Forschungsarbeit: Das britische Modell der National Vocational Qualifications (NVQs)

Das britische Modell der National Vocational Qualifications (NVQs)

Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland?

Studien zur Erwachsenenbildung, Band 8

Hamburg 2000, 158 Seiten
ISBN 978-3-8300-0162-1 (Print)

Berufliches Bildungssystem, britisches Berufsbildungssystem, GNVQs, Modularisierung beruflicher Bildung, NVQs, Pädagogik, vergleichende Bildungsforschung

Zum Inhalt

Die berufsbildungspolitische Debatte innerhalb Deutschlands verweist auf die Notwendigkeit der Flexibilisierung und Differenzierung von Struktur und Organisation beruflicher Bildung. Basierend auf eigenen Recherchen in Großbritannien setzen sich die Autoren mit dem Problem auseinander, inwiefern Aspekte des britischen modular strukturierten Modells der National Vocational Qualifications (NVQs) Innovationspotential für eine zukunftsorientierte berufliche Bildung in Deutschland bieten.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben