Forschungsarbeit: Empirische Ästhetik

Empirische Ästhetik

Kognitiv-semiotische Prozesse der Wirklichkeits-Konstruktion in Alltag, Kunst und Design

Schriften zur Kulturwissenschaft, Band 117

Hamburg 2016, 294 Seiten
ISBN 978-3-8300-9081-6

Ästhetik, Design, Designtheorie, Emprische Ästhetik, Gestaltpsychologie, Gestalttheorie, Jean Piaget, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Modelltheorie, Musikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, Semiotik, Thorstein Veblen

about this book

deutsch | english

Despite its enormous extent, the philosophical aesthetics seems unable to offer an useful answer to the crucial question: “Why do we find something attractive or beautiful?” However, usefulness is an elementary criterion of any theory (not only for design theory). The capability of predicting is a necessary requirement for any scientific theory, in order to make it falsifiable. The description of facts is not sufficient here. An aesthetic theory has to be applicable to predict decisions (e.g. in design contexts). The normative interpretation what people “should” find attractive isn‘t sufficient at all. Instead, we have to study what people really find beautiful and how our decisions are influenced by this.

Everyday life requires a great number of decisions (as well as daily design practice). Each selection of “something against the backdrop of other possibilities” can be interpreted as an aesthetics preference. The most attractive alternative within a repertoire of alternatives will be selected. Therefore, empirical aesthetics is a necessary part of any serious design theory (which is to be thought in a transdisciplinary manner): “Who selects what in which situation — and why?” A substantial understanding of aesthetic phenomena should enable us to model the explanatory mechanism. Hence, we have to answer the question: “What is the basic mechanism of any aesthetic experience?”

The four studies in this book demonstrate that an answer is possible. Furthermore, it is shown that these answers are relevant in a theoretical as well as in an application-oriented perspective. An original process model of aesthetic perception (“aisthesis”) is developed within the book. This model reveals the importance of expectations, which emerge in top-down-processes. Moreover, it is demonstrated why expectations are crucial both for scientific analysis and design synthesis. The constructivist character of each perception-action shows up here: Aesthetic processes can be interpreted as a self-test of the bio-psycho-social observing system “human”. As a consequence, any artwork-focussing aesthetics has to be rejected because of being a methodological artefact. By contrast, the theory of Integrative Aesthetics is not based on the distinction between “heroic” and “profane” design practices.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač
Forschungsarbeit: Empirische Ästhetik

Empirische Ästhetik

Kognitiv-semio­tische Prozesse der Wirklichkeits-Kon­struktion in Alltag, Kunst und Design

Schriften zur Kultur­wissenschaft, Band 117

Hamburg 2016, 294 Seiten
ISBN 978-3-8300-9081-6

Ästhetik, Design, Designtheorie, Emprische Ästhetik, Gestaltpsychologie, Gestalttheorie, Jean Piaget, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Modelltheorie, Musikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, Semiotik, Thorstein Veblen

Zum Inhalt

deutsch | english

Trotz ihres enormen Umfangs liefert die philosophische Ästhetik offenbar keine brauchbaren Antworten auf die zentrale Frage: »Warum finden wir etwas attraktiv oder schön?« Diese Brauchbarkeit ist eine elementare Anforderung an jede Theorie (nicht nur für Designtheorie). Erst durch die Prognosefähigkeit wird eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne brauchbar. Die Beschreibung von Tatsachen ist unzureichend für die Falsifizierbarkeit einer Theorie. Eine Ästhetik muss auch für die Vorhersage von Entscheidungen anwendbar sein (z.B. im Design). Eine normative Interpretation, was Menschen attraktiv finden „sollten“ reicht hier nicht. Stattdessen muss untersucht werden, was wir tatsächlich schön finden und wie dies unsere Entscheidungen beeinflusst.

Das Alltags-Leben verlangt eine Vielzahl von Entscheidungen (wie auch die tägliche Designpraxis). Jede Auswahl von „Etwas vor dem Hintergrund anderer Möglichkeiten“ kann als Präferenz-Ästhetik interpretiert werden. Dabei wird innerhalb eines Repertoires von Alternativen die attraktivste gewählt. Empirische Ästhetik ist somit ein notwendiger Bestandteil von Designtheorie (die transdisziplinär zu denken ist): »Wer wählt was in welcher Situation aus – und warum?« Ein wirkliches Verstehen ästhetischer Phänomene sollte auch eine modellbildende Erklärung ermöglichen. Das führt zur Frage: »Was ist der elementare Mechanismus jeder ästhetischen Erfahrung?«

Die vier Studien dieses Buches zeigen, dass eine Antwort möglich ist, und dass diese theoretisch wie auch praktisch relevant ist. Dabei wird ein eigenständiges Prozess-Modell der ästhetischen Wahrnehmung (Aisthesis) entwickelt. Dieses zeigt, wie die Erwartungen in Top-Down-Prozessen entstehen – und warum ohne jene weder die wissenschaftliche Analyse noch die Synthese im Design adäquat sein kann. Bedeutsam ist der konstruktivistische Handlungs-Charakter jeder Wahrnehmung: Ästhetische Prozesse können als Selbst-Test des bio-psycho-sozialen Beobachter-Systems „Mensch“ interpretiert werden. Daraus folgt auch, warum eine werk-orientierte Kunst-Ästhetik als methodisches Artefakt zurückgewiesen werden muss. Die Integrative Ästhetik braucht keine Trennung von „heroischen“ und „profanen“ Gestaltungs-Handlungen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden

Young Academics Award for Collegiate Scientific Papers 2016

- Wolfgang Metzger Award -
The International Society for Gestalt Theory and its Applications (GTA)

[externer Link]