Wissenschaftliche LiteraturWissensmanagementPsychologie
Eine Auswahl unserer Fachbücher
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Sabrina Kaufmann
Nutzungsabsicht von Reportingsystemen
Analyse von inhaltlichen, formalen und systemtechnischen Erfolgsfaktoren
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Die Studie zur betrieblichen Führung geht von der Problemstellung aus, dass eine Diskrepanz zwischen der Ausgestaltung von Reportingsystemen und den Nutzungsabsichten der Endabnehmer besteht. Dazu gehört nicht nur die Bereitstellung von Informationen per se, sondern auch deren Aufbereitung in einer Weise, dass sie…
Betriebliche FührungNutzungsabsichtNutzungseinstellungPsychologieReportingStrukturgleichungsmodellTechnologie-Akzeptanz-ModellWissensmanagementClaudia Prescher
Erwerbstätige als Innovatoren
Empirische Studien zu Bedingungen und Methoden der Förderung der Innovationsentwicklung
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Innovationen haben im Wettbewerb eine große Bedeutung. Dabei sind sie sehr komplex und haben viele Einflussfaktoren. Für Deutschland werden vor allem Umsetzungsprobleme bei Innovationsvorhaben berichtet. Zusätzlich gibt es Hinweise darauf, dass Arbeitende auf ihre Rolle als Innovatoren mehrheitlich nicht…
ArbeitspsychologieInnovationInnovationsfähigkeitInnovationshemmnisseInnovationsprozessPsychologieTrainingWissensmanagementDoreen Eisfeldt
Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger
Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Die Studie zeichnet sich dadurch aus, dass bisherige Ansätze zur Beschreibung innovativen Arbeitsverhaltens erstmals umfassend strukturiert werden.
Darauf aufbauend stellt die Autorin ihr eigenes Verständnis von IAV vor, welches sich weit stärker als allgemein üblich an den komplexen Entstehungsbedingungen…
ArbeitspsychologieIndviduelle InnovationInnovationInnovatives ArbeitsverhaltenLernförderliche ArbeitsgestaltungOrganisationspsychologiePsychologieSelbstorganisiertes LernenWissensmanagementStephan Buchhester
Bildungscontrolling
Der Einfluss von individuellen und organisationalen Faktoren auf den wahrgenommenen Weiterbildungserfolg
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Angesichts der rasanten technologischen Entwicklung und der zunehmenden Spezialisierung der Arbeitsaufgaben werden Kosten- und Leistungsorientierte Weiterbildungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns. Das verändert die Aufgabe des Bildungscontrollings von einem reaktiven Kontrollinstrument…
BildungscontrollingFortbildungsmanagementKompetenzmanagementPersonalentwicklungPsychologieWeiterbildungskontrolleWeiterbildungsmanagementWissensmanagement