Wissenschaftliche LiteraturBerufsbildungPädagogik
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Thomas Koch
Lehren und Lernen in berufsqualifizierenden Produktionsschulen
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Produktionsschulen sind ein inzwischen weit verbreitetes Modell in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit mit zum Teil beachtlichen Erfolgen hinsichtlich ihrer Beschäftigungswirksamkeit. Jedoch bestehen auch hier - wie bei allen Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit - Grenzen hinsichlich der…
BerufsausbildungBerufsbildungHandlungsorientierungInternationale BerufspädagogikLehr-Lern-KonzepteLehrpersonalPädagogikSchweizAlfons Backes-Haase
Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen
Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Der Erfolg der Implementierung des neuen Lernfeldkonzepts für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von der Qualität der curricularen Vorgaben, von der Intensität und Breite geeigneter Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer sowie von den…
berufliche BildungstheorieBerufsbildungspolitikKonstruktivismusLernfeldorientierungOrdnung beruflicher BildungPädagogikProfessionstheorieSystemtheorieWirtschaftsdidaktikAlfons Backes-Haase
System und Konstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Grundlegung einer systemisch-konstruktiven Perspektive
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Die Beiträge des Buches erproben eine systemtisch-konstruktive Theorieperspektive in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Auf der Basis von neuer Systemtheorie und modernem Konstruktivismus wird eine ver-fremdende Sicht auf theoretische und historische Beschreibungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Probleme…
Berufliche BildungBerufspädagogikHistorische BerufsbildungsforschungKonstruktivismusPädagogikSystemtheorieTheorie-Praxis-ProblemWirtschaftsdidaktikWirtschaftspädagogikWissenschaftstheorieAlfons Frank Bünning, Hanno Hortsch, Katrin Novy
Das britische Modell der National Vocational Qualifications (NVQs)
Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland?
Studien zur Erwachsenenbildung
Die berufsbildungspolitische Debatte innerhalb Deutschlands verweist auf die Notwendigkeit der Flexibilisierung und Differenzierung von Struktur und Organisation beruflicher Bildung. Basierend auf eigenen Recherchen in Großbritannien setzen sich die Autoren mit dem Problem auseinander, inwiefern Aspekte des…
Berufliches Bildungssystembritisches BerufsbildungssystemGNVQsModularisierung beruflicher BildungNVQsPädagogikvergleichende BildungsforschungFrank Bünning
Konsequenzen aus dem Wandel berufsförmiger Facharbeit für die Qualifizierung von Facharbeitern und Gesellen in handwerklichen Baugewerken im europäischen Vergleich
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
In dieser Publikation werden die Auswirkungen des gegenwärtigen Strukturwandels in der europäischen Bauwirtschaft auf die Qualifikationsanforderungen an die Arbeitskräfte dieses Sektors untersucht.
Der Autor entwickelt einen Lösungsansatz, der inhaltlich und strukturell die Defizite beruflicher Bildung auf…
BauwirtschaftBerufsbilderBerufsfortbildungBerufsqualifikationHolz- und Bautenschutzmodulare BerufsbildungPädagogikFrank Martin Frenz
Umweltbildung im Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘
Theoretische Überlegungen und eine empirische Untersuchung im gewerblich-technischen Bereich
Didaktik in Forschung und Praxis
Trotz des schon fast 30 Jahre existierenden bildungspolitischen Anspruchs, sich in institutionalisierter Bildung der ökologischen Herausforderung zu stellen, fehlen für das Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘ Zielvorstellungen und Konzepte, um Umweltbildung im Studium zu verankern. Das Ziel der…
BerufsbildungBerufsschullehrerHochschuldidaktikNachhaltigkeitÖkologiePädagogikSustainabilityUmweltbildungZukunftswerkstatt