Literatur im Fachgebiet Lebenserinnerungen Sprache

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Lebensstoff und Lebenssinn (Lebenserinnerung)

Lebensstoff und Lebenssinn

Geschichte eines Lebens

Lebenserinnerungen

Der Autor war bis zu seiner Emeritierung Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt und an der Universität Augsburg.

"Thornton Wilder gab, 1953 in München, Tipps, wie man Schreiben vorbereite: beobachten, notieren, Material sammeln, überdenken. So fanden und häuften sich Notizen, zumal das…

Autobiografie Erinnerungen Hochschule Lebenserinnerungen Professor Universität Augsburg
Sprachen, Länder und Reisen (Lebenserinnerung)

Sprachen, Länder und Reisen

Erinnerungen eines Professors

Lebenserinnerungen

Man findet Sprachen in der ganzen Welt, und sie sind auch die Welt, soweit sie sie darstellen. In Erinnerungen zur Sprachwissenschaft findet man deshalb verzweigte Bezüge, geographische und soziokulturelle, gleichzeitig aber auch solche persönlicher Art. Dieses Buch versucht, darüber Rechenschaft zu geben.

Nach Reminiszenzen aus der Schweiz, an den Wechsel…

Autobiografie Erinnerungen Hochschule Lebenserinnerungen Professor Reisen Sprache Sprachwissenschaft Universität Göttingen