Literatur im Fachgebiet Medizin & Gesundheit Neugeborene

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Zur Diagnostik und Therapie gefährlicher bakterieller Neugeboreneninfektionen (Forschungsarbeit)

Zur Diagnostik und Therapie gefährlicher bakterieller Neugeboreneninfektionen

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse

Das Erregerspektrum der bakteriellen Neugeborenen-Infektionen ist umfangreich. Seine Kenntnis ist bei der Wahl von Antibiotika für die Chemotherapie von Bedeutung. Die antibiotische Behandlung, die bald nach Einleitung der mikrobiologischen Diagnostik begonnen werden muss, soll gegen alle zu erwartenden Erreger wirksam sein und möglichst keine Lücken aufweisen.…

Antibiotika Diagnostik Intensivpflege Medizin Neugeborene Pneumonie
Nebennierenrindensteroide bei Geburt und in der frühen Neugeborenenperiode (Forschungsarbeit)

Nebennierenrindensteroide bei Geburt und in der frühen Neugeborenenperiode

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse

Während der letzten Jahre sind die fetalen NNR–Hormone mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses der perinatalen Physiologie und Pathophysiologie gerückt. Noch immer fehlen allerdings detaillierte Kenntnisse über die Rolle der NNR bei der Anpassung des menschlichen Neugeborenen an das extrauterine Leben wie z.B. in Abhängigkeit vom Gestationsalter oder…

Medizin Pathophysiologie