Unsere Literatur zum Schlagwort Philosophische Anthropologie

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Die Technikphilosophie Arnold Gehlens (Forschungsarbeit)

Die Technikphilosophie Arnold Gehlens

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Arnold Gehlen gilt als eine der großen Gestalten der Geistesgeschichte. Seine Wertschätzung verdankt er einem überaus beachtenswerten, ja geradezu grundlegend neuen Ansatz der philosophischen Anthropologie. Sein Hauptwerk „Der Mensch“ von 1941 ist in seiner Eigenart gegen die aus dem klassischen Idealismus…

Arnold Gehlen Ernst Kapp Existenzphilosophie Geschichtswissenschaft Kybernetik Philosophische Anthropologie Technikphilosophie
Die Kindesankunft (Forschungsarbeit)

Die Kindesankunft

Erlebnisweisen von Frauen zur Zeit der Empfängnis

FEMINAT – Studien zur Frauenforschung

Wie erfährt eine Frau, dass sie schwanger geworden ist? Ist Empfängnis unmittelbar erlebbar? Was geschieht im seelischen Erleben einer Frau, die ein Kind empfängt? Diesen Fragen geht der Autor in diesem Buch nach. In sehr persönlichen Interviews berichten Frauen erstaunliche und außergewöhnliche Erlebnisse, die sie…

Konzeption Philosophische Anthropologie Psychologie