Forschungsarbeit: Krise, Krieg und Hoffnung einst und jetzt

Krise, Krieg und Hoffnung einst und jetzt

Pastoraltheologische Perspektiven

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriften zur Praktischen Theologie, Band 28

Hamburg , 208 Seiten

ISBN 978-3-339-13556-8 (Print) |ISBN 978-3-339-13557-5 (eBook)

Zum Inhalt

Die Welt befindet sich auch heute, wie schon so oft in der Geschichte, in einer prekären Situation mit zahlreichen extremen Krisen, die sich mit der Zeit nur noch verschärfen. Nicht nur durch die Medien bekommen wir den Eindruck, dass sie noch schlimmer werden und dass man noch nie in der menschlichen Geschichte so große Probleme hatte.

Migrations-, Hunger-, Corona- und Klimakrise, aber auch andere Krisen beschäftigen nicht nur die Politik, sondern auch die Religionen, unter ihnen auch das Christentum und überhaupt die ganze Menschheit.

Noch immer ist nicht klar, in welche Richtung es mit diesen Krisen weiter gehen wird und ob und wie weit die Politik, aber auch die Kirche(n) mit ihren Würdenträgern zur Lösung beitragen können. Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist, ob es für „uns noch die Hoffnung“ gibt.

Zum Glück gibt es auch heute Kirche(n), die im Geiste Jesu wirken und durch ihre pastorale Tätigkeit versuchen den Menschen im Kampf gegen die Krisen zu helfen, und zwar so, dass sie verschiedenste Konzepte entwickeln und Lösungen anbieten bzw. dass sie zahlreiche Projekte finanzieren und durchführen. Auch die katholische Kirche versucht mit ihrer Pastoral den Menschen zu helfen, die Wunden wegen verschiedenster Krisen tragen. Somit versucht die Kirche den Menschen die Hoffnung nicht nur für die nächste Welt, sondern auch für diese Welt zu schenken.

Auf die Frage, ob es noch Hoffnung für diese Welt und ihre Menschen gibt, kann ich aufgrund meiner Ausführungen in diesem Buch trotz aller Problematik mit einem Ja antworten. Ja, es gibt die Hoffnung für uns Menschen auf dieser Erde.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Krankheit und der Umgang mit Kranken als ständige Herausforderung für Kirche und Pastoraltheologie

Krankheit und der Umgang mit Kranken als ständige Herausforderung für Kirche und Pastoraltheologie

Durch die Geschichte und heute

Hamburg , ISBN 978-3-339-12418-0 (Print) |ISBN 978-3-339-12419-7 (eBook)


Forschungsarbeit: Migration und Auswanderung als Herausforderung für die pastorale Theologie am Beispiel Kroatiens

Migration und Auswanderung als Herausforderung für die pastorale Theologie am Beispiel Kroatiens

Hamburg , ISBN 978-3-339-10914-9 (Print) |ISBN 978-3-339-10915-6 (eBook)


Habilitationsschrift: Muslime und Katholiken in Bosnien und Herzegowina

Muslime und Katholiken in Bosnien und Herzegowina

Schwierigkeiten und Chancen des interreligiösen Dialogs

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9810-2 (Print) |ISBN 978-3-339-09810-8 (eBook)