Forschungsarbeit: Warum leben wir nicht? Unsere Psyche zwischen Terrorangst, Todestrieb und Lebenslust

Warum leben wir nicht? Unsere Psyche zwischen Terrorangst, Todestrieb und Lebenslust

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 199

Hamburg , 256 Seiten

ISBN 978-3-339-11790-8 (Print) |ISBN 978-3-339-11791-5 (eBook)

Rezensionen

[...] Es handelt sich um eine unkonventionelle, aber gerade deshalb interessante Perspektive, Fromms Denken für die heutige Zeit fruchtbar zu machen. [...]

Der Rahmen der Gesellschafts-Charakterologie wird also nicht zu eng gefasst, die Postmoderne wird von früheren, immer noch wirksamen bzw. möglicherweise wiederkehrenden Bedingungsfaktoren nicht abgetrennt. [...]

Fazit: Ein im Sinne Fromms Mut machendes Buch, das lebendig wirkt durch Beispiele aus der Geschichte und kritische Kommentare zur Gegenwart.

Helmut Johach in: Erich Fromm-Gesellschaft, 2021

[...] Die zahlreichen Reflexionen [...], die Verweise auf individuelle und kollektive Ursachen, die Hinweise und Anregungen zum partnerschaftlichen, solidarischen Umgang damit, und nicht zuletzt die Verweise auf Frommsche, psychologische und psychoanalytische Antworten machen das Buch zu einem Ratgeber und einer Fundgrube für die „Freiheit zum Selbst“ und zur Aufforderung zum lokalen und globalen Perspektivenwechsel. Die Gedanken wirken sowohl als Aha-Erlebnisse, und damit an die Erinnerung, selbst zu denken, als auch als Anstöße zum humanen Aktivwerden! Man kann sich vorstellen, das Buch als Lektüre zum schulischen Lernen zu benutzen, wie auch als Diskussions- und Denkmaterial in der Erwachsenenbildung zu verwenden.



Zum Inhalt englishenglish

„Warum leben wir nicht?“ verfolgt den psychoanalytischen Ansatz, über unsere aktuelle Art zu leben aufzuklären, unser soziales Verhalten einzuordnen und den Menschen der Postmoderne in seinen Wesenszügen zu erklären. Eine schonungslose Offenheit und eine unnachgiebige Tendenz zur Wahrheit unterscheiden das Werk von vielem auf dem Markt, das nur oberflächlich abhandelt.

Das Buch ist dialektisch strukturiert und wendet eine differenzierende Methodik an. Der Aufbau des Buches beginnt mit dem für unser Dasein übergreifend charakteristischen Themenkomplex von Biophilie und Nekrophilie. Davon ausgehend wird die rahmengebende Gesellschaft als zentraler bedingender Faktor unseres Lebens analysiert.

Dabei werden die aktuell wirksamen Störeinflüsse auf eine gesunde Psyche erklärt. Die Überwindung des Narzissmus als Ur-Bedingung unserer Existenz spielt dabei eine zentrale Rolle. Sämtliche Phänomene werden gut verständlich dargestellt.

Wie der Mensch es schließlich schafft, in diesem Spannungsfeld zwischen Ich-Streben und einem allgegenwärtigen sozialen Zwang zu Konformismus bei gleichzeitiger Isolationsandrohung zu agieren, wird im Abschnitt „Mechanismen des gesellschaftlichen Überlebens“ erklärt. Im Buch finden sich dazu zahlreiche historische und aktuelle Beispiele bis hin zur Corona-Krise.

In einer Schlussbetrachtung werden die Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt, um zu einem freien, selbstbestimmten und die Wachstumstendenz des eigenen Ich fördernden Leben zu gelangen: Denn das Leben hat nur einen zentralen Sinn – den Vollzug des Lebens selbst!

„Warum leben wir nicht?“ stellt damit eine Fortführung des humanistischen Denkens Erich Fromms dar. Das Buch steht in der Tradition seiner radikaleren Werke, wie z.B. der Anatomie menschlicher Destruktivität. Auch die soziologische Richtung der Kritischen Theorie um Theodor Adorno und Herbert Marcuse wird umfassend berücksichtigt.

„Warum leben wir nicht?“ wendet sich an die an der Psychologie, Soziologie und der Philosophie unseres Daseins interessierten Leser.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Doktorarbeit: Kindgerechte Verkehrserziehung

Kindgerechte Verkehrserziehung

Eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern

Hamburg , ISBN 978-3-8300-0640-4 (Print)