Coverabbildung: „Aufsatz“ von Martin Lott

Martin Lott Aufsatz

Bewertung - Beurteilung - Kritik

Hamburg 1996, 170 Seiten

Zum Inhalt

Die Aufsatzbeurteilung ist hinsichtlich der Niveaukriterien nach wie vor eines der umstrittensten Gebiete innerhalb des Deutschunterrichts. Und angesichts der unterschiedlichen Ziele, welche die einschlägige Literatur zu begründen versucht, beinhaltet der Deutschunterricht zweifellos beträchtlichen Zündstoff.

In diesem Buch werden vornehmlich Schüleraufsätze vorgestellt. Die zur Disposition gestellten schriftsprachlichen Schülerinformationen zeigen schwarz auf weiß, wie sowohl in einer Haupt- als auch in einer Werkrealschulklasse grammatische Differenzen bestehen. Neben einer gesonderten Würdigung der Prüfungsthemen werden die Bewertungskriterien analysiert und abgegrenzt. Aufgrund der Themenhierarchie im Hinblick auf die Schülerwahl werden die Bewertungskriterien nach Aufbau und Inhalt, Stil, Sprachnorm, Grammatik und formaler Gestaltung neu dimensioniert.

Im Hinblick auf die Beurteilung erfolgt die Analyse über einen Kategorisierungskomplex anhand einer funktionalen Grammatik. Hier werden morphologisch-syntaktische Fehler, textgrammatische Fehler und Abweichungen von der Hochsprache ersichtlich. Diese sind in Tabellen sowohl hinsichtlich des Geschlechts als auch nach Schulart und Textsorte getrennt transparent gemacht. Die ermittelten didaktischen Konsequenzen werden erläutert und zur Diskussion gestellt.

Diese kritische Wertung der Prüfungsaufsätze innerhalb der Hauptschulabschlussprüfung an neunten Hauptschulklassen (Haupttermin Sommer 94) bezieht sich also einmal auf die zentralen, vom Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg gestellten Themen, zum anderen wird im Hinblick auf die oben erläuterte Beurteilung auch ein neues Bewertungssystem auf der Grundlage einer funktionalen Grammatik vorgestellt.

Bibliografische Daten

Autor Martin Lott
Titel Aufsatz
Untertitel Bewertung - Beurteilung - Kritik
Seiten 170
Erscheinungsjahr 1996
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-438-6
eISBN (eBook) 978-3-86064-438-6
Schriftenreihe EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Band 43

Weitere Bücher des Autors

: Dichtung, Lyrik und MusikMartin Lott

Dichtung, Lyrik und Musik

Bemerkungen zum Rhythmus und der Sprache in der Dichtkunst

Hamburg 1996


: PädagogikMartin Lott

Pädagogik

Traditionelle und neue didaktische Konzeptionen im Hinblick auf eine Werteerziehung

Hamburg 1996



: Poetische GrundbegriffeMartin Lott

Poetische Grundbegriffe

Erschließung lyrischer Texte

Hamburg 1996



Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen