3 Bücher 

Wissenschaftliche Literatur Automobilvertrieb

Eine Auswahl unserer Fachbücher

Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








Effizienzmessung im Vertrieb (Dissertation)Zum Shop

Effizienzmessung im Vertrieb

Spezifikation und Anwendung der Data Envelopment Analysis am Beispiel des Automobilvertriebs

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Beziehungen zwischen deutschen Automobilherstellern und ihren Vertriebsorganisationen bzw. Händlern befinden sich seit geraumer Zeit im Umbruch. Im Mittelpunkt der vertrieblichen Strategie vieler Hersteller steht vor allem eine höhere Vertriebseffizienz: die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit von Distributeuren soll gesichert und ihre Vertriebsleistung soll gesteigert werden.

Vertriebseffizienz zu erhöhen bedingt, diese zunächst zu messen. Im Kern beschäftigt sich Rainer Schlamp mit diesem alten betriebswirtschaftlichen Problem. Neu daran ist die…

AutomobilvertriebBetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreBeurteilung der DEAData Envelopment AnalysisEffiziensmessinstrumenteEffizienzmessungEffizienz von HändlernVertriebseffizienz
Der Vertrieb von Kraftfahrzeugen im Internet (Dissertation)Zum Shop

Der Vertrieb von Kraftfahrzeugen im Internet

Im Lichte der GVO 1400/2002

Recht der Neuen Medien

Das Internet hat den Handel in vielen Branchen verändert. Im Hinblick auf den Vertrieb von Neuwagen ist dies nicht der Fall. Dies liegt vor allem daran, dass bis 2002 die GVO 1475/95 in Kraft war, die es den Herstellern ermöglichte, extrem starre Vertriebsstrukturen aufrecht zu erhalten.

Die GVO 1400/2002 ist auf eine Liberalisierung der Absatzmärkte gerichtet. Inwieweit der Vertrieb über das Internet möglich ist oder ob er überhaupt von den Herstellern zugelassen werden muss, wird in der GVO 1400/2002 nur am Rande behandelt. Insofern lassen sich viele…

AutomobilbrancheAutomobilvertriebGruppenfreistellungsverordnungGVO 1400-2002GVO 1475-95InternetInternetvertriebKfz-GVOKfz-VertriebNeuwagenRechtswissenschaftVertriebsstrukturen
Vertikale Vereinbarungen im Kfz-Sektor (Dissertation)Zum Shop

Vertikale Vereinbarungen im Kfz-Sektor

Die neue GVO 1400/2002

Studien zur Rechtswissenschaft

Der europäische Automobilsektor hat durch die Gruppenfreistellungsverordnung 1400/2002 einen neuen rechtlichen Rahmen erhalten. Sämtliche Verträge zwischen Automobilherstellern, Vertriebshändlern, Werkstätten und Teileherstellern werden von dem Regelungswerk erfasst und mussten dementsprechend angepasst werden.

Der Autor befasst sich mit der sehr praxisrelevanten Thematik und analysiert die branchenspezifische Verordnung unter verschiedenen Gesichtspunkten. Neben dem Interesse der Automobilhersteller an einer Verschlankung der Vertriebsstrukturen (sog.…

AutomobilvertriebEuropäisches WettbewerbsrechtGruppenfreistellungsverordnunglocation clauseMehrmarkenvertriebOriginalersatzteilRechtswissenschaftSelektiver VertriebVertriebsstrukturen