Forschungsarbeit: Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens

Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens

Theoretische und empirische Studien zur Neugestaltung des Sportunterrichts in der Mittelstufe der Regelschule und eines grundlegenden leichtathletischen Anfängertrainings. Studie 1

Schriften zur Sportwissenschaft, volume 117

Hamburg , 160 pages

ISBN 978-3-8300-7438-0 (print)
ISBN 978-3-339-07438-6 (eBook)

about this book

deutsch english français russkij

“Practice makes perfect sense only when it is performed intelligently” (cf. Stern 2011). This level is, according to our opinion, only attainable through a scientifically-based specialized teaching which “is taught both appropriately and suitably for schoolchildren, and above all systematically (cf. HUMMEL 2000).

As educational objectives play a leading role, student competencies (motor abilities, cognition, self and social interaction) are introduced briefly and illustrated with examples. Subsequently, they are applied to the learning content “Athletics ABC”. A new feature here is the link between student competencies and the “running, jumping and throwing experiences”. This leads to a new differentiation in movement, material, self and social experience as subcategories of educational objectives.

For each of these learning objectives a wide range of learning contents is structured and almost completely documented photographically. The aim of such documentation is the improvement of the educational experience through terminology, procedure, usability of exercises and equipment and situative arrangements. These provide the basis for a more informed approach to teaching, not only in the middle grades of “regular schools” (Regelschulen) and basic training in athletics (Grundlagentraining Leichtathletik), but throughout the educational system.

During our school pilot projects (2004–2011) we reorganized pre-existing instruction sections (IS) in grades 5 and 6 by introducing the above-mentioned experiences as topics during the first five to six lessons of an instruction section (IS 2: Jumping in the distance – also with a pole/5 weeks). To the teachers in our pilot schools, the previously unimaginable later proved to be a very empowering structural element.

In experience-based learning, learning is not “lectured”, but above all inspired, arranged, practiced, tried, lived-through etc. Empirical knowledge “gained from first-hand experience is a bridge between theoretical knowledge and practice which plays a big role in the correct understanding of theory in the practical usage” (cf. KOSING).

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens

Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens

Theoretische und empirische Studien zur Neugestaltung des Sportunterrichts in der Mittelstufe der Regelschule und eines grundlegenden leichtathletischen Anfängertrainings. Studie 1

Schriften zur Sportwissenschaft, Band 117

Hamburg 2014, 160 Seiten
ISBN 978-3-8300-7438-0 (Print), ISBN 978-3-339-07438-6 (eBook)

Breitensport, Grundlagentraining, Leichtathletik, Psychomotorik, Spezielle Trainingswissenschaft, Sportdidaktik, Sportunterricht

Zum Inhalt

deutsch | english | français | russkij

„Übung macht dann den Meister, wenn sie intelligent angelegt ist“ (STERN 2011). Dies ist u.E. nur mit einem wissenschaftlich fundierten Fachunterricht erreichbar, in dem „sowohl sach- als auch schülergerecht und vor allem systematisch gelehrt und gelernt“ (HUMMEL 2000) wird.

Wesentliches Element dieser Systematik ist die Bestimmung von Bildungszielen, die wir aus einer internationalen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion gewonnen haben. Für den Sportunterricht werden sie als Schülerkompetenzen in den Bereichen Motorik, Kognition, Selbst- und Soziale Interaktion gefasst und mit Beispielen veranschaulicht. Anschließend werden sie auf den Lerninhalt „Leichtathletik-ABC“ angewandt. Neu ist dabei ihre Verknüpfung mit den „Lauf-, Sprung- & Wurferfahrungen“. Daraus erwächst auch die Notwendigkeit ihrer Differenzierung in Bewegungs-, Körper-, Material-, Selbst- und Sozialerfahrungen als Zielkategorien.

Für jedes dieser Lernziele werden umfangreiche Lerninhalte strukturiert und weitgehend fotografisch dargestellt. Dieser Fundus soll einerseits die Zielbezogenheit der Inhaltswahl und andererseits die sichere Kenntnis von Begriffen, Abläufen und instrumenteller Nutzbarkeit von Übungen, Geräten, situativen Arrangements etc. fördern. Der vorgelegte Katalog ist aber nicht nur Instrument in der Mittelstufe, sondern bis in die Abiturstufe und auch im Grundlagentraining sinnvoll nutzbar.

In unseren Schulversuchen (2004–2011) zur Neugestaltung der Unterrichtsabschnitte (UA) Leichtathletik in den Klassen 5 und 6 haben wir o.g. Erfahrungen als Themen der jeweils ersten 5 bis 6 Unterrichtsstunden eines UA durchgeführt (z.B. UA 2: Springen in die Weite – auch mit dem Stab/5 Wochen). Was für die Lehrer unserer Versuchsschulen zunächst unvorstellbar war, erwies sich im pädagogischen Experiment als sehr befähigende und resonante Struktureinheit des Abschnitts.

„Die aus der unmittelbaren Erfahrung gewonnenen empirischen Kenntnisse sind ein Verbindungsglied zwischen dem theoretischen Wissen und der Praxis, (weshalb sie)?eine große Rolle beim richtigen Verständnis der Theorie und bei ihrer konkreten Anwendung in der Praxis spielen“ (KOSING 1971).



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben