Icon Geschichtswissenschaft

Mainzer Althistorische Studien (MAS)

Hrsg.: Prof. Dr. Marietta Horster

ISSN 2567-1030 | 2 lieferbare Titel | 2 eBooks
 Forschungsarbeit: Lukians „Wie man Geschichte schreiben soll“

Lukians „Wie man Geschichte schreiben soll“

– und andere Geschichten über Redlichkeit

Hamburg 2018, Band 8

Lukian von Samosata (2. Jh. n.Chr.) ist vor allem als Autor humoristischer Werke und Satiren bekannt. In seinem Œvre findet sich allerdings auch die einzige Schrift der Antike, die sich ausführlich und explizit mit der Geschichtsschreibung und ihren Regeln befasst. Sie ist [...]

 Forschungsarbeit: Pelagius I. und der Primat Roms

Pelagius I. und der Primat Roms

Ein Beitrag zum Drei-Kapitel-Streit und zur Papstgeschichte des 6. Jahrhunderts

Hamburg 2017, Band 7

Der (ost-)römische Kaiser Justinian I. (527–565) ist für seine Wiedereroberung Italiens und seine Rechtskodifikationen bekannt. Wie viele seiner Vorgänger war auch er um die religiöse Einheit der Christenheit bemüht. In diesem Zusammenhang verurteilte er die sogenannten [...]