Wissenschaftliche Literatur Umweltanalyse
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Mathias Saggau
Eine Umweltanalyse islamischer Banken im internationalen Kontext
Heute gibt es neben einer Vielzahl „streng islamischer“ Banken auch verschiedene Arten von konventionellen Banken, die scharia-konforme Produkte innerhalb eines islamischen Geschäftsbereichs, genannt „islamic window“, anbieten. Von diesen Banken betreiben einige ihre islamischen Geschäftsbereiche zusammen mit den konventionellen Bankgeschäften. Andere haben spezielle Geschäftsstellen, die ausschließlich islamische Produkte anbieten. [...]
BetriebswirtschaftslehreIslamforschungIslamic BankingIslamic FinanceIslamische BankenKonventionelle BankenMarketingstrategienMurubahaScharia-KonformitätStrategisches ManagementStrategische UmweltanalyseStreng-islamische BankenSukukVoll-islamische FinanzsystemeWettbewerbsstrukturLukas D. Schuchardt
Regulierungsmanagement in der Energiewirtschaft
Ergebnisse einer empirischen Analyse unter besonderer Berücksichtigung des institutionellen Wandels
Wenige Branchen waren in den letzten Jahren in Deutschland so einschneidenden Veränderungen unterworfen wie die Energiewirtschaft. Insbesondere der regulierte Netzbereich der Energieversorger sah sich einer Vielzahl von gesetzlichen Änderungen ausgesetzt, die einen institutionellen Wandel auslösten und deren Bewältigung die Unternehmen noch heute beschäftigt.
So führten z. B. die Richtlinien zur Entflechtung (Unbundling) aus dem Jahr 2005 dazu, dass der…
AnreizregulierungAsset ManagementBenchmarkControllingEnergieversorgerEnergieversorgungsunternehmenEnergiewirtschaftInstitutioneller WandelInvestitionsplanungLobbyismusManagementMiles & Snow FrameworkNeo-InstitutionalismusOrganisationUmweltanalyseStefanie Hettich
Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements
Methoden und Konzepte der Informationsversorgung in der Umweltanalyse
Das Internet hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Längst hat es seinen spielerischen Charakter verloren und kann von den Unternehmen als strategisches Instrument eingesetzt werden, um mit seinen Kunden zu kommunizieren und diese an das Unternehmen zu binden. Im Rahmen eines ganzheitlichen CRM hat das Management die Aufgabe, die Chancen und Risiken des Kommunikationskanals Internet zu bewerten und geeignete Maßnahmen durchzusetzen. Hierbei gilt…
BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Relationship ManagementE-BusinessInformationsversorgungInternetKundenanalyseKundenbindungStrategische PlanungWettbewerbsanalyseArne Meyer-Ramien
Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie
Eine globale Wettbewerbsanalyse der Mobiltelekommunikationsoperatoren
Der globale Mobiltelekommunikations(MTK-)markt ist ein Markt, der seit seiner Entstehung zu Beginn der 80er Jahre von einer hohen technologischen und wirtschaftlichen Dynamik und Komplexität gekennzeichnet ist. Seit Beginn der 90er Jahre verzeichnet er ein beständig hohes Kundenwachstum, das bis Mitte 2006 weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen erreicht hat. Für die sich am Anfang ihrer Globalisierung befindenden Branche der MTK-Operatoren stellt dieses Marktumfeld für…
BetriebswirtschaftslehreGlobalisierungInnovationInternationales ManagementMobilkommunikationStrategische GruppenStrategisches ManagementHubertus Weber
Strategische Geschäftsfeldplanung in Unternehmen der Sägeindustrie
Unter Berücksichtigung der Unternehmensumwelt, insbesondere von Konzentration und Diversifikation
Unternehmen der Sägeindustrie hinterfragen aufgrund des verschärften Wettbewerbs ihre bislang verfolgten Unternehmensstrategien. Grundlage dafür sollten Umwelt- und Wettbewerbsanalysen sein.
Diese Forschungsarbeit hat das Ziel, das Instrumentarium strategischer Planung für die inländische Sägeindustrie weiter zu entwickeln. Sie geht theoretisch vom Wissensstand der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre aus, empirisch von einer Umwelt- und Wettbewerbsanalyse der…
BetriebswirtschaftslehreBranchenwettbewerbForstwirtschaftHolzwirtschaftMonitoringStrategische UnternehmensführungUmweltanalyseUnternehmensstrategieWettbewerbsanalyse