Coverabbildung: Dissertation, „Der Zugriff auf serverbasiert gespeicherte E-Mails beim Provider“ von Daniel Neuhöfer

Daniel Neuhöfer Der Zugriff auf serverbasiert gespeicherte E-Mails beim Provider

Verfassungsrechtliche Anforderungen an eine strafverfahrensrechtliche Ermächtigungsgrundlage

Hamburg 2011, 202 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Serverbasierte E-Mail-Kommunikation ist zu einem zentralen Fernkommunikationsmedium im Privat- und Unternehmensbereich geworden. Mitunter lagern erhebliche Datenbestände auf Providerservern, was den Zugriff auf serverbasierte E-Mail-Accounts für Strafverfolgungsbehörden besonders attraktiv macht. Allerdings kollidiert das mit solchen Zugriffsmaßnahmen verfolgte staatliche Interesse an einer effektiven Strafverfolgung mit dem grundrechtlich geschützten Geheimhaltungsinteresse betroffener Telekommunikationsteilnehmer.

Der Autor Daniel Neuhöfer befasst sich vor diesem Hintergrund mit der seit Jahren in Rechtsprechung und Literatur umstrittenen Frage, wie eine Ermächtigungsgrundlage für den strafprozessualen Zugriff auf serverbasiert endgespeicherte E-Mail-Inhalte ausgestaltet sein muss.

Zunächst folgen Ausführungen zu den Vorschriften zur Telekommunikationsüberwachung (§§ 100a, 100b StPO). Dabei wird untersucht, inwieweit diese für einen Serverzugriff beim Provider herangezogen werden können. Im Rahmen dieser Prüfung wird u. a. eine detaillierte Abgrenzung des Schutzbereichs des durch Art. 10 GG gewährleisteten Telekommunikationsgeheimnisses vorgenommen.

Sodann wird herausgearbeitet, inwieweit die Regeln zur Postbeschlagnahme (§ 99 StPO) und die allgemeinen Beschlagnahmevorschriften (§§94 ff. StPO) für eine solche Ermittlungsmaßnahme in Betracht kommen. Es kommt dabei zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Entscheidung des Zweiten Senates des Bundesverfassungsgerichts vom 16. 6. 2009 (Az. 2 BvR 902/06, BVerfGE 124, 43), in der der Senat zur Rechtfertigung eines Serverzugriffs bereits die Anwendung der allgemeinen Beschlagnahmevorschriften genügen ließ.

Abschließend unterbreitet der Verfasser einen Vorschlag, wie die für einen solchen Serverzugriff notwendige Optimierung der strafverfahrensrechtlichen Vorschriften zur Telekommunikationsüberwachung im Hinblick auf ihre Verhältnismäßigkeit und den Schutz des Kernbereichs privater Lebensgestaltung erreicht werden kann.

Bibliografische Daten

Autor Daniel Neuhöfer
Titel Der Zugriff auf serverbasiert gespeicherte E-Mails beim Provider
Untertitel Verfassungsrechtliche Anforderungen an eine strafverfahrensrechtliche Ermächtigungsgrundlage
Seiten 202
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 13.09.2011
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-5925-7
eISBN (eBook) 978-3-339-05925-3
Schriftenreihe Strafrecht in Forschung und Praxis
Band 214

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen