIntegritätsbedingungenIntegrity Model Specification LanguageSpezifikationssprache
Andreas Geppert
Methodical Construction of Database Management Systems
Studien zur Datenbankforschung
Datenbankverwaltungssysteme (DBVSe) spielen eine immer größere Rolle in der Datenverarbeitung von Organisationen. Sie dringen in immer neue Bereiche vor, und ihre Funktionalität wird zunehmend erweitert. Angesichts der deshalb "großen" Anzahl zu realisierender DBVSe ist es ein dringendes Problem, ihre Konstruktion auf methodische Art und Weise zu unterstützen. Das Ziel ist dabei nicht nur die methodische Implementierung einer bestimmten Funktionalität, sondern besonders…
Broker Services-ModellDatabase Management SystemDatenbankverwaltungssystemDBMSDBVSInformatikobjektorientierte SoftwarekonstruktionTransaction Management SubsystemTransaktionsmodell
Marcus Deininger
Quantitative Erfassung der Software und ihres Entstehungsprozesses
Forschungsergebnisse der Programmentwicklung
Auch 25 Jahre nach „Erfindung" des Software Engineerings sind die damit verbundenen Ziele noch nicht annähernd erfüllt. Die besonderen Eigenschaften des Produkts Software verhindern die erwartete einfache „Übertragung ingenieurmäßiger Prinzipien auf die Software-Entwicklung. Mehr als jedes andere industrielle Produkt entzieht sich Software (und ihr Entwicklungsprozess) unserer Wahrnehmung und Kontrolle. Dieser fehlende Einblick ist eine der Ursachen der Software-Krise.…
BewertungEngeneeringInformatikMetrikModelltheorieProgrammeQualitätssicherungSoftware
Manfred Precht
Multiple Hypothesentests
Ein Überblick für die Praxis und die Anwendung in Statistikprogrammpaketen
Forschungsergebnisse zur Informatik
Multiple Hypothesentests zum Vergleich mehrerer Mittelwerte gehören zu den statistischen Verfahren, die in der Praxis am häufigsten verwendet werden. Allerdings werden diese Tests häufig falsch angewendet. Der Anwender ist sich meistens nicht im klaren, ob der betreffende Test multiples Niveau einhält oder nicht. So wird am liebsten der multiple LSD-Test angewendet, weil dieser die meisten signifikanten Differenzen herausbringt. Die Ergebnisse der Einzelvergleiche beim…
Einschritt-VerfahrenHypothesenfamilieInformatikMany-One-Vergleichmultipler Hypothesentestschrittweise Verfahrensimultane IrrtumswahrscheinlichkeitStatistikprogramm
Ferdinand Geue
Eckenabsuchende Verfahren und Entartung
Theorie, Algorithmen und Vergleichstests
Forschungsergebnisse zur Informatik
Entartung ist ein Phänomen, das die Effizienz und Konvergenz pivotisierender Verfahren maßgeblich beeinflussen kann. Das bekannteste Beispiel hierfür stellt das Zykeln des Simplexverfahrens dar, zu dessen Verhinderung eine Reihe von Zusatzregeln entwickelt wurden. Störungsregeln bzw. numerisch äquivalente lexikographische Pivotauswahlregeln können dabei als geläufigste prinzipielle Strategien zum Erhalt einer eindeutigen Pivotauswahl betrachtet werden. Sie bilden auch…
Entartete EckeEntartungsgraphInformatikLineare OptimierungN-BaumNachbarschaftsproblemPivotauswahlSimplexverfahrenÜbergangsknoten
Michael Dahr
Petri Net Semantics of Logic Programs and Deductive Databases
Forschungsergebnisse zur Informatik
Joining ideas from database theory and logic programming leads to the theory of deductive databases. In addition to the data stored in a database (extensional facts), a deductive database stores rule based knowledge concerning parts of the real world which are modeled by the system. A deductive database management system (DDBMS) consists of two parts: 1) An arbitrary database management system and 2) a deduction mechanism that uses extensional as well as intensional facts…
DDBMSDeductive databasesFixpoint netsInformatikLogic programsPetri netsSemantics
Peter Luksch
Parallelisierung ereignisgetriebener Simulationsverfahren auf Mehrprozessorsystemen mit verteiltem Speicher
Forschungsergebnisse zur Informatik
Ziel dieser Arbeit ist es, einen objektiven Vergleich unterschiedlicher Ansätze zur Parallelisierung ereignisgetriebener Simulationsverfahren zu ermöglichen. In der Vergangenheit sind eine Reihe von Parallelisierungsansätzen für die ereignisgetriebene Simulation vorgeschlagen, auf verschiedene Simulationsprobleme angewandt und auf unterschiedlichen Mehrprozessorsystemen implementiert worden. Die Studien kommen aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu sehr…
Informatik
Wilhelm Hasselbring
Prototyping Parallel Algorithms in a Set-Oriented Language
Forschungsergebnisse der Programmentwicklung
In diesem Buch wird der Entwurf und die Implementation eines Ansatzes zum Prototyping paralleler Algorithmen in der mengenorientierten Sprache ProSet präsentiert. Für eine Prototyping-Sprache ist es notwendig, zum Prototyping paralleler Algorithmen einfache, aber mächtige Konstrukte zur dynamischen Prozesskreation und zur Koordination paralleler Prozesse zur Verfügung zustellen.
Parallele Programmierung ist konzeptionell schwieriger durchzuführen und zu…
AlgorithmusInformatikLindaParallele ProgrammierungParallel programmingProSet-LindaPrototyping languageTupelräumeTuple-Space