3 Bücher 

Wissenschaftliche Literatur Grundlagentraining

Eine Auswahl unserer Fachbücher

Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme? (Dissertation)Zum Shop

Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?

Eine Untersuchung an Bachelor-Studierenden für Lehramt GHR an der Leuphana Universität Lüneburg

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Komplexes Problemlösen ist in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Herausforderung. Dynamische Situationen mit vielen Wirkfaktoren können Handelnde jedoch überfordern. Bleiben sie ungelöst, führen sie zu weitreichenden unerwünschten Nebenwirkungen. Die Themen sind somit unumgänglich Teil der aktuellen Lehrer*innenbildung geworden. Lehrende sind der Herausforderung doppelt ausgesetzt, da sie komplexes Problemlösen vermitteln und es in Form ihrer professionellen Kompetenz im täglichen Unterrichtshandeln umsetzen sollen. [...]

BerneDynamische ProblemsituationenKollegiale BeratungKomplexes ProblemlösenKPLLehramtLehrerbildungOnline BeratungPädagogikProblemanalyseProblemnetzePsychologieSchuleTransaktionsanalyseTransaktionsanalytische Beratung
Diagnostik relevanter Leistungsvoraussetzungen im Gerätturnen (Doktorarbeit)Zum Shop

Diagnostik relevanter Leistungsvoraussetzungen im Gerätturnen

Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Grundlagentrainings Gerätturnen weiblich

Schriften zur Sportwissenschaft

Ausgehend von den Entwicklungstendenzen und der Leistungsstruktur der Sportart Kunstturnen werden Ausbildungsinhalte im Nachwuchstraining diskutiert und Ableitungen für relevante Leistungsvoraussetzungen getroffen. Für die als bedeutsam herausgestellten Fähigkeiten Schnelligkeit und Schnellkraft werden ausführlich aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse erörtert und basierend auf einer explorativen Studie im Nachwuchstraining Defizite zu den theoretischen Standpunkten nachgewiesen.

Auf Grund der für das Grundlagentraining als ungenügend erachteten…

BasisfertigkeitenDiagnostikGerätturnenGrundlagentrainingKunstturnenLeistungsvoraussetzungenMessplätzePädagogikSportwissenschaft
Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens (Forschungsarbeit)Zum Shop

Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens

Theoretische und empirische Studien zur Neugestaltung des Sportunterrichts in der Mittelstufe der Regelschule und eines grundlegenden leichtathletischen Anfängertrainings. Studie 1

Schriften zur Sportwissenschaft

„Übung macht dann den Meister, wenn sie intelligent angelegt ist“ (STERN 2011). Dies ist u.E. nur mit einem wissenschaftlich fundierten Fachunterricht erreichbar, in dem „sowohl sach- als auch schülergerecht und vor allem systematisch gelehrt und gelernt“ (HUMMEL 2000) wird.

Wesentliches Element dieser Systematik ist die Bestimmung von Bildungszielen, die wir aus einer internationalen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion gewonnen haben. Für den Sportunterricht werden sie als Schülerkompetenzen in den Bereichen Motorik,…

BreitensportGrundlagentrainingLeichtathletikPsychomotorikSpezielle TrainingswissenschaftSportdidaktikSportunterricht