Unsere Literatur zum Schlagwort Data Mining

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Business Intelligence: Methods and Applications (Festschrift)

Business Intelligence: Methods and Applications

Essays in Honor of Prof. Dr. Hans-J. Lenz

Studien zur Wirtschaftsinformatik

This Festschrift is a collection of articles by colleagues and (former) students of Prof. Hans-J. Lenz to honor his work in the field of Business Intelligence.

The 18 articles provide interesting insights into many methods and applications of this innovative topic, such as data…

Business Intelligence Data Mining Data Warehousing Decision Support Informatik Statistics
Data Mining: Der Einsatz von Scorekarten in der Praxis (Forschungsarbeit)

Data Mining: Der Einsatz von Scorekarten in der Praxis

QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

Das Buch befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Data Mining und dabei insbesondere von Scorekarten in der Praxis. Anhand von praxisnahen Beispielen wird illustriert, dass der Prozess des Data Mining weit mehr beinhaltet als eine komplexe Datenanalyse. Der Erfolg von Data Mining hängt im wesentlichen davon…

Betriebswirtschaftslehre CHAID Cross Selling Data Mining Datenanalyse Entscheidungsbäume Kundenwert Marketing Regressionsanalyse Scoring SPSS Wirtschaftswissenschaft
Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM (Doktorarbeit)

Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Im Rahmen des Customer Relationship Management (CRM) wird ver-
stärkt über die Durchführung und Optimierung von Kampagnen disku-
tiert.

Die Kampagnen verfolgen hierbei unterschiedliche Zielsetzungen (z.B.
Neukundengewinnung oder Kundenbindung), deren Erfolg im Allgemei-
nen…

Betriebswirtschaftslehre CRM Customer Lifetime Value Customer Relationship Management Data Mining Kampagnenmanagement Kundenwert
Database Marketing (Doktorarbeit)

Database Marketing

Optimale Zielgruppenbestimmung mit Hilfe statistischer Verfahren

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Bedeutung und Akzeptanz des Direktmarketings hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, wobei allerdings ein großer Teil der Direktmarketingaktionen nicht zu dem gewünschten Erfolg führt. Dabei ist die Auswahl der Zielpersonen neben der Produktauswahl, Gestaltung des Werbemittels, Preisgestaltung und dem…

Betriebswirtschaftslehre CHAID Data Mining Direktmarketing
Tree Structured Function Estimation with Haar Wavelets (Forschungsarbeit)

Tree Structured Function Estimation with Haar Wavelets

Forschungsergebnisse zur Informatik

Baumstrukturierte Methoden sind ein sehr nützliches Werkzeug zur statistischen Analyse hochdimensionaler Daten. Baumdarstellungen sind in der Regel intuitiv, leicht anzuwenden und führen zu übersichtlichen Darstellungen komplexer Datenstrukturen. Zur Entdeckung von Strukturen in hochdimensionalen Datensätzen wie…

Data Mining Datenanalyse Informatik Wavelets