Boris QuaingEinsatz und Nutzen von Business Intelligence in Unternehmen
Ergebnisse einer kausalanalytischen Untersuchung
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 51
Hamburg 2010, 456 Seiten
ISBN 978-3-8300-5452-8 (Print)
ISBN 978-3-339-05452-4 (eBook)
Zum Inhalt
Viele Unternehmen sehen sich in Zeiten der Globalisierung und Wirtschaftskrise mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Einen klaren Vorteil bei deren Bewältigung besitzen diejenigen Unternehmen, denen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stehen. Aus informationstechnologischer Sicht sollen Softwareprodukte aus dem Bereich Business Intelligence (BI) das Erreichen dieser Ziele unterstützen.
Obwohl hohe Investitionen in BI-Lösungen getätigt werden, erzielen viele Unternehmen noch nicht den erwarteten Nutzen. Das primäre Ziel der Studie ist es daher, mögliche Ursachen zu ergründen und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ergänzend hierzu werden einige weitere Fragestellungen analysiert, die im Folgenden zusammen mit dem bereits erwähnten Themenschwerpunkt aufgelistet sind:
- Welchen Nutzen erzielen Unternehmen durch den Einsatz von BI-Produkten und von welchen Faktoren hängt dieser ab?
- Existieren Unterschiede zwischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen?
- Existieren Unterschiede zwischen mittelständischen Unternehmen und solchen mit eher konzernartigen Strukturen?
- Welche typischen BI-Funktionen, -Konzepte und -Anwendungen werden eingesetzt und welche Bedeutung haben sie im Rahmen der Managementunterstützung?
- Welche konkreten Vorteile können durch BI-Lösungen erzielt werden?
- Warum verwenden einige Unternehmen derzeitig keine BI-Produkte?
Zur Untersuchung dieser Fragen wurden mehrere tausend Unternehmen aus Deutschland befragt. Insgesamt zeugen die Ergebnisse von einem hohen Nutzen von BI-Lösungen für Unternehmen und sind sowohl aus praktischer als auch wissenschaftlicher Perspektive innovativ und gewinnbringend. Zusammenfassend wird ein hoher Nutzen vor allem dann erzeugt, wenn Entscheidern die richtigen Informationen in der gewünschten Qualität zur Verfügung stehen. Außerdem benötigen Anwender einfach zu bedienende Lösungen mit einer schnellen Antwortzeit und einem für ihre Zwecke angepassten Funktionsumfang. Bei Fragen und Problemen muss fachkundiges Service-Personal zur Verfügung stehen.
Schlagworte
BIBusiness IntelligenceData WarehouseData WarehousingDWEinsatzEmpirieEmpirische ForschungErfolgInformatikKausalanalyseKausalmodellManagement-/EntscheidungsunterstützungNutzenPartial Least SquaresPLSSEMStructural equation modelingStrukturgleichungsmodellierungUnternehmenUrsache-Wirkungs-AnalyseIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.