Horst Arnold-KanamoriBeiträge zur Kritik der Japanischen Kulturtheorie
Ulmer Sprachstudien, Band 3
Hamburg 1998, 184 Seiten
ISBN 978-3-86064-723-3 (Print)
Zum Inhalt
Was halten wir von den Japanern, und was halten diese von sich selbst?
Die in diesem Werk gesammelten Aufsätze zentrieren sich um die Frage der Herausarbeitung der ideologischen - fast ist man versucht zu sagen : mythischen - Komponente nicht nur unseres Japanbildes, sondern insbesondere des Bildes, das sich die Japaner - in Anlehnung an reimportierte okzidentale Japanmythen und im komplexen Wechselspiel mit diesen - von sich selbst machen : eine sozialpsychologische Sonderexistenz der Menschengemeinschaft.
Wurden diese Bilder zunächst nach der Landesöffnung von außen an Japan herangetragen, so griffen die Japaner ihrerseits die ausländischen Vorstellungen von ihrer Andersartigkeit bereitwillig auf und benutzen sie als willkommene Erklärungsmodelle ihrer angeblichen nationalen Besonderheiten.
Der Band enthält außerdem Aufsätze zur Genese des deutschen Japanbildes, zu Fragen des Berufs- und Familienalltags in Japan sowie zu den Besonderheiten der Japanischen Küche.
Schlagworte
BerufFamilieFreizeitJapanJapanbildjapanischjapanische KücheKulturtheorieSprachwissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
Klassisches Japanisch VI - Taketorimonogatari
Die Erzählung vom Bambussammler
Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1023-4 (Print)
Technisches Japanisch für Fachübersetzer
Patentschriften, Betriebsanweisungen und technische Beschreibungen mit deutscher Übersetzung
Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0830-9 (Print)
Klassisches Japanisch V - Makuranosôshi II
Die „Kopfkissenhefte“ der Sei Shônagon - Aufzeichnungen einer japanischen Hofdame um das Jahr 1000
Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0655-8 (Print)
Klassisches Japanisch IV - Kokinwakashû
Alte und Neue Japanische Lieder - Eine Auswahl -
Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0654-1 (Print)
Japanische Sprichwörter
Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0432-5 (Print)
Die „Kopfkissenhefte“ der Sei Shônagon - Aufzeichnungen einer japanischen Hofdame um das Jahr 1000
Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0294-9 (Print)
- Ogura hyakunin isshu - Die Sammlung „Einhundert Gedichte“
Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0191-1 (Print)
Der Menschentyp als Produktivkraft
Max-Weber-Studien des japanischen Wirtschaftshistorikers Otsuka Hisao (1907-1996)
Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-713-4 (Print)