Arne Meyer-RamienStrategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie
Eine globale Wettbewerbsanalyse der Mobiltelekommunikationsoperatoren
Strategisches Management, Band 38
Hamburg 2007, 614 Seiten
ISBN 978-3-8300-2981-6 (Print)
ISBN 978-3-339-02981-2 (eBook)
Zum Inhalt
Der globale Mobiltelekommunikations(MTK-)markt ist ein Markt, der seit seiner Entstehung zu Beginn der 80er Jahre von einer hohen technologischen und wirtschaftlichen Dynamik und Komplexität gekennzeichnet ist. Seit Beginn der 90er Jahre verzeichnet er ein beständig hohes Kundenwachstum, das bis Mitte 2006 weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen erreicht hat. Für die sich am Anfang ihrer Globalisierung befindenden Branche der MTK-Operatoren stellt dieses Marktumfeld für den vergangenen und zukünftigen Wettbewerb eine große strategische Herausforderung dar.
Die Studie liefert eine theoretisch wie empirisch wohl fundierte und umfassend globale Darstellung in die lokal spezifischen Marktsituationen, Internationalisierungs-, Technologie- und Wettbewerbsstrategien der MTK-Operatoren. Diese schließt eine detaillierte Erläuterung der historischen Entwicklung sowie vor allem der sehr komplexen und einem stetigen Wandel unterworfenen technologischen Zusammenhängen mit ein. An dem Fallbeispiel des technologisch führenden japanischen MTK- und mobilen Internetmarktes wird dieses näher veranschaulicht und die neuesten Markttrends und Service-Innovationen aufgezeigt. Außerdem wird die Vielschichtigkeit und Komplexität der MTK-Branche dargestellt, die sich wie kaum eine zweite Branche im Spannungsfeld von Technologiesprüngen und Standardkonflikten einerseits und staatlicher wie überstaatlicher Regulierung andererseits vollzieht.
Durch Forschungsaufenthalte in Finnland und Japan, zahlreichen Interviews mit Führungskräften der Branche und Bezugnahme auf eine Vielzahl von Branchenanalysen und Analystenkommentaren gelingt es somit dem Verfasser eine praxis- und realitätsnahe Analyse anzufertigen, die die Vielschichtigkeit dieser Branche veranschaulicht.
Darüber hinaus leistet dieses Buch, neben der allgemeinen theoretischen Einführung in das strategische Management, in die betriebliche Umweltanalyse, in Unternehmens-, Internationalisierungs- und Technologiestrategien, einen theoretisch bedeutenden Beitrag zum strategischen Gruppenkonzept. Es werden die Möglichkeiten und Grenzen dieses Konzepts als Analysewerkzeug des Wettbewerbsumfelds aufgezeigt, empirisch eine umfassende strategische Gruppenanalyse durchgeführt und diesbezüglich neuer Forschungsbedarf dargelegt.
Dieses Werk gibt damit dem Leser einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in die MTK-Branche und insbesondere in das strategische Umfeld der MTK-Operatoren.
Kontakt zum Autor
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreGlobalisierungInnovationInternationales ManagementMobilkommunikationStrategische GruppenStrategisches ManagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.